Per Skript eine Zeile in einer Datei ersetzen

Dieses Thema: "Per Skript eine Zeile in einer Datei ersetzen" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von muellners, 09.02.2005.

  1. #1 muellners, 09.02.2005
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    versuche gerade nach ausführung eines Skript´s , die erste Zeile einer Datei durch einen neuen Eintrag zu ersetzen.


    Inhalt der Datei:

    Aktuell seit 09.02.2005
    Zeile zwei
    Zeile drei
    Zeile vier


    Wie gesagt, nur Zeile eins soll durch neuen Eintrag ersetzt werden.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Wieso Perl?

    Gibt mehrere Moeglichkeiten auch ohne Perl.
    Dateiname: test
    Code:
    tail +2 test # Alles nach der ersten Zeile
    Oder mit sed:
    Code:
    1a\
    [b]neuer text[/b]
    1d
    sed -f sedscript test
     
  4. #3 muellners, 09.02.2005
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nicht falsch verstehen, nicht "Perl"

    Mittels Skript nur die erste Zeile einer Datei ersetzen, der Rest des Inhaltes muss erhalten bleiben

    so wie

    echo "Neue erste Zeile" >> Zieldatei

    nur nicht anhängen sondern an den Anfang stellen.
     
  5. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Du kommst fast nicht drum um eine temporäre Datei zu haben. Es sei denn, dein sed supportet inline editing! Wenn du weisst, wie die erste Zeile heisst, kannst du diese dann direkt mit sed ersetzen.

    Ansonsten:
    Code:
    echo "neue erste zeile" >> neue_datei
    tail +2 alte datei >> neue_datei
    mv neue_datei alte_datei
     
Thema:

Per Skript eine Zeile in einer Datei ersetzen

Die Seite wird geladen...

Per Skript eine Zeile in einer Datei ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Wie einen Pfad zur Vereinfachung mittels Shellskript wechseln

    Wie einen Pfad zur Vereinfachung mittels Shellskript wechseln: Ich muß häufiger in 2 bestimmte Verzeichnisse auf 3. oder 4. Ebene wechseln. Um nicht permanent cd /ordnerA/ordnerB/ordnerC... usw eingeben zu...
  2. Artikel: Shell-Skripte - Kleine Helfer selbst gemacht

    Artikel: Shell-Skripte - Kleine Helfer selbst gemacht: Mit Shell-Skripten sind kleine Helfer schnell selbst geschrieben. Sie haben den Vorteil, dass man sich keine langen Befehlszeilen auswendig merken...
  3. Skript, um Seiten eines Dokuments zu drucken

    Skript, um Seiten eines Dokuments zu drucken: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: ich habe eine pdf-Datei, welche viele Seiten enthält und möchte diese im Buchformat drucken. Das...
  4. Einen Tag von HEUTE abziehen im Shellskript

    Einen Tag von HEUTE abziehen im Shellskript: Hallo, brauche für die Verarbeitung in meinem Shellskript das Datum des Vortages, also Heute - 1. Wie bekomme ich das hin ? Gruß Tom
  5. Mit Bash-Skript einen Datensatz auslesen?

    Mit Bash-Skript einen Datensatz auslesen?: Bin gerade dabei ein paar Schritte mit MySQL zu unternehmen. Das auslesen von Datensätzen per Hand funktionniert. Wie kann ich aber einen...