PDF per Konsole editieren

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Nemesis, 27.01.2012.

  1. #1 Nemesis, 27.01.2012
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich suche ein Tool, mit dem man PDF-files aus der Konsole heraus bearbeiten kann.
    Ich muss auf allen Seiten eines Dokuments immer die gleiche Stelle ändern (Datumsangabe) und würe das ungern von Hand machen. Gibts da was, bei dem ich sagen kann, welche Pixel er weiss machen soll und wo er was hinschreiben soll?

    thx!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 27.01.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn keine Lösung, die genau das macht, was du suchst, aber das wäre wohl eine ideale Anwendung für gimps python Schnittstelle.

    Oder du könntest mit imagemagick das pdf zerlegen und dann damit was draufzeichnen.

    Du kannst probieren das pdf in libreoffice zu öffnen, wenn du _VIEL_ Glück hast ist die Formatierung nicht ganz kaputt. Dann noch ein Suchen und ersetzen und gut ist.
     
  4. #3 schwedenmann, 27.01.2012
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
  5. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Der Text einer PDF-Datei ist sowas wie eine Vektorgraphik, d.h., die Vorstellung von 'pixel' ist an sich schon nicht korrekt. Du kannst eine Datei oeffnen und schauen, ob Du zufaellig etwas in der Naehe des Datums findest und danach 'sed' benutzen, um den Datumstring zu korrigieren. Habe selber auch schon oft nach so etwas gesucht aber nie etwas gefunden. Eine Versuch waere der Umweg ueber Postscript, da Postscript nicht zusaetzlich komprimiert ist, so dass Du dort groessere Chancen hast, den Datumstring zu finden.
    Wenn Du eine Loesung findest, lass es uns wissen, ich zumindest waere sehr daran interessiert.
     
  6. #5 marcellus, 30.01.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    @rikola wenn du sowas händisch machen willst kannst du pdfedit oder xournal ansehen, wobei die dir die Möglichkeit geben praktisch auf ein pdf draufzuzeichnen, sprich du kannst nicht den text bearbeiten, aber du kannst zb weiße Quadrate über Textstellen drüberkleben und dann darauf neuen Text plazieren.

    Das Problem hier ist das Layout von pdfs, das ist alles Seitenorganisiert, wenn du irgendwo einen Buchstaben einfügst kommst du uu nicht mehr mit den Zeilenumbrüchen hin, dann müsstest du Bilder verschieben und dergleichen, deswegen eben dieser naive Ansatz mit gerenderten pdfs, auf die du zeichnen kannst, statt die konvertierung von pdfs in ein bearbeitbares Format, wo du unter Umständen die ganze Formatierung zerschießt, das kann meines Wissens nur libreoffice.

    Pdfs sind ja ansich Text dokumente, die einzelnen Datenblöcke sind allerdings meißt komprimiert, kennt jemand von euch ein Tool, mit dem man die Datenblöcke intern dekomprimieren kann, um dann das pdf mit vim zu bearbeiten?
     
Thema:

PDF per Konsole editieren

Die Seite wird geladen...

PDF per Konsole editieren - Ähnliche Themen

  1. String auf Konsole ausgeben

    String auf Konsole ausgeben: Hallo zusammen, ich bin auf ein Problem gestoßen dass für mich sehr unverständlich ist, aber vllt übersehe ich auch etwas Offensichtliches. Es...
  2. Artikel: Das Konsolentool top

    Artikel: Das Konsolentool top: Wer sich über einen langsam laufenden Computer ärgert, kann mit Hilfe verschiedener Programme nachschauen, woran es liegt. Das Programm top geht...
  3. CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen

    CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen: Hallo, ich hatte irgendwann mal ein Befehl gesehen, indem jemand ein Problem hatte, einen sed Einzeiler in die Konsole einzufügen. Gut, das...
  4. redhat 6.4 Probleme grafische Konsole

    redhat 6.4 Probleme grafische Konsole: Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen. Nachdem ich einen Redhat 6.2 Server auf 6.4 upgegraded habe bekomme ich nach dem Login an der...
  5. Offene Android-Spielkonsole Ouya ist fertig

    Offene Android-Spielkonsole Ouya ist fertig: Die Android-Spielkonsole Ouya, die mittels einer Kickstarter-Initiative Kapital für die Finalisierung des Projektes suchte, will nun Ende des...