Passworteingabe

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Günni, 15.02.2006.

1. Günni

Günni Shell-Kommandant

Hi!

Ich frage in einem interaktiven Shellskript nach einem Kennwort ab, das bei der Eingabe nicht zu lesen sein soll.
    Habe es versucht mit

Code:
    read kennwort 1>/dev/null
    -geht allerdings nicht. Wie könnte es funktionieren? Wär es auch möglich, Sternchen für jedene Buchstaben anzeigen zu lassen? Das fänd ich schon ziemlich schick..

grüßle Günni

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

Xanti Mouse Organist

Ohne echo:

Code:
    stty -echo
    read kennwort 1>/dev/null
    stty echo

Gruss, Phorus

4. #3 ninguno, 15.02.2006
    ninguno

ninguno Tripel-As

oder
    Code:
    read -s kennwort
    sternchen gibts aber nicht :(

Thema: Passworteingabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passworteingabe mit sternchen shell linux

Die Seite wird geladen...

Passworteingabe - Ähnliche Themen

1. Mount Skript ohne Passworteingabe

Mount Skript ohne Passworteingabe: Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit folgendes Problem: Ich benutze ein Skript um meine NAS-Laufwerke einzubinden. Dies funktioniert zwar gut,...
  2. Ubuntu 9.04 bleibt bei Passworteingabe haengen

Ubuntu 9.04 bleibt bei Passworteingabe haengen: Hi Leute, ich hatte es schon des Oefteren nun das ich wieder an den PC komme, den Bildschirm einschalte, und mein Passwort eintippe, um das...
  3. perl: Passworteingabe mit '*'-Echo

perl: Passworteingabe mit '*'-Echo: Hallo, eine Anfrage hier im Forum bezüglich Passworteingabe mit *-Ausgabe für jeden Buchstaben (siehe hier) hat mich auf die Idee gebracht,...
  4. Wie ssh-Anmeldung ohne Passworteingabe?

Wie ssh-Anmeldung ohne Passworteingabe?: Hallo, ich möchte mich auf einen Server per ssh einloggen. der Befehl lautet wie folgt: ssh -l Benutzer 123.456.789.1 Dann kommt die...
  5. cryptsetup & Passworteingabe im Shell Script

cryptsetup & Passworteingabe im Shell Script: Hallo Leute, ich habe gestern mein erstes Script für die Shell geschrieben. Bzw. damit angefangen, weil es noch alles seeehr provisorisch ist....