PDF per Konsole editieren

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hallo,
ich suche ein Tool, mit dem man PDF-files aus der Konsole heraus bearbeiten kann.
Ich muss auf allen Seiten eines Dokuments immer die gleiche Stelle ändern (Datumsangabe) und würe das ungern von Hand machen. Gibts da was, bei dem ich sagen kann, welche Pixel er weiss machen soll und wo er was hinschreiben soll?

thx!
 
Ich kenn keine Lösung, die genau das macht, was du suchst, aber das wäre wohl eine ideale Anwendung für gimps python Schnittstelle.

Oder du könntest mit imagemagick das pdf zerlegen und dann damit was draufzeichnen.

Du kannst probieren das pdf in libreoffice zu öffnen, wenn du _VIEL_ Glück hast ist die Formatierung nicht ganz kaputt. Dann noch ein Suchen und ersetzen und gut ist.
 
Der Text einer PDF-Datei ist sowas wie eine Vektorgraphik, d.h., die Vorstellung von 'pixel' ist an sich schon nicht korrekt. Du kannst eine Datei oeffnen und schauen, ob Du zufaellig etwas in der Naehe des Datums findest und danach 'sed' benutzen, um den Datumstring zu korrigieren. Habe selber auch schon oft nach so etwas gesucht aber nie etwas gefunden. Eine Versuch waere der Umweg ueber Postscript, da Postscript nicht zusaetzlich komprimiert ist, so dass Du dort groessere Chancen hast, den Datumstring zu finden.
Wenn Du eine Loesung findest, lass es uns wissen, ich zumindest waere sehr daran interessiert.
 
@rikola wenn du sowas händisch machen willst kannst du pdfedit oder xournal ansehen, wobei die dir die Möglichkeit geben praktisch auf ein pdf draufzuzeichnen, sprich du kannst nicht den text bearbeiten, aber du kannst zb weiße Quadrate über Textstellen drüberkleben und dann darauf neuen Text plazieren.

Das Problem hier ist das Layout von pdfs, das ist alles Seitenorganisiert, wenn du irgendwo einen Buchstaben einfügst kommst du uu nicht mehr mit den Zeilenumbrüchen hin, dann müsstest du Bilder verschieben und dergleichen, deswegen eben dieser naive Ansatz mit gerenderten pdfs, auf die du zeichnen kannst, statt die konvertierung von pdfs in ein bearbeitbares Format, wo du unter Umständen die ganze Formatierung zerschießt, das kann meines Wissens nur libreoffice.

Pdfs sind ja ansich Text dokumente, die einzelnen Datenblöcke sind allerdings meißt komprimiert, kennt jemand von euch ein Tool, mit dem man die Datenblöcke intern dekomprimieren kann, um dann das pdf mit vim zu bearbeiten?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Queue für copy Script

Datei auslesen per Python (WLST)

Bootproblem und Zugriff nur über serielle Konsole möglich

Zurück
Oben