Performance: Gameserver @ FreeBSD

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von AceX5, 16.06.2003.

  1. AceX5

    AceX5 Jungspund

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    Ich gehe regelmäßig auf LAN-Partys. Für meinen Clan verwalte ich die Gameserver welche teilweise im Internet, aber auch auf den LANs stehen und unter FreeBSD laufen. Nun habe ich folgendes Problem:

    Im vergleich zu Windows-Servern ist die Ping auf den *BSD-Servern hoch und schwankt. (20 bis 100ms) Die Hardware, also die Server und das Netzwerk, sind jedoch nicht das Problem.
    Ich habe die Vermutung das bestimmte Optionen im Kernel oder genauer gesagt im TCP/IP-Stack die eigentlich eine Schutzfunktion für das System darstellen die Leistung bremsen.

    Wenn sich jemand mit dem Thema genauer auskennt, schreibt mal eure Erfahrungen oder auch Lösungsansätze, weil ich mir langsam nicht mehr zu helfen weiss. Ich sag schon mal Danke!
     
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  3. chb

    chb Steirer

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    hmm ich würd net fbsd verwenden .. am besten normales linux system ..
     
  4. AceX5

    AceX5 Jungspund

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    Gibt es dafür einen Grund?
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
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    Mist und ich muß mir jetzt nen kommentar verkneifen :)

    Ne gibt keinen Grund.

    Könnte aber tatsächlich auch am untersch. System liegen ... hattest du mal testweise ne Linux Distro probiert ?
     
  6. AceX5

    AceX5 Jungspund

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    Ich packe das gerade auf ne Gentoo Installation und vielleicht gehts dann besser.
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
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    Ja Gentoo rockt eh ... (bin doch Gentooist :D )
     
  8. AceX5

    AceX5 Jungspund

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    Ich bin eigentlich FreeBSD-only User, aber was sein muss, muss halt sein. Was tut man nicht alles für seine Spieler. :D
     
  9. ookami

    ookami Haudegen

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    OT

    was ist ein "normales linux system"? gibt es auch ein "unnormales linux system"?

    cu
     
  10. #9 saintjoe, 17.06.2003
    saintjoe

    saintjoe Guest

    Re: OT

    SuSE *scnr*
     
  11. chb

    chb Steirer

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    Re: OT

    natürlich nicht aber fbsd ist kein normales linux system weil es BSD iss ;)
     
  12. chb

    chb Steirer

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    najo ich denk schon das wie er vorher geschrieben hat die ganzen security funktionen vom bsd etwas einschränken - aber ich kenn *BSD net also sollte ich da was falsch haben - sorry
     
  13. #12 Tux-Forever, 17.06.2003
    Tux-Forever

    Tux-Forever Gamer

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    hab auf meinem kleinen hlds rechner nen kleines aber feines suse 7.2 laufen :D geht auch ganz gut
     
  14. #13 megamimi, 17.06.2003
    megamimi

    megamimi Nörgler vom Dienst

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    darf man fragen was ein hlds sein soll?

    cu mimi
     
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  16. #14 lordlamer, 17.06.2003
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

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    hlds= half life dedizierter server
     
  17. Gregor

    Gregor Grünschnabel

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    Moin,
    komisch ist es aber allemal:
    ein ganz normales Ping in meinem 10-MBit-Netz (mit BNC verkabelt,
    also kein TP oder Hub dazwischen) bringt folgendes:
    =>ping 2xp233mmx2
    PING 2xp233mmx2 (192.168.0.6): 56 data bytes
    64 bytes from 192.168.0.6: icmp_seq=0 ttl=128 time=1.643 ms
    64 bytes from 192.168.0.6: icmp_seq=1 ttl=128 time=0.777 ms
    64 bytes from 192.168.0.6: icmp_seq=2 ttl=128 time=0.758 ms
    64 bytes from 192.168.0.6: icmp_seq=3 ttl=128 time=0.788 ms
    ^C
    --- 2xp233mmx2 ping statistics ---
    4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max/stddev = 0.758/0.992/1.643/0.376 ms

    Auf Werte von 20ms komme ich erst, nachdem ich die Paketgröße
    auf 10000 hochgesetzt habe.

    Du hast aber nicht zufällig die am schlechtesten unter FreeBSD laufende
    Netzwerkkarte im Rechner drinnen (mit Realteck 8139-Chipsatz), oder?
    (Siehe /usr/src/sys/pci/if_rl.c, die ersten Zeilen nach der Lizenz).
    Wolgemerkt, das alles ist ohne irgendeine Tuningmaßnahme, jedenfalls
    keiner, die das Netzwerk betrifft (4.7-Release mit "htt.patch", unter
    4.8-Release und 5.1 ist dieser AFAIK bereits integriert).
    Angepingt wurde ein Rechner, der unter WinNT4 (Servicepack 4) läuft.
    (Andersherum zeigt Windows ja leider nicht die exakten Zeiten, sondern
    immer nur "<10ms", bei allen Paketen).

    Und nochwas: Beide Rechner von mir hatten die gleichen Netzwerkkarten
    drinnen (Longshine 8634PTB oder so in etwa, hat den RTL8019AS-Chipsatz und
    läuft als NE2000-Clone mit dem ed-Treiber unter FreeBSD, unter WinNT
    ist der Standard-NE2000-compatible-Treiber installiert).

    -Gregor.
     
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Performance: Gameserver @ FreeBSD

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