PDF: Bilderinformationen extrahieren

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von rikola, 06.10.2010.

1. #1 rikola, 06.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
    rikola

rikola Foren Gott

Geloest: PDF: Bilderinformationen extrahieren

Hallo,
    ich suche ein Programm, dass mir die physische Groesse von eingebetteten Bildern einer PDF-Datei ausgibt. Die (A4) PDF-Datei ist mit LaTeX erzeugt, und ich moechte gerne die Bilder so skalieren, dass sie eine Aufloesung von 150dpi beim Ausdrucken auf A4 bekommen, um die Groesse der PDF-Datei zu minimieren.
    Ich hatte gehofft, dass mir die TeX Logdatei diese Informationen liefert, doch habe ich sie dort nicht gefunden.
    Zur Not muesste ich wohl die 'width' oder 'height' Option in \includegraphics der TeX-Datei verarbeiten, doch erscheint mir das der Groessere Aufwand, zumal dort oft auch relative Angaben stehen, die sich nicht so einfach umrechnen lassen.

[edit] Ich muss mich korrigieren - wenn ich das richtig sehe, sind die Dimensionen, die in der LaTeX-Logdatei stehen, die Punktgroessen in der PDF-Datei, so dass ich ueber die Geometrieangaben, die da drinstehen, die gesuchte Information erhalten.
    [/edit]

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Hm, muss meine Korrektur doch korrigieren: die Dimensionen in der LaTeX-Logdatei sind doch die der urspruenglichen Dateigroessen - bei dem ersten Bild stimmt die nur zufaellig mit der gewuenschten Groesse ueberein (es ist schon skaliert).
    Bisher habe ich eine Loesung ueber Acrobat Professional gefunden (Advanced->PDF Optimizer), das lief allerdings ueber einen Windowsrechner, der bei uns rumsteht. Ich haette gerne eine UNIX-Loesung, falls also jemandem doch noch etwas einfaellt....?

Thema:

PDF: Bilderinformationen extrahieren

Die Seite wird geladen...

PDF: Bilderinformationen extrahieren - Ähnliche Themen

1. .elf aus deb der rpm extrahieren?

.elf aus deb der rpm extrahieren?: Hallo, ich habe ein ARM-chip mit einem minimalen Linux-Kernel, bin aber zu doof zum Cross-compilieren. Kann ich mir einfach einen .deb...
  2. Einen String extrahieren per Regex Hilfe gesucht

Einen String extrahieren per Regex Hilfe gesucht: Hallo Leute, ich habe folgenden String: <td><font color="Black"><a href="url.tld?ID=AEA6EA04"...
  3. Bestimmte Links aus HTML Dateien extrahieren

Bestimmte Links aus HTML Dateien extrahieren: Moin Wir (mein Programmier-Partner und ich) sollen ein Skript schreiben, welches Links aus einer lokalen HTML Datei extrahiert,filtert und...
  4. Links aus HTML-Seite extrahieren

Links aus HTML-Seite extrahieren: Hallo, ich möchte aus einer lokalen HTML-Datei bestimmte Links extrahieren. Die Vorgehensweise ist durch Aufgabenstellung vorgeschrieben: 1....
  5. Multipart E-Mail Anhang extrahieren

Multipart E-Mail Anhang extrahieren: erledigt, kann gelöscht werden