PDFs bearbeiten / stempeln

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Kleinweich, 06.08.2008.

  1. #1 Kleinweich, 06.08.2008
    Kleinweich

    Kleinweich Tripel-As

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss zahlreiche *mehrseitige* pdfs jeweils auf der ersten Seite stempeln bzw. bearbeiten, mit anderen Worten mit deutlichem Datum und "Alt !" bzw. "Neu !" versehen.
    Ich weiß, dass das mit der Adobe Suite geht. Es sollte doch aber auch eine Linux-Lösung geben.
    Mit Gimp kann ich zwar pdfs öffnen und eine Grafik einfügen, aber nicht mehr als pdf abspeichern. ("unbekanntes Dateiformat").
    Hat jemand eine Idee?:hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    ja bearbeite in gimp abspeichern als ps und dann mit
    Code:
    ps2pdf
    
    convertieren :>
     
  4. #3 Kleinweich, 06.08.2008
    Kleinweich

    Kleinweich Tripel-As

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Super ! Vielen Dank! Hat spontan geklappt!:respekt:

    ps.
    Interessant fand ich, dass die ps-Datei ca. 500 KByte hat, die Ausgangspdf-Datei ca. 50 KByte, die "gestempelte" Enddatei (pdf) nur 44 KByte. Aber vielleicht ändert sich ja doch die Auflösung. Hab mir diese Parameter noch nicht angeschaut.
     
  5. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    pdf dateien sind einfach nur bilder von der seite. Ps-dateien sind eben keine Bilder sondern text mit formatierung etc. das nimmt eben platz in anspruch, vorallem was da noch dahinter steckt in diesem dateiformat.
    Ich denke das du das richtig erkannt hast, wenn du die qualität hoch schraubst, werden die pdf dateien auch größer :>
     
  6. #5 saeckereier, 06.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Mööööp: Quark Alarm :-) Die beiden tun sich da nicht so viel. Beide enthalten Informationen wie text, Formatierung, Schriftzeichen, Bilder gerastert oder als Vektorgrafiken. Der Unterschied kommt im konkreten Fall vllt. aus gerasterten Bildern, die in der PS nicht komprimiert gespeichert wurden (komprimiert im Sinne von z. B. JPEG) Und in der PDF eben wieder komprimiert wurden, womit wahrscheinlich auch ein Qualitätsverlust verbunden war.
     
  7. #6 Yogibaer, 06.08.2008
    Yogibaer

    Yogibaer Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es denn an jener Stelle mit der Einrichtung eines CUPS-Pdf-Druckers, der eine Datei erzeugt? Dann kann GIMP ebenfalls pdf-erstellen. Befehl siehe hier http://sam.hipsurfer.com/forum/showthread.php?tid=145 Welche Qualität besser ist im Verglech zu ps2pdf mußt Du selber schauen.
     
  8. #7 Kleinweich, 06.08.2008
    Kleinweich

    Kleinweich Tripel-As

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die weiteren Tipps!
    Aber ich habe beim Testen einen Fehler gemacht: Wieder einmal habe ich mich auf die erste, eine Seite verlassen! Ich benötige die Funktion aber für (s.o.) *mehrseitige* pdf-Dokumente.
    Wobei es ausreicht, wenn ich der ersten Seite einen Stempel "aufdrücken" kann.
    Und ... siehe da ... das funktioniert dann nicht mit Gimp. Gimp lädt immer nur die erste Seite.
    Zwar fragt Gimp sogar beim Import nach der Seitenzahl, ignoriert aber alles außer der ersten Seite.

    Idee?
     
  9. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    pdftk? Damit kannst des PDF (unter anderem) in einzelne Seiten teilen und wieder zusammenfuegen...
     
  10. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    also ich kann jede beliebige seite des PDF-dokumentes in gimp öffnen und verändern !
     
  11. #10 Kleinweich, 06.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2008
    Kleinweich

    Kleinweich Tripel-As

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Welche Gimp-Version ?
    Wirst du auch gefragt, wieviele Seiten dein pdf-Dokument hat (beim Öffnen des pdfs)?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Ja, aber das wäre doch ziemlich umständlich?
     
  12. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    nein ich werde nicht gefragt wieviel seiten ich importieren will.... gimp erstellt mir eine vorschau aller seiten und ich kann dann auswählen welche ich möchte.

    Version: 2.4.5
     
  13. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Naja, habs erst zwei, oder dreimal benutzt, aber so umstaendlich find ichs jetzt auch wieder nicht.

    $befehl zum teilen
    erste Seite im Gimp oeffnen und "stempeln"
    $befehl zum zusammenfuegen.

    Man muss ja net umbedingt jedes PDF einzeln benamseln, gibt ja * usw ;)


    Aber kann schon gut sein, das es noch einfacher geht, aber des ist mir halt eben spontan eingefallen...
     
  14. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    wenn es richtig viele dokumente sind, dann würde ich mir überlegen ein skript zu schreiben die mir die arbeit abnimmt !
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Kleinweich, 06.08.2008
    Kleinweich

    Kleinweich Tripel-As

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Habe 2.2.17 ... werde es mal mit einem Upgrade versuchen! ;-)

    Danke!
     
  17. #15 Kleinweich, 07.08.2008
    Kleinweich

    Kleinweich Tripel-As

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Nach Upgrade von Gimp auf 2.4.6 keine Änderung.X(
    Man kann zwar jede einzelne Seite verändern ("stempeln" etc.), aber es ist mir trotz zahlreicher Versuche nie gelungen eine mehrseitige Datei dann auch zu speichern - trotzdem Gimp "so tut als ginge das". :D

    Es speichert immer nur die bzw. die "oberste sichtbare" Seite (Ebene), dies gern auch mehrfach als "mehrere Seiten" - leider dann alle identisch.?(
    Es wird wohl nur der Weg über ein Skript bleiben und den "cat"-Befehl. :headup:
    Vielen Dank aber für die Tipps bisher!
     
Thema:

PDFs bearbeiten / stempeln

Die Seite wird geladen...

PDFs bearbeiten / stempeln - Ähnliche Themen

  1. find findet nicht nur PDFs

    find findet nicht nur PDFs: Hallo, ich habe gerade meinen Dokumente-Ordner nach PDFs mit folgendem Befehl durchsucht: find . -ls -name *.pdf Jedoch spuckt find nicht...
  2. PDFs zu groß !!

    PDFs zu groß !!: Ich scanne gedruckte Textseiten (Zeitschriften, Briefe, etc.) in pdfs nun anstelle von scan2pdf (keine 64-Bit-Installations-rpms für Laien) mit...
  3. PDFs mit Flashinhalt - Problem!

    PDFs mit Flashinhalt - Problem!: moin moin. leute ich stehe echt vor einem riesen problem... ich muss mir von der schule aus pfds anschauen, welche flashmedien beninhalten....
  4. Drucken von pdfs mit acroread unter Debian funktioniert nicht

    Drucken von pdfs mit acroread unter Debian funktioniert nicht: Hi, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe einen Rechner (Debian) von dem aus häufig pdfs aus verschiedenen Quellen mittels...
  5. acroread kann keine pdfs mehr öffnenen

    acroread kann keine pdfs mehr öffnenen: hallo allerseits,:D ich benutze den acrobat reader von adobe für linux in der version 7.0, weil ich ihn am komfortabelsten finde. seit neusten...