Pc-bsd

hex

hex

Lebende Foren Legende
Hallo,

bin grad über n paar Newsseiten auf PC-BSD gestoßen.
Hat das schonmal jemand probiert? Der Ansatz, BSD benutzerfreundlich
für den normalen PC-Benutzer zu machen, ist sicher interessant.

http://www.pcbsd.org/


regards hex


EDIT: Warum ist das Topic "Pc-bsd", obwohl ich "PC-BSD" geschrieben habe. Strange. Könnte n Mod vllt. nachher kurz ändern *g* Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

ich find das auch mal interessant. vielleicht komme ich dann ja mal dazu endlich richtig bsd zu testen

mfg frank
 
lordlamer schrieb:
hi!

ich find das auch mal interessant. vielleicht komme ich dann ja mal dazu endlich richtig bsd zu testen

mfg frank

Also um *BSD zu testen brauchts doch keinen grafischen installer und KDE als GUI.
Es geht doch um das Betriebssystem ansich, sonst könnte man ja auch bei GNU/Linux bleiben. :)
 
Da es ja eh gerade aktuelles Thema ist: wird bestimmt so beliebt wie SuSE :devil:

Mfg, Lord Kefir
 
Hehe.
Ist es schon. Hab schon die Diskussion in nem BSD Forum
mitgelesen ;)

regards hex
 
habe pcbsd eben in einer virtuellen maschine installiert. die installation ist ausgesprochen idiotensicher, das system ein ganz normales "freebsd" (ja, es ist kein freebsd - sooo groß sind die unterschiede allerdings nicht und die quellen sind die gleichen). das ganze versehen mit einer modernen gui - alles schön!

ich finde das schon in ordnung - die allermeisten bsd-user ziehen sich sowieso einen modernen wdm drauf (ob kde, gnome oder was auch immer ist erstmal egal), warum soll der also nicht mitgeliefert werden? wer das nicht möchte, kann ja immernoch auf die konsole wechsen oder eine echte bsd-installation aufsetzen. das ding soll ja auch expliziet nicht für server sein, sondern für otto-normaluser, der abends zwei stunden am heimischen schreibtisch sitzt und den rechenknecht bewegt.

mfg

bananenman
 
Die Benutzergruppe, die damit angesprochen werden soll, sind ja normale User und Firmen. Die gleiche Gruppe, die auch Novell mit SUSE (und alle anderen Linux Produkte von Novell) im Auge hat!

Was den BSD'lern schonmal aufstößt ist halt der Installer, der unter der GPL lizensiert ist. Find ich persönlich auch komisch, da BSD nunmal unter der BSD Lizenz vertrieben wird, die der GPL meiner Meinung nach einiges voraus hat :)

@devilz: ohja. :D


regards hex
 
Ist doch ganz nett das ganze...
...und warum ist Software denn sonst Opensource, wenn man vorhandene nicht nehmen und anpassen / erweitern / verändern soll! :))
 
ich hatte mir gestern mal die Iso der PC-BSD runtergeladen und hatte vor, sie gleich mal zu installieren, zumal ich hier auf meinem Rechner noch eine leere Partition mit ca. 5GB frei habe.. allerdings besitze ich bislang noch keine Erfahrungen, was BSD im allgemeinen anbelangt.. wie sieht es denn mit der Swap aus, kann ich die Linux-Swap auch für PC-BSD benutzen? und akzeptiert Grub die BSD-Partition? bzw. welche Filesysteme sind unter der PC-BSD geläufig?
 
> wie sieht es denn mit der Swap aus, kann ich die Linux-Swap auch für PC-BSD benutzen?

Ja es geht, aber üblich ist das man innerhalb der slice eine swap erstellt.

> und akzeptiert Grub die BSD-Partition?

Natürlich.

> bzw. welche Filesysteme sind unter der PC-BSD geläufig?

UFS(2), kann mit entsprechender unter linux auch gelesen und geschrieben (expereimentell) werden, bsd kann ext2/3 lesen und schreiben (sofern unterstützung installiert), reiferfs hingegen nicht.
 
hmm..unter Linux wird die BSD-Partition als hda3 bezeichnet, wollte nach der PCBSD-Installation nicht den BSD-Bootloader installieren, zumal ich Bedenken hatte, daß dieser die ext3-Partitionen meines SuSE 9.3 Systems nicht akzeptieren würde.. nachdem ich dann Linux auf Runlevel 3 hochgefahren und yast gestartet hatte, um Grub zu konfigurieren, wurde die BSD-Partition nicht eingebunden.. hat jemand von Euch eine Idee, was ich da manuell eingeben könnte? ?(

Edit: ich denke mal, ich habs: in /boot/grub/menu.ls folgendes hinzufügen?

title PCBSD
root (hd0,2,a)
kernel /boot/loader
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Ottonormaluser nicht der, der Windows benutzt?

Also ich persönlich traue keinem solchen "Ottonormaluser" zu ein komplettes, desktoptaugliches FreeBSD aufzusetzen. Es fängt doch meistens schon bei der Partitionierung an ("Wo ist C:?"), dann der Sound welcher teilweise nervig zu installieren ist, bis hin zur 3D-Beschleunigung mit den proprietären Treibern von ATI und NVIDIA ("KMOD compile?! WTF?").

Naja... suum cui que - Jedem das Seine :)
 
@ jiin ich glaube /boot/grub/grub.conf ist die datei in die du das eintragen solltest....

bei gnu auf den ebseiten findest du irgenwie ne grub example conf, da ist glaube ich für sehr sehr viele Os'e ein beispiel drin.
 

Ähnliche Themen

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben