Passwortfreigabe erzwingen

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Pik-9, 08.07.2009.

1. Pik-9

Pik-9 Tripel-As

Hallo erstmal,

ich habe ausnahmsweise mal eine rechtliche Frage:

Mal angenommen, ein deutscher Staatsbürger, namens Peter Mustermann, hat einen verschlüsselten Datenträger. Jetzt wird aus irgendeinem Grund dieser Datenträger von der Polizei konfisziert. Könnte Peter jetzt gezwungen werden sein Passwort bekannt zu geben?

Ich hab mal gehört, dass das in Großbritannien gehen soll, aber ich bin mir da nicht sicher! Weiß jemand von euch, wie das in der Bundesrepublik Deutschland ist?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 08.07.2009
    slackfan

slackfan König

Nein, er würde sich ja eventuell selbst belasten.

4. Gast1

Gast1 Guest

Nein, da in Deutschland noch immer das "Selbstbelastungsverbot" gilt, als Beschuldigter kannst Du zu _keiner_ Aussage gezwungen werden.

Nennt sich IIRC "Nemo Tenetur"-Grundsatz.

Bezüglich GB solltest Du nach "Rip-Act" suchen.

5. Pik-9

Pik-9 Tripel-As

Danke für die Aufklärung, aber eins habe ich noch nicht verstanden:

mal angenommen, Peter M. wäre englischer Staatsbürger und lebte in GB; Könnte er dann gezwungen werden?

PS: Ich finde das aber ziemlich heftig, wie nahe GB schon an einem Überwachungsstaates dran ist! 8o

http://www.zeit.de/2001/12/Die_Augen_des_Grossen_Bruders?page=1

6. Gast1

Gast1 Guest

Das ist egal

Das ist entscheidend.

Wo, wozu, von wem?

7. Pik-9

Pik-9 Tripel-As

Sein verschlüsselter Datenträger wird in GB von einer englischen Polizeibehörde konfisziert, weil er in Verdacht steht, i-etwas angestellt zu haben. Könnten die ihn zur Freigabe seines Passwortes zwingen?

8. Gast1

Gast1 Guest

Wenn die dortige Gesetzgebung so etwas erlaubt, dann ja.

9. Pik-9

Pik-9 Tripel-As

Genau das ist ja meine Frage, ob die dortige Gesetzgebung so etwas erlaubt.

10. #9 Gast1, 09.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2009
    Gast1

Gast1 Guest

Wie wäre es mit "selbst suchen und informieren"?

Ist aber bezeichnend, erst mal was von Überwachungsstaat faseln und nicht mal die leiseste Ahnung haben, worüber man sich aufregt.

11. Pik-9

Pik-9 Tripel-As

So viel zum Thema Überwachungsstaat... :oldman
    Sollte ich jemals etwas "gefaselt" haben, was mit dieser Definition nicht konform geht, zeigt mir doch bitte mal die entsprechende Stelle!

12. Gast1

Gast1 Guest

Nun, mit solchen Worten um sich zu werfen

und dann nicht mal zu wissen, worum es eigentlich genau in dem Gesetz geht, wie die Frage im Post darauf beweist.

Und das ist für mich definitionsgemäß Gefasel, mit Schlagworten um sich zu schmeissen und keine Hintergründe kennen.

Das Stichwort "RIP-Act" (Klasse Suchbegriff) gab es schon in meiner ersten Antwort.

13. #12 kristian, 09.07.2009
    kristian

kristian Mitglied

Weiß jemand wie es damit in Österreich ausschaut?

14. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Pik-9

Pik-9 Tripel-As

Ich bin jetzt auf einen Link gestoßen, der genau den Teil des RIP acts beschreibt:
    http://www.unwatched.org/node/664

16. Rvg

Rvg Doppel-As

Thema:

Passwortfreigabe erzwingen

Die Seite wird geladen...

Passwortfreigabe erzwingen - Ähnliche Themen

1. Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP: Hallo zusammen, Ich habe einen Samba-Server auf Ubuntu 12.04 eingerichtet der eigentlich super läuft. Nun habe ich aber folgendes Problem: Die...
  2. Berechtigungen erzwingen