PCBSD - Hilfe gesucht

S

Senator

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit PCBSD. Das basiert ja auf FreeBSD 6 und ich hoffe hier Hilfe zu finden.

1. PCBSD installiert - alles läuft wie geschmiert. :D
2. bei PCBSD.org entdeckt, dass es ein Update gibt.
3. Update installiert - Alles tot. bootvorgang hängt. Keine Shell zur Verfügung
4. Über die Windows Partition die Unix Partition formatiert :devil:
5. PCBSD kann nicht mehr installiert werden. Stattdessen versucht mein PC PCBSD zu booten, obwohl es nicht mehr drauf ist.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Mein PC denkt, PCBSD ist noch drauf und umgeht deshalb die Installation von der CD. Das Formatieren, hat wohl nicht alles rückstandsfrei entfernt:

Und hier endlich meine Frage an euch:
Wie kann ich ALLE Spuren von PCBSD von meinem Rechner tilgen, damit endlich die Installationsroutine startet? :hilfe2:

Gruß
Stefan
 
Senator schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit PCBSD. Das basiert ja auf FreeBSD 6 und ich hoffe hier Hilfe zu finden.

1. PCBSD installiert - alles läuft wie geschmiert. :D
2. bei PCBSD.org entdeckt, dass es ein Update gibt.
3. Update installiert - Alles tot. bootvorgang hängt. Keine Shell zur Verfügung
4. Über die Windows Partition die Unix Partition formatiert :devil:
5. PCBSD kann nicht mehr installiert werden. Stattdessen versucht mein PC PCBSD zu booten, obwohl es nicht mehr drauf ist.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Mein PC denkt, PCBSD ist noch drauf und umgeht deshalb die Installation von der CD. Das Formatieren, hat wohl nicht alles rückstandsfrei entfernt:

Und hier endlich meine Frage an euch:
Wie kann ich ALLE Spuren von PCBSD von meinem Rechner tilgen, damit endlich die Installationsroutine startet? :hilfe2:

Gruß
Stefan

hmm würde sagen du musst mal mit der windows XP CD starten und da fdisk /fixmbr oder so eingeben

also ma den MBR fixen ;) is klar oder ?
 
Senator schrieb:
5. PCBSD kann nicht mehr installiert werden. Stattdessen versucht mein PC PCBSD zu booten, obwohl es nicht mehr drauf ist.

Würde es nicht reichen den PC zu zwingen ab CD zu booten. Sprich BIOS Boot Device 1 = CD-Rom; Boot Device 2 = n/a usw.
Dann hätte er ja gar keine andere Wahl als von CD zu booten.
 
Ich versuche mal dem Hinweis mit MBR zu folgen.

Das Booten von CD ist bereits eingestellt. Die Installationsroutine scheint aber auf den MBR zu verweisen, wo anscheinend noch was liegen könnte. Hoffentlich klappt das.

Das Ergebnis:

MBR ist gefixt und das gleiche Problem wie es zuvor bestand. Die Installationsroutine wird zugunsten eines zwecklosen Bootvorganges vermieden. System hängt ohne Eingreifmöglichkeiten. Nur Stecker ziehen hilft da noch...

Ja noch jemand von euch eine gute Idee, die mir mir weiterhelfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Senator schrieb:
Ich versuche mal dem Hinweis mit MBR zu folgen.

Das Booten von CD ist bereits eingestellt. Die Installationsroutine scheint aber auf den MBR zu verweisen, wo anscheinend noch was liegen könnte. Hoffentlich klappt das.

Das Ergebnis:

MBR ist gefixt und das gleiche Problem wie es zuvor bestand. Die Installationsroutine wird zugunsten eines zwecklosen Bootvorganges vermieden. System hängt ohne Eingreifmöglichkeiten. Nur Stecker ziehen hilft da noch...

Ja noch jemand von euch eine gute Idee, die mir mir weiterhelfen könnte?

scheiße du :)

es gibt partitions manager auf diskette (partition magic...)
besorg dir das doch und guck ma ob du damit deine partitionen wieder reparieren oder retten kannst
EDIT 1:
wenn nicht dann HDD umbauen und daten sichern und dann wieder umbauen und alle partitionen löschen und neu erstellen
 
Bin ich ratlos. ?(
Also kurze Zusammenfassung:

Über die Windowspartition alles was mal FreeBSD war in NTFS formatiert.
PCBSD kann nicht mehr installiert werden. Mein PC möchte lieber die Installationsroutine abbrechen, weil der meint, es wäre doch schon drauf. Oller Besserwisser :oldman

fixmbr über die Windows Wiederherstellungskonsole gemacht. Nix ist besser geworden. PartitionMagic bringt mich auch nicht weiter. :think:

Zwischenzeitlich habe ich Knoppix 4.0 und Mandriva One 2006 versucht. Die gehen auch nicht. Ich hab das dumpfe Gefühl, Windows XP wehrt sich mit Händen und Füßen gegen Unix/Linux: :devzung:

Inzwischen glaube ich ja, dass selbst eine völliger Rausschmiss von Windows das Problem nicht löst. Leider kann ich mir das zu testen nicht erlauben. Bin durch mein Umfeld dazu genötigt, Windows zu benutzen.
 
es geht wie folgt:
1. Windows Partitionen auf ne andere Platte sichern (Ghost, oder Partition Magic)
2. HD-Tool vom Plattenhersteller laden und die entsprechende Disk erzeugen
3. Mit dem HD-Tool LowLevel-Format
Dann ist auch der MBR jungfräulich und die Neuinstallation kann beginnen.
 
Ich hab eine Toshiba Platte ergo gibt es kein entsprechendes Tool vom Hersteller. Alles andere wird mir zu riskant. Hinterher ist das Teil im Eimer obwohl es recht neu ist :trash:

Schade. Ich komme bestimmt drüber hinweg :headup:
 
ist doch nicht das problem
nimmst halt die seatools von seagate oder powermax von maxtor.
aber immer erst mal daten sichern und schaun ob's auch geklappt hat ;)
 
Ich hab PowerMax für meinen alten Laptop genommen, von dem ich dachte der wäre hoffnungslos zerschossen. Aber nein: Da hab ich jetzt endlich mein freies OS drauf.

Dankeschön
 
Ich weiß endlich weshalb das nicht ging!

Ich hatte an meinem Rechner einen Mini Hub angeschlossen, über den ich im täglichen Betrieb Drucker, Maus, Tastatur und bei Bedarf einen USB Stick anschließe. Als ich den ausgestöpselt hatte, lief die Installation prächtig und ohne Probleme. Allerdings jetzt nicht mehr PCBSD sonder Ubuntu.
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben