PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von derwunner, 06.11.2011.

1. #1 derwunner, 06.11.2011
    derwunner

derwunner Doppel-As

Hallo Leute,

ich wollte mir demnächst einmal meinen PC aufrüsten. Das heißt ich möchte es möglichst billig hinbekommen. Also wird es wohl ein neues Mainboard und ein neuer CPU werden. RAM natürlich auch, der muss ja zum CPU passen.
    Und ich dachte mir, ich poste es hier, weil hier auch wirklich Profis sind, die mir kompetent weiterhelfen können.

Meine aktuelle PC Zusammenstellung sieht so aus:
    Mainboard: ASUS SLI-PLUS VISTA EDITION
    CPU: AMD Athlon 64 x 2 2,8 GHz 5600+
    Grafikkarte: EVGA NVIDIA GTX 460 GDDR 5 mit 1 GB
    RAM: DDR 2 mit 2 GB (Passivgekühlt)
    Sound: Creative X-Fi SoundBlaster Fatal1ty Professional Series

Also wie ihr seht, steckt da noch ungenutztes Potential drin, wenn denn der Prozessor besser wäre, was wiederum ein neues Mainboard nach sich zieht. Ich denke ein 6 Kerniger AMD Phenom II wäre ganz angebracht. Ich habe mir auch schon ein schönes Mainboard herausgesucht, bzw. 2 Derivaten, von denen ich leider zur Zeit keinen Unterschied sehe außer im Preis: http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Crosshair_V_Formula/879980/ und dem hier: http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Crosshair_V_Formula-ThunderBolt/886346/
    Von der Kühlung her mache ich mir auch keine Sorgen, ich bin ja ein Modder Fan, und da sind bei mir schonmal ein paar Lüfter mehr drin, fürs Finish. Wegen der Arbeitsspeicher habe ich gehört Kingston soll recht gut sein. HyperX sieht zwar gut aus, ist aber auch recht teuer. Der wird es wahrscheinlich nicht werden.

Es ist ja auch immer etwas Glückssache und Erfahrung, ob die Hardware gut miteinander harmoniert. Da ich noch etwas wenig Erfrahrung habe, bitte ich um eure Hilfe.

MFG derwunner

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 06.11.2011
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

1. Wieso Asus ?
    Die sind doch sehr teuer, Gigabyte tuts auch.

2. RAM, nimm Kingston Value der kostet DDR 8GB 40€, aber nur, wenn du nicht übertakten willst.

3. Lüfter, da reicht sowas wie scythe Katana rund 35€, es muß kein Lüfter für 60-70€ sein, oder du baust nen Alpenfön, Broken ein.

mfg
    schwedenmann

4. #3 derwunner, 06.11.2011
    derwunner

derwunner Doppel-As

Nein, lüfter habe ich genug, eben weil Case Modding. Ich habe das Thermaltake Amor JR Gehäuse umgebaut, Plexiglasscheibe eingesetzt und 120 mm Lüfter drauf gemacht. Dazu innen der normale Gehäuselüfter und vorne ist noch ein äußerer Gehäuselüfter in Form einer Turbine.
    Ok, Kingston Value habe ich schonmal gehört. Übertakten möchte ich nicht, das überlasse ich lieber den SPD.
    Gigabyte kenne ich auch, habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht. In dem komplett PC meiner Mutter ist ein ASRock Mainboard drin mit Sockel AM2/AM3. Den haben wir aber noch nicht lange. Ich möchte ja auch einen leistungsstarken PC, der lange hält. Dieses Mainboard benutze ich schon 2 Jahre, solange sollte das neue mindestens halten. Und wenn ich ehrlich bin, den Soundchip auf dem Mainboard brauche ich nicht, das ist ja fast meine Soundkarte im Kleinformat. Also könnte ich schon wieder am Soundchip sparen. Ich werde mir nur schwer tun ein Mainboard heutzutage ohne Soundchip zu finden, als tuts wohl ein billiger Soundchip auch.

5. #4 schwedenmann, 06.11.2011
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Beim MB gehen die meinungetn auseinander, ich ahlte Asus, was die Leistung und den Preis angeht für absolut übeteuert. Andere halten Gigabyte für schrott. Ich selbst hatte und habe immer ncoh asrock (32Bit CPU) im einsatz, die laufen seit rund 6-8 Jahren ohne probs. seit 1,5 Jahren habe ich 2 Gigabyte Am3 im Einsatz, die laufen sehr gut, beide haben unter 100€ .gekostet.
    Die onboardSoundchips heute sind fast alle dieselben, du wirst afaik kaum eins ohne finden, die amchen aber den Preis nicht aus.

mfg
    schwedenmann

6. #5 kartoffel200, 06.11.2011
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Aufgrund der vorhandenen Hardware mindestens ein Phenom II Quad Core oder Core i3. DDR 3 kostet ja nichts mehr. Ich nutze gerne G Skill und habe nur gute Erfahrung damit gemacht. Mainboards von ASUS und Gigabyte geben sich nichts außer im Preis. Bei jedem Hersteller gibts es mal einen Qualitativen griff ins Klo.

7. #6 derwunner, 06.11.2011
    derwunner

derwunner Doppel-As

Also der Sockel AM3+ sind anscheinend die ganz neuen AMD Prozessoren. AMD FX sagt mir persönlich noch nichts, ist aber auf der Alternate Seite der einzige Achtkern Prozessor. Für knapp 200 Euro würde ich den bekommen. Wenn ich noch 50 Euro drauflege, dann noch die größere Version. 3,1 GHz ist jetzt nicht große Steigerung, aber bei 8 Kernen ist das genug.
    Was ich möchte ist im Prinzip nur meine Grafikkarte endlich voll ausnutzen zu können und Videos schnell konvertieren. Mit einen aktuellen AMD Prozessor bekomme ich ja auch eine neue SSE Version.
    Außerdem bräuchte ich für meine externe Festplatten eSATA. Also fällt Gigabyte schon einmal raus. Und für das Betriebssystem möchte ich mir eine SSD holen, die natürlich auch intern angeschlossen werden soll. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das mir zusammen mit der Aufrüstung kaufe, aber es ist in Planung.

Also mit 100 Euro für das Mainboard muss ich schon rechnen. Für 50 Euro mehr würde ich das bekommen: http://www.alternate.de/html/product/Asrock/990FX_Extreme4/898196/
    Und ich habe noch massig USB-Steckplätze, bekomme eine Broadcom Netzwerkkarte und ein gutes Firewire. Ich denke damit wäre ich für die Zukunft gut gerüstet. Jetzt nur noch eine Frage: Muss das einer von den gelisteten Prozessoren sein? Denn ich möchte mir einen AMD FX kaufen. Soweit ich weiß reicht es, wenn der Sockel passt und das Netzteil es mitmacht.

8. #7 kartoffel200, 07.11.2011
    kartoffel200

AM3+ ist abwärtskompatibel auf AM3 CPUs.

9. #8 marcellus, 07.11.2011
    marcellus

marcellus Kaiser

Von einem bulldozer würd ich dir abraten, die sucken bei allen benchmarks, die ich gesehen hab außer bei zip komprimierung. Es gibt zwar bestrebungen von amd den gcc anzupassen, dass er besser für die architektur optimiert, aber es sieht nicht gut aus.

Die Creative X-Fi kannst du auch vergessen, es gibt zwar einen "treiber" von creative, aber der verwendet gar nichts von der hardware außer dem dac, also ist die soundkarte unnötig.

Falls du gnu/linux verwenden willst würd ich dir auch von der ssd abraten, abgesehen von der boot zeit kannst du wesentlich höhere leseraten auf oft benutzte dateien bekommen, indem du einfach massiv ram kaufst und prefetch laufen lässt.

10. #9 kartoffel200, 07.11.2011
    kartoffel200

Also eine SSD ist einfacher zu nutzen als 1000 Konfigurationen zu machen um eine ähnliche Bootzeit zu bekommen.
    Wenn SSD Intel oder Samsung. Vor allem in Sachen Haltbarkeit, Leistung und Qualität sind diese weitaus besser als OCZ und Konsorten.

Beim Klang gilt eigentlich der DAC und evtl die verbauten Vorverstärker. Hier sind die ASUS Xonar ohne 5.1 nutzbar ( alle Känäle werden durch ALSA angesteuert aber kein Raumklang ) oder die z.B die Club 3d Agrippa, Auzentech X Raider 5.1 nutzbar. Diese Karten haben alle guten Klang aber die letzteren beiden können nur 4 Kanäle nutzen und bei 5.1 Surround geht der Eingang nicht.

Onboardsound der Empfehlenswert ist wäre Realtek. Gute Linuxtreiber, aber meistens schlechte Tonqualität durch die DACs bzw. nachgelagerte Schaltungen.

11. #10 marcellus, 07.11.2011
    marcellus

marcellus Kaiser

Ich frag mich echt, wieso so viele leute so ssd geil sind.

Die ssd bringt im laufenden betrieb weitaus weniger, als eine gut durchgecachte festplatte und bei einem desktop ist es vermutlich billiger den pc statt ihn abzudrehen in software suspend zu schicken, als eine ssd zu kaufen und ihn jedes mal herunterzufahren und dann ist er auch schneller wieder verfügbar.

12. Rimu

Rimu Tripel-As

SSD ist halt was neues und das System bootet 2 sekunden schneller als bei einer herkoemmlichen SATA. Dass es irgendwann zu neuen Festplattentechniken kommt wird sich nicht vermeiden lassen, SSD ist in seiner aktuellen form aber reine spielerei und bringt relativ gar nix ausser eben dass das System 2 sekunden schneller bootet..

13. ViNic

ViNic Mitglied

Ich habe mir vor kurzem eine 64 GB SSD gekauft und der Unterschied ist deutlich zu spüren. Bei normalen Dingen die ich auf dem Laptop mache, habe ich sogut wie keine Wartezeiten mehr, alles passiert sofort. Das war mit der normalen Platte anders. Und von 2 sec. schnellerer Bootzeit, kann keine Rede sein. Keines der bisher getesteten großen Distributionen, bootet bei mir in über 8 sec., teils sogar nur 5 sek.

Weiterer Vorteil was ich bei mir sehe, das Laptop ist Superleise und man hat keine Klackgeräusche der herkömmlichen Festplatte. Nur halt ist der Preis happig ...

14. Rimu

Rimu Tripel-As

Seit wann haben SATA platten klackgeraeusche? Es kommt auch immer darauf an was man sich da genau kauft

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 derwunner, 07.11.2011
    derwunner

derwunner Doppel-As

Mein Lehrer hatte mal gesagt, dass eine SSD die gleiche Technik hat, wie ein USB Stick, also Flash Speicher. Und er meinte dann noch: "Nur wenn die SDD einen Datendurchsatz hat, wie ein USB Stick, würde ich mir zimilch verarscht vorkommen."
    Klar, SSD über SATA bringt nicht viel. Wenn dann schon SCSI oder über PCIe.
    Zu meiner Soundkarte: Die hatte ich mir eigentlich gekauft, damit endlich auch im Browser und bei Online Sachen der Sound funktioniert. Und bei Creative weiß ich wenigstens was ich habe. Und ich bin zur Zeit (leider) am überlegen, ob auf meinen PC Linux bleiben soll, denn ich brauche ihn ja größteils nur noch zum Spielen. Und Videos konvertieren kann ich mit Windows auch leider besser. Weil dann könnte ich auch nämlich wieder den RAID Verbund einschalten. Und hier kommt das neue Mainboard ins Spiel: Die 2 500 GB Festplatten an einem SATA Controller und die 750 GB Festplatte an den anderen SATA Controller. Ich möchte mir zusätzlich auch noch einen Blu Ray Brenner kaufen, der auch per SATA angeschlossen wird.
    Was haltet ihr jetzt eigentlich von dem ASRock Mainboard?

17. #15 marcellus, 08.11.2011
    marcellus

marcellus Kaiser

@derwunner der Flaschenhals bei usb sticks ist üblicherweise usb2, das ist auch der Grund, wieso usb3 langsam ins rollen kommt.

Über sata2 bekommst du 3Gbit und über sata3 6Gbit drüber, auf die Übertragunsraten kommst du auch nur mit sehr, sehr teuren ssds, da kannst du mit 500+€ rechnen.

Weißt du überhaupt, was scsi ist und welche übertragungsraten es kann?

Von
    sind wir ja mittlerweile recht weit weg gekommen.

Wenn du Windows benutzen willst kannst du dir natürlich eine Creative karte holen, die gnu/linux treiber sind aber normal der ärgste crap. Aber was genau erwartest du dir von einer eigenen soundkarte? Ich weiß zwar, dass es eigene soundkarten für gamer gibt, die einen guten teil der Audio verarbeitung in Hardware machen, um den cpu zu entlasten, aber die dinger sind auch nicht billig. Eine ~20€ Soundkarte ist im übrigen auch nicht zwingend besser, als ein onboard chip.

Du kannst unter gnu/linux sehr wohl raids verwenden, allerdings nicht diese crappigen mainboard irgendwas raids, sondern ordentliche software raids mit beliebigen raid levels und einer guten chance, dass du das array reparieren kannst, wenn eine Platte hin wird. Das was du als "raid controller" auf mainboards kennst ist nur eine krücke, weil Windows nicht mit raids umgehen kann.

Ein Raid macht übrigens datentransfers nicht zwingeng schneller, wenn du ein raid 0 verwendest hast du die Zugriffszeiten der langsamsten Platte und den doppelten Datendurchsatz der langsamsten Platte im Verbund. Bei einem raid 1 hast du beim lesen die Zugriffszeiten der schnellsten Platte, den doppelten Lesedurchsatz von der langsamsten Platte und die halbe Schreibrate der langsamsten Platte. Das ganze ist das optimum, abhängig vom controller bekommst du natürlich noch abzüge.

An deiner Stelle würd ich mir kein AM3+ mainboard kaufen, weil die bulldozer cpus zum Spielen nicht geeignet sind und sogar teilweise von ihren Vorgängern überholt werden. Wenn du einen Phenom II kaufen willst bringt dir der Unterschied von AM3 auf AM3+ auch nichts, deswegen kannst du dir ruhig einen 890Fx chip kaufen.

Wie viel Geld willst du jetzt überhaupt ausgeben?

Thema:

PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

Die Seite wird geladen...

PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM - Ähnliche Themen

1. Neues Mitglied - Hallo erstmal

Neues Mitglied - Hallo erstmal: Hallo alle zusammen im Forum, ich habe mich gerade neu hier angemeldet und möchte mich gerne an dieser Stelle vorstellen. Ich bin der Josef und...
  2. Raspberry Pi: Neues Kamera-Modul verfügbar

Raspberry Pi: Neues Kamera-Modul verfügbar: Fast drei Jahre nach der ersten Vorstellung eines Kameramoduls für den Kleinstrechner Raspberry Pi liefert die hinter dem Gerät stehende...
  3. Snap als neues Paketformat in Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus«

Snap als neues Paketformat in Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus«: Wenn Canonical in wenigen Tagen Ubuntu 16.04 veröffentlicht, wird mit Snap ein neues Paketformat an Bord sein, das mit dem herkömmlichen...
  4. Meizu weist auf mögliches neues Ubuntu Phone hin

Meizu weist auf mögliches neues Ubuntu Phone hin: Meizu und Canonical haben im chinesischen Microbloggingdienst Weibo Hinweise auf eine gemeinsame Vorstellung beim nächste Woche stattfindenden...
  5. KDE kündigt neues Projekt Neon an

KDE kündigt neues Projekt Neon an: KDE stellt ab sofort täglich aktualisierte Binärpakete der KDE-Software bereit. Diese sollen sowohl Desktop-Benutzer, die aktuell bleiben und...