Pc ohne Windows kaufen

betaros

betaros

Computerspezi
Pc ohne Windows kaufen + Computer für 500€

Moin,

ich möchte für meinen Vater einen Desktop-Pc kaufen und auf dem Ubuntu installieren. Nun werden die Computer bei Mediamarkt alle mit Windows Vista ausgeliefert. Das brauch ich aber gar nicht und falls mein Vater doch noch Windows haben will, haben wir den ganzen Kram legal noch im Schrank stehen.

Kann man einfach sagen, man stimmt den Lizenzen mit Microsoft nicht zu und möchte Windows zurückgeben oder was muss ich tun um einen Computer ohne Windows zu kaufen?

mfg
betaros
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Microsoft meistens einen Teil der Hardware bezahlt. Es würde sich also negativ auf den Preis auswirken wenn du den PC ohne Windows kaufen würdest. Im besten Fall zahlst du gleich viel.

Ich kann dir einen Shop (allerdings in Österreich) empfehlen, der PC's auch ohne vorinstalliertem OS bereitstellt.

www.ditech.at

MfG,
Buchi
 
PC ohne Win

Hallo

Kann man einfach sagen, man stimmt den Lizenzen mit Microsoft nicht zu und möchte Windows zurückgeben oder was muss ich tun um einen Computer ohne Windows zu kaufen?

Zurückgeben ist lieder nich, jedenfalls nicht in old germany.

Du kannst dir aber bei deinem Händler um die Ecke einen PC ohne win kaufen, oder bei einem onlinehändler, dir deinen PC individuell zusammenstellen, dann wählst du eben kein OS, fertig.

mfg
schwedenmann
 
Also bei IBM geht das auf jeden Fall.
Man bekommt zwar nur ca 30€ Kulanz, aber immerhin.

Hatte nicht so ein Franzose vor 1,2 Jahren den Präzedenzfall und "richtig" viel Geld wieder bekommen?
 
Moin,

ihr seid ja wahnsinnig schnell :)
Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!

Wir haben auch schon überlegt beim Computerhändler um die Ecke einen Pc zusammen zustellen und zusammenbauen zu lassen ohne Windows. Aber Mediamarkt hätte den Vorteil, dass man den Pc gleich mitnehmen könnte^^.

Aber wenn man Windows nicht zurückgeben kann, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als im Onlineshop oder beim Laden nebenan zu kaufen. Naja der wird sich über unser Geld freuen^^

Könntet ihr mir vielleicht noch sagen, was man so für 500€ bekommt?

mfg
betaros
 
Hallo,

ich habe mir vor 1 Monat einen Desktop PC mit allem Schnick-Schnack + 22' Monitor für 700 EUR gekauft bei KM Elektronik ---> Webseite

Der PC ist ohne Betriebssystem innerhalb von 2 Tagen geliefert worden. Top Service.

Ein Blick auf die Webseite ist wirklich lohnenswert.

Viele Grüße
 
Nein.
Microsoft subventioniert in aller Regel nicht den Hardwarekauf.

Die werden sich hüten.
Wäre zudem wohl (mal wieder!) ein Fall, den die EU Wettbewerbskommision untersuchen sollte und müsste.
Ich kenne kein Beispiel.
PCs ohne Windows sind preiswerter - ca. die 100 Euro, die an Microsoft gehen.
Beispiele finden sich u.a. auf www.alternate.de.

Dort einfach - nur ein Beispiel - in die Suche

S5LYB6 eingeben: 549,00 Euro mit OEM-Microsoft
S5IY08 eingeben: 449,00 Euro ohne Betriebssystem

EDIT:
Obige Beispiele sind veraltet - teilweise nicht mehr dort zu haben.

Aktuell:
http://www.alternate.de/html/produc...4/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

http://www.alternate.de/html/produc...1/335412/?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Systea





Aber Vorsicht: Im Bereich PCs gibt es eine Menge wettbewerbswidriger "Vertriebstechniken", die letztlich auf Verbraucherbenachteiligung hinauslaufen. Dafür mussten Microsoft und Intel schon eine Menge Strafgeld u.a. an die EU zahlen - zuletzt Intel ca. 1.000.000.000,00 Euro weil sie einigen sehr großen Hardwaremärkten SEHR erschwerten, auch AMD Prozessoren zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren gab es in der c't mal einen Artikel, wie man aus der vorinstallierten Version vom PC eine installierbare Windows-CD herstellen kann. Die konnte man dann zusammen mit dem MS-Siegel auf legale Weise verkaufen. Leider weiss ich nicht mehr genau, welcher Artikel das war.

P.S.: hier wird so viel von MediaMarkt geredet. Gibt es noch Laender/ Staedte, wo die Preise von MediaMarkt nicht vollkommen ueberhoeht sind? Sogar bei Karstadt habe ich schon Einzelteile guenstiger gesehen...
 
Mir geht voll auf den Zwirn, dass "die Media Saturn Holding", in deren Eigentum sowohl die Saturn als auch die MediaMarkt-Kette stehen soll nicht nur ausschließlich Microsoft (nen ganz bische Apple, übrigens auch mit Intel-Cpus, meiner Meinung nach: erst neuerdings), sondern auch *immer noch* nur Intel-Cpu's für PCs verkaufen. Dies obwohl sie meiner Meinung nach nur haarscharf an einer Bestrafung durch die EU auf Grund der Beteiligung ( = Vertragspartner!) am illegalen Intel-Verhalten in Millionenhöhe (Intel muss eine Milliarde Euro zahlen) vorbeigekommen sind!

Die EU-Kommission im Wortlaut:

"Ferner leistete Intel von Oktober 2002 bis Dezember 2007 Zahlungen an den führenden Einzelhändler Media Saturn Holding, unter der Bedingung, dass dieser in allen Ländern, in denen er tätig ist, ausschließlich PCs mit Intel-CPU verkaufte. .(....)

Für die 5 % der Geschäftstätigkeit von Computerhersteller B, die nicht dem vorstehend dargelegten bedingten Rabatt unterlagen, stellte Intel diesem weitere Zahlungen in Aussicht, sofern er:

* Büro-Desktops auf AMD-Basis nur an kleine und mittlere Unternehmen verkaufte,
* Büro-Desktops auf AMD-Basis nur über direkte Vertriebskanäle (und nicht über Vertriebshändler) verkaufte,
* die Einführung seines ersten Büro-Desktops auf AMD-Basis in Europa um sechs Monate verschob.
* Intel hat Zahlungen an Computerhersteller E geleistet, die an die Bedingung geknüpft waren, dass dieser die Einführung eines Notebooks auf AMD-Basis von September 2003 auf Januar 2004 verschob.
* Vor dem weiter oben beschriebenen bedingten Rabatt an Computerhersteller D hatte Intel Zahlungen an diesen Hersteller geleistet, damit er die Einführung von Notebooks auf AMD-Basis von September 2006 auf Ende 2006 verschob. (...)
Die Kommission befand, dass Intel durch diese Verhaltensweisen seine marktbeherrschende Stellung auf dem Markt für CPUs mit x86-Architektur missbraucht und dadurch den Verbrauchern im gesamten EWR geschadet hat. Indem Intel die konkurrierenden Hersteller daran gehindert hat, auf der Grundlage der Qualität ihrer Waren auf dem Markt zu konkurrieren, hat das Unternehmen Wettbewerb und Innovation beeinträchtigt. (...)"

Quelle:
http://europa.eu/rapid/pressRelease...format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en

Edit:
Um juristisch sauber zu bleiben: Ja, es ist wohl so, dass jeder Media Markt ein eigenes Sortiment hat. Ich glaube (!) aber, dass die Unterschiede in Bezug auf die aufgeworfene Problematik in der Regel vernachlässigbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für die Ergänzung.
Ich halte das - die Behauptung "selbständiger Einzelmärkte" für eine Farce. Zumindest im Hinblick auf diese Problematik.
Der Vertrag wurde laut EU-Kommission nicht mit einzelnen Märkten geschlossen, sondern mit der Holding.
 
Falls du keinen Wert auf die neuste Rechnergeneration legst: Ich hab neulich einen gebrauchten PC bei ITSCO(.de) gekauft:: FujitsuSiemens und sehr gute Lieferzeiten(Bestellung Donnerstag ~11.30 Überweisung ~12.00 in einer Filiale der Sparkasse Lieferung: Samstag morgen). Für dich käme vermutlich am ehesten eine Workstation in Frage.
 
Moin,

mein Problem hat sich inzwischen gelöst, ich habe mir meinen Rechner komplett neu aufgebaut und mein Vater bekommt den alten Rechner :D

Danke für die vielen Antworten. Falls ihr noch mehr habt, dann her damit :D

mfg
betaros
 
Es ist offenbar wirklich schwierig, den Preis für die OEM - Version von Microsoft herauszufinden. Ich hatte oben zwei Beispiele von alternate.de gepostet (kürzlich aktualisiert), wo erkennbar war, dass die OEM 100,00 Euro kostet.

Die Box mit demselben Vista kostet jedoch nur 79,90 Euro, womit klar ist, dass sich alternate bzw. der Hersteller, von dem Alternate diese PCs kauft, sich sogar das "Aufbringen" der Software "als OEM" bezahlen lässt ...
 
Mir ist noch nie bei Läden wie (ok, ich meine das nicht als Schleichwerbung, ich hab auch nix mit denen zu tun) Siggelkow, BWZ oder Schiwi hier in Hamburg ein OS aufgedrückt bekommen. OEM-Pakete waren optional, Sonderwünsche kosten natürlich evtl schon was extra.

Im Laufe der letzten 1-2 Jahre gab es in der Presse einige Berichte zu solchen Klagen, wo Märkte gezwungen wurden, einen Rechner ohne Paket heraus zu rücken bzw. gegen Erstattung des Aufpreises dieses zurück zu nehmen, das hat sich aber EU-weit wohl noch nicht durchgesetzt.

Am besten wäre, bei Hardware-Händlern zu kaufen und nicht in der Massentierhaltung nach Ökofutter zu suchen, um es mal so zu sagen. Und weder Saturn noch Mediamarkt sind für mich solche Händler, das sind Supermärkte teilweise ohne Fachpersonal und an Absatzdeals gebunden, wie diese Diskussion ja auch zeigt... selbst wenn diese Deals noch gerichtlicher Auseinandersetzungen harren.

Wenn man einfach einen Rechner mit leerer Festplatte kaufen und das OS selber bestimmen möchte, gibt es halt auch die Möglichkeit, genau das zu tun. Nur eben nicht dort. Die Antwort wäre: Denen nicht nur zwangsweise weniger, sondern überhaupt gar kein Geld zu geben und sich leere Rechner da zu kaufen, wo es die auch gleich gibt.
 
(...)
Am besten wäre, bei Hardware-Händlern zu kaufen und nicht in der Massentierhaltung nach Ökofutter zu suchen, um es mal so zu sagen. Und weder Saturn noch Mediamarkt sind für mich solche Händler, das sind Supermärkte teilweise ohne Fachpersonal und an Absatzdeals gebunden, wie diese Diskussion ja auch zeigt... selbst wenn diese Deals noch gerichtlicher Auseinandersetzungen harren.
(...)

Ganz deiner Meinung.
Aber das Ergebnis der "gerichtliche Auseinandersetzung", ja das fehlt im Falle Intels zwar noch - wird meiner Meinung nach auch nur aus Marketinggründen überhaupt durchgeführt -, aber zunächst haben die einmal eine Strafe von 1 Milliarde für die Ihre eigenen Kunden benachteiligenden Deals mit den Märkten zu bezahlen.
Und Microsoft immerhin hat zwar auch immer erst geklagt, aber dann doch bezahlt, zuletzt ca. 500 Mio. Euro oder waren es 800-900 Mio Euro? Egal.
Witzig, dass der Intel-Kunde letztlich dann auch für die Kosten für Anwälte und Gerichte wieder von Intel zur Kasse gebeten werden wird ...

Back on topic:
Heute sehe ich bei Alternate, dass man ca. 50 Euro für die kleinste Windows7-OEM-Version zu bezahlten hat (-> hier) im Vergleich zu hier (ohne OS).
 

Ähnliche Themen

[Suche]Handschrifterkennung für Touchscreen-sonst darf ich kein Linux installieren^^

Welches Linux?

Empfehlungen für potentiellen Kauf?

Das beste OS für Multimedia PC/Filesharing

Preiswerter Pocket-PC 2002 Preiswerter Pocket-PC 2002

Zurück
Oben