Per Cronjob die Dienste überwachen ...

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von legionaer, 24.11.2005.

  1. #1 legionaer, 24.11.2005
    legionaer

    legionaer Langsam Durchblick bekomm

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich betreibe einige Gameserver, die manchmal einfach abrauchen und natürlich nicht von alleine wieder hochkommen.
    Was ich brauche, ist ein Script, das überprüft ob ein bestimmter Dienst, der von einem bestimmten User gestartet wurde noch lebt. Wenn das der Fall ist, soll das Script nix machen, aber wenn der Dienst nicht mehr da ist, soll der dienst mit einem bestimmten User gestartet werden.

    Schön wäre auch eine Protokolierung in einem LogFile.

    DANKE & Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Versteh ich dich richtig, das wir dir jetzt ein Script schreiben sollen?
     
  4. #3 DennisM, 24.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    man bash , man sh , man crontab , man cron ;)

    MFG

    Dennis
     
  5. #4 RedTopcat, 24.11.2005
    RedTopcat

    RedTopcat Jungspund

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms
    Hallo,
    Du könntest ein Skript machen welches über einen Cronjob regelmäßig aufgerufen wird, in dem Du mit "ps -ax | grep (dienst,user)" den Prozess abfrags und danch mit einer If-Schleife entweder den Dienst nachstartest oder halt das Skript beendet wird.
    Die log könntest Du über aus dem Skript heraus mit einem echo in der if-Schleife verbinden.
    Das mal so auf die schnelle.

    Gruß Oli
     
  6. #5 Wolfgang, 24.11.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Aber @DennisM
    Was denkst du denn?
    Als admin von mehreren Gameservern kennt @legionaer das doch alles längst. ;)
    :devil:
    @legionaer
    Wo hängt es denn bei deinen Versuchen?
    Was hast du bisher versucht?
    Ein paar Zeilen deines Scriptes wären nicht schlecht.
    Eventuell solltest du so nebenbei auch mal nach der Ursache forschen, warum die
    Schildere dein Problem mal etwas präziser, was du für Hilfe brauchst.

    Gruß Wolfgang
     
  7. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Per Cronjob die Dienste überwachen ...

Die Seite wird geladen...

Per Cronjob die Dienste überwachen ... - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Cronjob

    Cronjob: Hallo Bin mir nicht sicher ob dass so Möglich ist... Ich möchte dass ein Job von 02:00 Uhr Nachts bis 03:00 Uhr Nachts NICHT läuft. *...
  3. Cronjob um Dateien und Ordner die älter als 7 Tage sind löschen

    Cronjob um Dateien und Ordner die älter als 7 Tage sind löschen: Hallo, ich habe auf einem Server einen HTTP File-Explorer installiert (AjaXplorer), auf dem User Dateien hochladen und verschicken können....
  4. Cronjob mit Root-Rechten

    Cronjob mit Root-Rechten: Hallo zusammen. Ich habe ein Backup-Skript (Shell-Skript) erstellt, das alle relevanten Daten via ssh auf einen Server lädt. Das Skript wird...
  5. script wird von cronjob nicht korrekt ausgeführt - Centos 5

    script wird von cronjob nicht korrekt ausgeführt - Centos 5: Guten Morgen, und hallo ins Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Sicherungsserver: ich möchte zur täglichen inkrimentellen Sicherung...