PDF: handout->presentation

enr00

enr00

Routinier
Ich habe Vorlesungsfolien bloss als Handout-pdf's digital vorliegen, also 4 Slides per Seite.
Ich finde das aber ziemlich unpraktisch, um auf dem Laptop zu lernen, kann ich die irgendwie zu 1 Slide/Seite konvertieren?
 
Hallo,

pdftk habe ich installiert, ich habe aber keine entsprechende Option gefunden:(
Könntest du mir vielleicht genauer sagen, wie das mit pdftk geht?
 
Hallo,
Ich denke, main anliegen wurde falsch verstanden.
Ich habe eine pdf mit 4 Folien pro Seite der Pdf.
Also sind die Folien links oben, rechts oben, links unten, rechts unten, das ganze im landscape-modus.
Ich möchte jetzt eine Folie pro Seite haben.
Mit pdftk habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden.
 
Hallo

Sind die Folien, reiner Text, oder auch Bilder, Tabellen, etc. ?

Es gibt auch noch die pstools ? psutils , damit kann man einiges mit ps-dateien anstellen, mußt dann halt das pdf vorhe in ps wandeln (pdftops).

mfg
schwedenmann
 
Bei den psutils habe ich das Programm psnup gefunden, das setzt mehrere folien auf eine Seite,ich bräuchte aber das Gegenteil.
Ansonsten könnte ich es noch über Screenshots und window-commands machen, das müsste sich auch ght automatisieren lassen.
 
Statt das mit Screenshots zu machen würde mir noch einfallen das mit LaTeX umzusetzen. Ein Vorteil wäre, dass das Dokument auch weiterhin durchsuchbar bleibt.
Für die ersten vier Seiten könnte das so aussehen:
Code:
\documentclass[a4paper,12pt,landscape]{article}
\usepackage[landscape,margin=1cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\pagenumbering{gobble}

\begin{figure}[p]
    \centering
    \includegraphics[page=1,trim={0 11.5cm 14.85cm 0},clip=true,width=\paperwidth]{TI-WS1213-001-020-4}
\end{figure}

\newpage
\begin{figure}[p]
    \centering
    \includegraphics[page=1,trim={14.85cm 11.5cm 0 0},clip=true,width=\paperwidth]{TI-WS1213-001-020-4}
\end{figure}

\newpage
\begin{figure}[p]
    \centering
    \includegraphics[page=1,trim={0 0 14.85cm 11.5cm},clip=true,width=\paperwidth]{TI-WS1213-001-020-4}
\end{figure}

\newpage
\begin{figure}[p]
    \centering
    \includegraphics[page=1,trim={14.85cm 0 0 11.5cm},clip=true,width=\paperwidth]{TI-WS1213-001-020-4}
\end{figure}

\end{document}

Scripten müsstest Du dann trotzdem noch um dir ein passendes LaTeX-Dokument für alle Seiten zu erstellen.
 
Das funktioniert sehr gut, danke für die gute Idee :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

html nach pdf oder epub

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

OpenVPN traffic redirect

Zurück
Oben