PC startet neu ohne erkennbaren Grund

G

Gast123

Hallo Community,

ich bin hier gerade auf der Arbeit an einem alten P4 Rechner von DELL mit openSUSE 11.3.
Dieser hat gerade 2 Male neu gestartet. Also ohne vorher runter zu fahren oder eine Fehlermeldung auszugeben.
Ich habe so etwas noch nie gesehen.
Ich habe gerade grafisch unter GNOME gearbeitet und dann kam schlagartig - wirklich ohne Verzögerung - der DELL-Bootsplash vom BIOS. Ganz so als hätte ich den Computer gerade eingeschaltet.
Jetzt gerade als ich das hier posten wollte hat er sich sogar ganz ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

PS: Stromversorgung ist okay und in den Syslogs stehen keine kritischen Fehlermeldungen oder kernel panics
 
Ich würde ja auf die Hardware tippen.

Probier den Fehler mit einer livecd zu reproduzieren. Fahr vllt den memtest eine zeit lang und schau, ob der rechner da auch noch rebootet.
 
Hallo,
ich hatte heute da ich 3 Rechner umgebaut habe ein ähnliches Problem. Wenn du die Software als Ursache ausgeschlossen hast schau auch mal in das System rein. Bei mir war es heute ein Arbeitsspeicher der etwas Spiel hatte, evtl. ist auch ein Kabel nicht mehr ganz fest, oder das Netzteil hat Spannungsschwankungen. Es gibt viele Ursachen. Da hilft nur eingrenzen.

Ich würde wie schon vorgeschlagen mit einem Livesystem anfangen.

Grüße
 
Abend,

das Ding ist nicht zufällig en Optiplex GX270? Bei denen machen irgendwann die Kondensatoren schlapp und zeigten dabei unteranderem ein Verhalten das auch deine Neustarts erklären könnte.

mfg
HeadCrash
 
Hallo,

danke euch, aber es hat sich mittlerweile erledigt.
Das Netzkabel hatte einen Kabelbruch. :D
Neues Netzkabel und alles wieder i.O.

MfG
 
Zurück
Oben