PCI S-ATA Raid Controler

wurmus

wurmus

Tripel-As
PCI S-ATA Raid Controler Kaufempfelung

hallo
Ich will in mein PC einen S-ATA RAID controler einbauen
folgende entscheidungen habe ich schon getroffen jezt ist nur noch die Frage welcher controler unterstüzt Linux und bei Welchem kann ich Festplatten größer als 137 GB anschließen.

also mindestens 4 S-ATA Ports
150 MB/s (haben eigentlich alle aber falls es doch kleinere gibt)
RAID 0 und 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage welcher controler unterstüzt Linux
Schonmal in der HCL des Distributors Deiner Wahl geschaut ?

Du weisst aber, dass Du Dir die Geschwindigkeitsvorteile von S-ATA durch RAID 0 bzw. 1 zu nichte machen kannst?
Abgesehen davon hast bei RAID 0 das problem, dass die Daten auf den anderen gestripten Platten quasi "im Arsch" sind wenn dir nur eine davon verreckt. Und wenn nur mirroring machst, hast halt nicht die volle Kapazität zur Verfügung.
IMHO ist das einzi sinnvolle RAID 5 +1 mit nem anständigen Controller der genügend cache hergibt, alles andere ist Quark.
 
Cybermarc schrieb:
... das einzi sinnvolle RAID 5 +1 mit nem anständige...

Warum 5+1? Mit Raid 5 alleine erziehlt man eine viel bessere Preformance, kann 80% der Kapazität voll nutzen und nicht nur 50% wie bei 5+1. Und eine Datensicherheit ist "genauso" vorhanden wie beim 5+1.

Oder lieg ich da falsch?

MfG Netsurfer2000
 
netsurfer2000 schrieb:
Warum 5+1? Mit Raid 5 alleine erziehlt man eine viel bessere Preformance, kann 80% der Kapazität voll nutzen und nicht nur 50% wie bei 5+1. Und eine Datensicherheit ist "genauso" vorhanden wie beim 5+1.

Oder lieg ich da falsch?

MfG Netsurfer2000

Man kann bei n Platten 100*(n-1)/n Prozent Plattenplatz nutzen (was je nach n von 80% abweicht). Wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten in der Regel Futsch. Auf der n-ten Platte werden die Paritäten (Prüfsummen) gesammelt, was bei kleineren Bit-Fehlern (kommt auf die Hamingdistanz an) hilft, nicht aber bei Ausfall einer ganzen Platte.

Gruss, Phorus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phorus

OKOK, ca.80%, dass ist ja auch nur ein ungefährer Richtwert.

Aber bei deiner zweiten Aussage irrst du dich meines Wissens, die Paritäten werden nicht auf einer Platte gesammelt sondern über alle Platten verteilt.
Auserdem ist es definitief so dass (dank der verteilten Paritäten) die Daten einer HD nach einem Ausfall wieder hergestellt werden können. --> Man wechselt die defekte Platte, rebuildet den Verbund und die Daten sind wieder da!

Kannst auch mal hier nachlesen: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html ;)
 
netsurfer2000 schrieb:
@Phorus

OKOK, ca.80%, dass ist ja auch nur ein ungefährer Richtwert.

Aber bei deiner zweiten Aussage irrst du dich meines Wissens, die Paritäten werden nicht auf einer Platte gesammelt sondern über alle Platten verteilt.
Auserdem ist es definitief so dass (dank der verteilten Paritäten) die Daten einer HD nach einem Ausfall wieder hergestellt werden können. --> Man wechselt die defekte Platte, rebuildet den Verbund und die Daten sind wieder da!

Kannst auch mal hier nachlesen: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html ;)

Ok, da lag ich ganz schön schief. Wieder schneller gelesen als verstanden. ;)
Aber es hilft nicht beim Ausfall von 2 ganzen Platten. :D
 
Phorus schrieb:
Ok, da lag ich ganz schön schief. Wieder schneller gelesen als verstanden. ;)
Aber es hilft nicht beim Ausfall von 2 ganzen Platten. :D

Dass ist wohl war! Aber wann fallen gleichzeitig mal 2 Platten aus??
Auserdem bringt dir eine Spiegelung auch nichts wenn beide Platten ausfallen! :))
 
Im produktiven System bringt es schon etwas, wenn Du

1. (ohne Spiegelung) das System anhalten musst, Platte wechselst und anschliessend Daten regenerierst,

2. (mit Spiegelung) die Platte im laufenden System wechselst und ohne grosse Einschränkung auf den Betrieb des Systems die Daten regenerierst.
 
Raid 5 ist Hot-Swap fähig (sofern es der Controller natürlich mitmacht) und regeneriert die Daten nach wechseln der Platte (Im laufenden Betrieb!!) von selbst! Hab ich selbst schon im Betrieb praktiziert!
 
Also Licht ins dunkel :)

RAID 5 ist hotswap-fähig, das hat netsurfer bereits erwähnt. RAID 5 + 1 bedeuted nix anderes als dass sich im RAIDset ne Hot-swap Platte befindet. Die Paritaeten werden definitiv ueber die Platten verteilt, genauso wie die Blöcke selbst. Deshalb können ja die Daten bei Verlust einer Platte wieder hergestellt werden.

Die Frage wann zwei Platten gleichzeitig ausfallen ist leicht beantwortet. Bei einem Spannungsausfall (Sicherungsfall, Netzteil-Defekt, Überspannung, etc.) während Schreibzugriffen ist das schnell passiert. Daher ist es unabdingbar ein Raid mit redundanter Spgs.-Versorgung sowie Pufferung durch USV zu betreiben.
 
@Cybermarc

OK, mit dem Ausfall von 2 Platten war ich wohl zu voreilig!
Mit Raid 5+1 hab ich dich wohl fasch verstanden, du meinst damit wohl Raid 5 mit einer Reserveplatte im Pool. Richtig? Ich hab dass ganze mit Raid 5.1 verwchselt! Sorry
 
Also, dann sind wir uns ja alle einig! RAID 5 ist eine super Sache! :rolleyes:
 
Jo, stimmt. Da RAID 51 (15) IMHO nicht viel Sinn macht und wir in der Firma prinzipiell ein RAID 5 + "1 Hot-swap Disk" einsetzen hat sich die Bezeichnung 5+1 bei uns eingebürgert.
BTW: Der Lieferant nennt das aber auch so.
 
angst davor, dass 2 platten gleichzeitig ausfallen? warum nicht raid10?
angst davor, dass 4 platten ausfallen? warum kein backup?
angst davor, dass 4 platten und backup ausfallen? bleib' lieber beim papier!

gruss, sd.
 
systemdefender schrieb:
angst davor, dass 2 platten gleichzeitig ausfallen? warum nicht raid10?
angst davor, dass 4 platten ausfallen? warum kein backup?
angst davor, dass 4 platten und backup ausfallen? bleib' lieber beim papier!

gruss, sd.

Wenn ich mir Deine Beschreibung links angucke ("I think..."): viel Spass mit Papier :D

Gruss, Phorus
 
cool
danke für die vielen Antworten
Also nur mal so von meiner Seite Raid 5 ist gut aber wenn der Controler 500? kostet kann ich das vergessen dann kann ich ja auch glaich noch ein 400 GB Platte kaufen und die dann gelegentlich Anschließen und immer wenn ich sie nicht brauche einfach in einen Schrank stellen.

Hier geht es eigentlich rein um die Datensicherheit.
So... eigentlich richtete sich meine Frage dahingehend welche Controler besonders gut sind, vielleicht hat ja jemand schon gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Herstellern gemacht?

MFG wurm
 
Hier geht es eigentlich rein um die Datensicherheit.

Uihhuiui, dann solltest Du auf jedenfall immer regelmäßig backups ziehen. Den Gedanke mit "ab und zu mal auf die Platte und dann in Schrank" kannst grad vergessen, da Platten bei längerer Lagerung dazu neigen, dass sich die Lager setzen. Abgesehen davon ist ne einzelne Platte nicht das optimale Backup-Medium.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Raid5 Controller gesucht

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Zurück
Oben