PDFs bearbeiten / stempeln

K

Kleinweich

Tripel-As
Ich muss zahlreiche *mehrseitige* pdfs jeweils auf der ersten Seite stempeln bzw. bearbeiten, mit anderen Worten mit deutlichem Datum und "Alt !" bzw. "Neu !" versehen.
Ich weiß, dass das mit der Adobe Suite geht. Es sollte doch aber auch eine Linux-Lösung geben.
Mit Gimp kann ich zwar pdfs öffnen und eine Grafik einfügen, aber nicht mehr als pdf abspeichern. ("unbekanntes Dateiformat").
Hat jemand eine Idee?:hilfe2:
 
ja bearbeite in gimp abspeichern als ps und dann mit
Code:
ps2pdf

convertieren :>
 
Super ! Vielen Dank! Hat spontan geklappt!:respekt:

ps.
Interessant fand ich, dass die ps-Datei ca. 500 KByte hat, die Ausgangspdf-Datei ca. 50 KByte, die "gestempelte" Enddatei (pdf) nur 44 KByte. Aber vielleicht ändert sich ja doch die Auflösung. Hab mir diese Parameter noch nicht angeschaut.
 
pdf dateien sind einfach nur bilder von der seite. Ps-dateien sind eben keine Bilder sondern text mit formatierung etc. das nimmt eben platz in anspruch, vorallem was da noch dahinter steckt in diesem dateiformat.
Ich denke das du das richtig erkannt hast, wenn du die qualität hoch schraubst, werden die pdf dateien auch größer :>
 
pdf dateien sind einfach nur bilder von der seite.
Mööööp: Quark Alarm :-) Die beiden tun sich da nicht so viel. Beide enthalten Informationen wie text, Formatierung, Schriftzeichen, Bilder gerastert oder als Vektorgrafiken. Der Unterschied kommt im konkreten Fall vllt. aus gerasterten Bildern, die in der PS nicht komprimiert gespeichert wurden (komprimiert im Sinne von z. B. JPEG) Und in der PDF eben wieder komprimiert wurden, womit wahrscheinlich auch ein Qualitätsverlust verbunden war.
 
Danke für die weiteren Tipps!
Aber ich habe beim Testen einen Fehler gemacht: Wieder einmal habe ich mich auf die erste, eine Seite verlassen! Ich benötige die Funktion aber für (s.o.) *mehrseitige* pdf-Dokumente.
Wobei es ausreicht, wenn ich der ersten Seite einen Stempel "aufdrücken" kann.
Und ... siehe da ... das funktioniert dann nicht mit Gimp. Gimp lädt immer nur die erste Seite.
Zwar fragt Gimp sogar beim Import nach der Seitenzahl, ignoriert aber alles außer der ersten Seite.

Idee?
 
pdftk? Damit kannst des PDF (unter anderem) in einzelne Seiten teilen und wieder zusammenfuegen...
 
also ich kann jede beliebige seite des PDF-dokumentes in gimp öffnen und verändern !
 
also ich kann jede beliebige seite des PDF-dokumentes in gimp öffnen und verändern !

Welche Gimp-Version ?
Wirst du auch gefragt, wieviele Seiten dein pdf-Dokument hat (beim Öffnen des pdfs)?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

pdftk? Damit kannst des PDF (unter anderem) in einzelne Seiten teilen und wieder zusammenfuegen...

Ja, aber das wäre doch ziemlich umständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich werde nicht gefragt wieviel seiten ich importieren will.... gimp erstellt mir eine vorschau aller seiten und ich kann dann auswählen welche ich möchte.

Version: 2.4.5
 
Ja, aber das wäre doch ziemlich umständlich?

Naja, habs erst zwei, oder dreimal benutzt, aber so umstaendlich find ichs jetzt auch wieder nicht.

$befehl zum teilen
erste Seite im Gimp oeffnen und "stempeln"
$befehl zum zusammenfuegen.

Man muss ja net umbedingt jedes PDF einzeln benamseln, gibt ja * usw ;)


Aber kann schon gut sein, das es noch einfacher geht, aber des ist mir halt eben spontan eingefallen...
 
wenn es richtig viele dokumente sind, dann würde ich mir überlegen ein skript zu schreiben die mir die arbeit abnimmt !
 
Nach Upgrade von Gimp auf 2.4.6 keine Änderung.X(
Man kann zwar jede einzelne Seite verändern ("stempeln" etc.), aber es ist mir trotz zahlreicher Versuche nie gelungen eine mehrseitige Datei dann auch zu speichern - trotzdem Gimp "so tut als ginge das". :D

Es speichert immer nur die bzw. die "oberste sichtbare" Seite (Ebene), dies gern auch mehrfach als "mehrere Seiten" - leider dann alle identisch.?(
Es wird wohl nur der Weg über ein Skript bleiben und den "cat"-Befehl. :headup:
Vielen Dank aber für die Tipps bisher!
 
Gimp ist ein Bildverarbeitungsprogramm, und wenn ich es richtig verstehe, so wandelt gimp eine PDF-Datei zuerst in eine bitmap um.Daher am Anfang auch die Frage nach der Aufloesung. Wenn der Inhalt der PDF-Datei an sich schon eine Bitmap ist (z.B. ein Scan), dann aendert das nicht viel. An sich ist PDF allerdings, aehnlich wie PostScript, ein Vektorformat, d.h., eine PDF/PS-Datei _kann_ aufloesungsunabhaengig sein. z.B., wenn sie mit latex erstellt wurde. Diese Eigenschaft geht beim Bearbeiten mit Gimp verloren, weswegen pdftk gewiss besser ist. Falls jemand einen echten PDF-Editor fuer Linux kennt, faende ich einen Hinweis hervorragend!
[edit=P.S.]
Die GIMP-Seite schlaegt selber inkscape 0.46+ vor, welches native PDF-Unterstuetzung habe. Bei mir gibt es jedoch eine Speicherverletzung, wenn ich versuche, eine PDF-Datei in inkscape zu oeffen.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GIMP-Seite schlaegt selber inkscape 0.46+ vor, welches native PDF-Unterstuetzung habe. Bei mir gibt es jedoch eine Speicherverletzung, wenn ich versuche, eine PDF-Datei in inkscape zu oeffen.
Hatte ich wg. dem dortigen Hinweis :rtfm: auch versucht und ebenfalls festgestellt, dass mit dem neuesten inkscape das Öffnen eines pdfs - jedenfalls nicht ohne weiteres - möglich ist.X(
 
Danke für den Hinweis.
Zur Zeit gelingt es mir nicht, pdfedit zu installieren. Einige Seiten (über klik etc.) sind nicht erreichbar.
Versuche es später noch einmal.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben