Pentium4 oder Celeron für einen Server?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von BlackBard, 31.08.2008.

1. #1 BlackBard, 31.08.2008
    BlackBard

BlackBard Verpeilter Vielfraß

Hallo, ich möchte aus einem Rechner einen Webserver(LAMPP) mit WLanrouter(+BIND) und Printserver bauen. Auf den Webserver greifen max. 15 Leute gleichzeitig zu.

Die Lösung muss relativ portabel sein, da ich sie im Zug transportieren können muß, bei ebay habe ich zwei sehr ähnliche Angebote gefunden die (zumindest transporttechnisch) passen würden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

und

http://cgi.ebay.de/Mini-PC-Fujitsu-...78091527QQihZ016QQcategoryZ3736QQcmdZViewItem

Die Frage ist jetzt, ist für meine Anforderungen der P4 mit 2,4 GHz oder der Celeron mit 2,6 GHz besser geeignet?
    (Dass in dem Celeronrechner kein CD-Laufwerk drin ist, ist mir Schnuppe.)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 31.08.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Bei deinen Anforderungen ist es ziemlich egal welche CPU drin ist.

4. #3 BlackBard, 31.08.2008
    BlackBard

Dankeschön. Das ist schonmal gut, dass ich nichts teureres brauche.

5. #4 saeckereier, 31.08.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Du suchst ein sogenanntes Notebook. Die haben sogar eine eingebaute USV...
    (Auch wenn ironisch geschrieben, mein absoluter Ernst. Die Mehrausgaben rechnen sich schnell durch integrierten Monitor, Ratz-Fatz-Aufbau, etc. Bei den Anforderungen könnte sich auch ein gebrauchtes Thinkpad eigenen. 1,5 GHz sind mittlerweile recht günstig zu haben... 15 Nutzer sagt übrigens nichts aus ohne Details zur Anwendung. In der Regel sollte die Pauschal-Aussage aber hinkommen.

6. Dizzy

Dizzy Brain Damage

Ahoi hoi,

@saeckereier
    grundsätzlich würde ich dir ja zustimmen, aber ich interpretiere das so, als wäre die Portabilität nur ein mal von Wichtigkeit.

Wobei es dann wiederum für BlackBard günstiger wäre, den später bei eBay ersteigerten Rechner direkt an die Endstelle geliefert haben zu wollen.

Edit: saeckereier bist du nich bis Oktober away? :-O

7. fritz

fritz Neuling mit vielen Fragen

an deiner Stelle würde ich für diesen Server den Celeron nehmen, da dieser weniger kostet und auch um einiges weniger Strom verbraucht-->wärme produziert...

8. #7 BlackBard, 01.09.2008
    BlackBard

@Dizzy: Das direkt hinliefern geht leider nicht, weil es sich nicht um einen festen Aufstellungsort handelt, sondern um verschiedene. Der Server soll bei Tagungen stehen, die immer mal wieder woanders stattfinden.

@saeckereier: Ja, daran hab ich auch schon gedacht, leider habe ich nicht genug Geld dafür, die 55€ für den teureren ist eigentlich schon zu viel.
    Auf dem Server soll hauptsächlich ein Mediawiki laufen, vielleicht noch ein phpBB und ein kleines CMS.

@fritz: Danke für den Tip!

9. Dizzy

Dizzy Brain Damage

10. #9 BlackBard, 01.09.2008
    BlackBard

ja, das wäre wohl die Ideallösung, aber wie gesagt, das Geld fehlt leider... :(

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Tomekk228, 01.09.2008
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

13. juan_

juan_ König

sollte dafür nicht auch ne modifizierte NSLU2 reichen?

Thema:

Pentium4 oder Celeron für einen Server?

Die Seite wird geladen...

Pentium4 oder Celeron für einen Server? - Ähnliche Themen

1. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  2. HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?

HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?: Hallo, damals hieß es BeOS, dann HAIKU und seit langem ZevenOS? HAIKU war schnell beimhochfahren und runterfahren. Die Optik war interessant....
  3. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed

OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed: OpenSuse bietet zwei neue Images an, die die neuesten KDE-Pakete aus den Git-Repositories enthalten. Die Images basieren auf den Varianten Leap...