Per Konsole in anderes Betriebssystem neustarten

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Gast123, 09.02.2010.

  1. #1 Gast123, 09.02.2010
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hallo, Community.

    Leider haben weder Suchmaschinen, noch man-Pages weitergeholfen.
    Mein Problem: In vielen grafischen Benutzeroberflächen (Ich nutze KDE 4.3) ist es möglich, unter den Neustart-Optionen das nach dem Neustart zu bootende Betriebssystem an den Bootloader zu übergeben, sodass man nicht im Bootloader manuell auswählen muss, welches System gestartet werden soll. Meine Frage: geht dies auch via Konsolenbefehl? Und, falss ja, wie?

    Danke für eure Hilfe,
    Schard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pferdefreund, 09.02.2010
    pferdefreund

    pferdefreund Doppel-As

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ist eine Option von Grub, soweit ich weiß. Sollte sich in den man-pages aber finden lassen.
     
  4. Gast1

    Gast1 Guest

    .... und zwar sehr wahrscheinlich unter dem Stichwort "grub-once".
     
  5. #4 Goodspeed, 09.02.2010
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    ... gibt's bei mir nicht.
    Hier heißt das 'grub-reboot' ... ??
     
  6. #5 Gast1, 09.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2010
    Gast1

    Gast1 Guest

    Namen, Schall, Rauch .... sind beides sicher eh nur Scripte, die das nutzen, was Grub einem so oder so bietet.

    //Edit:

    Hier heisst es auch "grubonce" (ohne "-"), wie ich gerade sehe, aber "grub once" oder "grub-once" sind gute Suchbegriffe für $SUCHMASCHINE, auch mit komplett distriunabhängigen Lösungen.

    Und zum Thema "sind eh nur Scripte", ich hätte hier perl anzubieten.

    Code:
     file $(which grubonce)
    /usr/sbin/grubonce: a /usr/bin/perl script text
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Goodspeed, 09.02.2010
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    War auch keine Kritik, sondern nur ein Hinweis, dass das Kind eventuell einen anderen Namen hat ;)
    Code:
    ~: file $(which grub-reboot)
    /usr/sbin/grub-reboot: POSIX shell script text executable
    
     
  9. #7 Gast123, 10.02.2010
    Gast123

    Gast123 Guest

    Danke, danke.

    grub-once
    hat den Erfolg gebracht!

    MfG
    Schard
     
Thema:

Per Konsole in anderes Betriebssystem neustarten

Die Seite wird geladen...

Per Konsole in anderes Betriebssystem neustarten - Ähnliche Themen

  1. String auf Konsole ausgeben

    String auf Konsole ausgeben: Hallo zusammen, ich bin auf ein Problem gestoßen dass für mich sehr unverständlich ist, aber vllt übersehe ich auch etwas Offensichtliches. Es...
  2. Artikel: Das Konsolentool top

    Artikel: Das Konsolentool top: Wer sich über einen langsam laufenden Computer ärgert, kann mit Hilfe verschiedener Programme nachschauen, woran es liegt. Das Programm top geht...
  3. CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen

    CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen: Hallo, ich hatte irgendwann mal ein Befehl gesehen, indem jemand ein Problem hatte, einen sed Einzeiler in die Konsole einzufügen. Gut, das...
  4. redhat 6.4 Probleme grafische Konsole

    redhat 6.4 Probleme grafische Konsole: Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen. Nachdem ich einen Redhat 6.2 Server auf 6.4 upgegraded habe bekomme ich nach dem Login an der...
  5. Offene Android-Spielkonsole Ouya ist fertig

    Offene Android-Spielkonsole Ouya ist fertig: Die Android-Spielkonsole Ouya, die mittels einer Kickstarter-Initiative Kapital für die Finalisierung des Projektes suchte, will nun Ende des...