Per Wlan USB Adapter ins Internet

S

Suco

Jungspund
Hallo!

Ich versuche mit meinem USB-Adapter
(Sitecom Wlan: WL-012; Allerdings heißt er bei den angeschlossenen USB-Geräten "Intersil: Prism2.x 802.11b Adapter")
eine Verbindung zum Router herzustellen aber irgentwie klappt es nicht ganz...

Versucht hab ichs auch schon mit diesen extra-Treibern die von Linux
zum download angeboten werden ("linux-wlan-ng-xyz.gz"),
allerdings wurde hier im Forum schon davon abgeraten.
(Nebenbei ließen die sich auchnicht installieren )

Ich bin sehr neu in Sachen Linux, hoffe aber ihr könnt mir helfen :)

grüße, suco

PS: in der Boardsuche finde ich zwar ähnliches, aber es passt nicht auf mein Problem...
 
So, jetzt habe ich ein Firmwareupdate gemacht auf meinem Wlan-Adapter.

Perfekt, wird beim Systemstart erkannt, das grüne Lämpchen
bleibt sogar an ( = Verbindung hergestellt ).
Er erkennt das Heimnetzwerk und stellt verbindung her.
Allerdings - zu früh gefreut!

Er findet eine Seite ewig nicht ( nachschlagen von www. ... ).

Der Ping an meinen Router sagt auch:
"Destiantion Host unreachable"
und unter Status wartet er auf den Nameserver..

Was nun-? ?(

hoffe auf eure hilfe, mfg, suco
 
Nein, wir haben jetzt in unserem Netz statische Adressen..
Allerdings hab ich mal gehört dass man, wenn man statische hat, gleich in einer Datei die Adresse und Hostname eintragen kann?


mfg
 
hallo liebes board,:)

bin gerade dabei o.g. karte ans laufen zu bringen. auf der website

http://eol.init1.nl/content/view/22/27/ habe ich folgendes gefunden:

Code:
      # modprobe prism2_usb


After the module is loaded, the USB device needs to be activated:

      # wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
      # wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=[your APs SSID

nun das problem. was ist denn bitte mit "your APs SSID" gemeint. bzw. wo finde ich diese unter linux.

vielen dank im vorraus

gruß tuxlover
 
Suco schrieb:
Nein, wir haben jetzt in unserem Netz statische Adressen..
Allerdings hab ich mal gehört dass man, wenn man statische hat, gleich in einer Datei die Adresse und Hostname eintragen kann?


mfg

Wozu statische IPs in einem Netzwerk mit Router erhält doch sowieso die gleiche Karte in der Regel die gleiche IP. Warum also rumärgern!
 
wo gibts denn die firmeware. im /usr/share/doc/packages/wireless-tools/README.firmware steht man solle die mit hilfe von Yast herunterladen. sehr witzig, wenn das internet nicht geht. wie soll man dann bitte was herunterladen. also wirklich wenigstens die seite wo man das herunterladen kann hätten sie ja mal mit angeben können.
 

Ähnliche Themen

OpenSuSE 10.1, Rechner schaltet USB-Geräte nicht ab

WLan: Prism54 - USB

Gigaset USB Adapter + ndiswrapper und grundsätzliche WLAN-Fragen

WLan funktionierte mit WEP -You Update und nix geht mehr

Zurück
Oben