Performance-Monitor /mem/physical/cached

amöbe

amöbe

Tripel-As
Also wenn ich den Performance-Monitor aufrufe, gibt es da ein Feld, in dem der Arbeitsspeicher (Physical Memory) überwacht wird. Darin wiederum gibt es eine Anzeige (blau) /mem/physical/application, eine (rot) /mem/physical/buf und eine (gelb) /mem/physical/cached. Jetzt ist mir noch nicht so ganz klar, was dieses cached bedeuten soll, aber es ist immer sehr viel, und manchmal ist nurnoch 15 MB frei, oder so, allerdings bleibt der Swap immer leer.

Ich hänge mal einen Screenshot an
 

Anhänge

  • physicalmem.png
    physicalmem.png
    5,5 KB · Aufrufe: 24
chached, sind meine ich, wenn du was unter linux kopierst, wird das nicht gleich auf die HDD geschrieben sondern erst wenn das system "zeit dazu hat".
 
In den Cache werden nicht mehr benötigte Daten aus dem Speicher verschoben. Dazu gehören u.a. beanspruchte Speicher von Anwendungen, die beendet wurden, damit diese im Falle einer erneuten Ausführung aus dem RAM gestartet werden und nicht von der langsameren Festplatte. Dieser Cache wird automatisch verkleinert, falls laufende Anwendungen mehr Speicher benötigen und kein freier mehr zur Verfügung steht.
 
Cool, danke. Ich war echt etwas verwirrt, da mien RAM immer fast voll war...
 
Ich war echt etwas verwirrt, da mien RAM immer fast voll war...
Das ist unter Linux ganz normal, da Linux den RAM intelligenter nutzt als Betriebssysteme des Herstellers mit dem großen M. Linux geht da ganz nach dem Motto vor "leerer Speicher ist verschwendeter Speicher".

Den Rest hat ja Xanti schon schön erklärt.

Gruß,
Ritschie
 
Nun ja, dass Linux den RAM so toll verwendet würde ich nicht sagen. Wenn ich an die obere Grenze stoße habe ich immer das Problem, dass der HDD-Cache nicht gut genug greift...
 
Zurück
Oben