PC Herunterfahren nur als Root erlaubt...

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von illtiss, 04.04.2005.

  1. #1 illtiss, 04.04.2005
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann nur als root das System herunterfahren. is aber nerfig sich als user immer erst abzumelden dann bei der Anmeldung auf Aktion dann System herunterfahren und dann noch das root Passwort.... Als user kann ich auch nicht halt oder reboot nutzen. wo ändere ich das, das auch der user runterfahren oder rebooten darf?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Havoc][, 04.04.2005
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    Welchen Desktop bzw. Desktopmanager verwendest du? KDE mit KDM? Dann einfach KDE beenden (so das du wieder in die KDM Anmeldung kommst) und dort auf "Herrunterfahren". So mach ich das immer :P.

    Havoc][
     
  4. #3 illtiss, 04.04.2005
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Nee ich nutz als X Oberfläche KDE und als Displaymanager gdm
     
  5. #4 qmasterrr, 04.04.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Da muss dein user stehen
    /etc/shutdown.allow
     
  6. #5 illtiss, 04.04.2005
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    die Datei habe ich gar nicht....
     
  7. #6 qmasterrr, 04.04.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    dann solltest du mit dem gedanken spielen sie zu erstellen

    man shutdown
     
  8. dalex

    dalex Tripel-As

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    wenn du dein System als Server aufsetzt, dann ist das normal. Zumindest bei mir mit Suse. Bei Suse SLSS8 und 9 sowie SLOS kenne ich das gar nicht anders. Einen Server darf halt nicht jeder ausschalten.

    Das nur als mögliche Erklärung. Bei der Behebung des Problems bin ich überfragt.

    Gruß dalex
     
  9. #8 illtiss, 04.04.2005
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich das denn nun einrichten so schwer kann das doch nicht sein oder????
     
  10. #9 ub_proteus, 04.04.2005
    ub_proteus

    ub_proteus Jungspund

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Im KDE Kontrollzentrum
    ->Systemverwaltung
    ->Anmeldungsmanager
    -> Tab. "Herunterfahren"
    ->Feld: "Herunterfahren erlauben"
    einstellbar.
     
  11. #10 illtiss, 04.04.2005
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    jo dachte ich auch, unter lokal is alle eingestellt und unter Fremd niemand is doch richtig oder?
     
  12. wurmus

    wurmus Tripel-As

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laubach/hessen
    du ,usst wenn du im gdm anmeldemenu bist auf
    Aktionen dann auf gdm administrieren oder so gehen
    dann irgenwo nach dem button suchen wo irgendwas mit "alle themen im aktionen fenster nur mit root beareitem" steht ka wie das da genau heist ist schon eine weile her wie ich das mal gemacht habe aber das muesste gehen deaktiviere diesen butto und dann gehts kannst in dem admin menue ja mal gucken da gibts ein paar schoenen thems

    ~wurmus~
     
  13. #12 ub_proteus, 04.04.2005
    ub_proteus

    ub_proteus Jungspund

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Denke schon. Lokal: "Alle" sollte der relevante Eintrag sein.
    Weiter steht z.B. bei mir: Fremdrechner: "nur Systemverwalter"
    Befehle zum anhalten und reboot: /sbin/halt und /sbin/reboot

    Klappt es damit nicht?
     
  14. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn dein Rechner ACPI unterstützt kannst du ja auch einfach auf den POWER Schalter drücken :)
    in der inittab kannst du shutdown auch mit ner Tastenkombi belegen (um mal nen paar alternativen zu nennen)
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 DennisM, 04.04.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
  17. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    du kannst es auch hiermit probieren:
    /etc/sudoers:
    root ALL=(ALL) ALL
    dramen ALL=NOPASSWD:/sbin/shutdown, /sbin/halt
     
Thema:

PC Herunterfahren nur als Root erlaubt...

Die Seite wird geladen...

PC Herunterfahren nur als Root erlaubt... - Ähnliche Themen

  1. system herunterfahren am initramfs-prompt?

    system herunterfahren am initramfs-prompt?: hallo zusammen kann mir jemand sagen, wie ich das system sauber herunterfahren kann, wenn ich im initramfs-prompt gelandet bin? weder...
  2. Nach Zeitplan herunterfahren (Linux Suse KDE 11.2)

    Nach Zeitplan herunterfahren (Linux Suse KDE 11.2): Moin, Leute! Bin ein totaler Linux-Anfänger aber habe momentan ein Projekt am laufen das sich nunmal mit Linux befasst. Ich habe viele meiner...
  3. KDE Herunterfahren Dialog abgeschnitten.

    KDE Herunterfahren Dialog abgeschnitten.: Ich habe ein kleines Problem. Ich wollte den Intel Grafiktreiber auf meinem Thinkpad Edge 15 (Core i3-370M) installieren. Hat auch wunderbar...
  4. Herunterfahren nicht mehr möglich

    Herunterfahren nicht mehr möglich: nur noch über den großen Knopf am Gehäuse. Beim Versuch den Läptop auszuschalten bleibt der Desktop komplett angezeigt aber die "taskleisten"...
  5. Kernelmodul verhindert herunterfahren! Warum?

    Kernelmodul verhindert herunterfahren! Warum?: Hallo, habe ein Problem mit einem Kernelmodul welches das neu starten oder herunterfahren verhindert sobald es geladen ist. Es handelt sich...