Passworte bei root und user werden nicht akzeptiert!

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von miret, 11.06.2005.

  1. #1 miret, 11.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2005
    miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich habe gestern bei einem Kumpel die SuSE 9.3 installiert. Hat auch eigentlich alles gut geklappt. Normalerweise hab ich das bei SuSE auch noch nie anders erlebt!
    Wundersamerweise können wir uns nun aber nicht mehr als root und nur noch dank des KDE-Autostarts als User einloggen. Das heisst, sämtliche Passwortabfragen werden als falsches PW gsehen, sowohl als root, als auch als User!?
    Was ist da denn schiefgelaufen?
    (Jetzt bitte nicht antworten, das wir die PW´s eventuell falsch eingegeben haben... das scheidet ja schon alleine durch die Doppelabfrage beim ersten Eingeben aus und wäre wohl dann auch nicht bei beiden Passwörtern so!)

    Ich habe sowas noch nicht erlebt! :think:

    Gibt´s da irgendeine Möglichkeit, das durch die Hintertür wieder hinzubiegen? Ohne das wir jett noch mal neu installieren müssen?
    Weiß vielleicht jemand, was da passiert sein kann?
    Wenn ich mich recht entsinne, meine ich auch, das ich die /etc/shadow gar nicht gefunden hätte, weiß aber nicht mehr so genau.... bin jetzt bei mir @home und kann daher nicht nochmal nachsehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrFenix, 11.06.2005
    MrFenix

    MrFenix Executor

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen, NRW
    Hast du vielleicht y,z oder irgendwelche sonderzeichen im PW?
    Könnte sein, dass er auf ammerikanische Tastatur umgestellt hat und deshalb die nicht mehr auf ihrem Platz sind.
     
  4. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Nein! Nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombi ohne Sonderzeichen... Trotzdem wäre das eventuell ´ne Lösung. Nur dürfte das ja trotzdem nicht sein und wäre ein dämlicher Fehler! Nachprüfen kann ich das leider erst nächsten Mittwoch!
     
  5. #4 qmasterrr, 11.06.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Hi
    Von einer Livecd booten, chroot, und pws umsetzen. (passwd)
    Wenn dies aus irgendwelchen Gründen fehlschlagen sollte, die Passwörter, unter einer livecd, aus der /etc/shadow löschen (falls diese existiert), ansonsten mal ein Blick in die /etc/passwd werfen.
     
  6. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Hatte mal das Problem dass ich sowohl im root als auch im user pwd ein z hatte. da gings auf einmal alles nach nem dist-upgrade nimmer.

    versuch mal ob du dich über die normale standart konsole noch anmelden kannst.
    da ging immer alles problemlos, nur unter x ging nixmehr.

    Da wars das was schon erwähnt wurde , dass ich aufeinmal die amitastatur drin hatte und deshalb z und y vertauscht waren.
     
  7. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Werde ich mal ausprobieren...

    Habe ein kleines 1-Diketten- Linux >>> http://www.toms.net/rb/

    Werde das mal damit versuchen!


    Aber btw: Ist das nicht merkwürdig, wenn man auf solch einfachem Weg Zugang zum System bekommen würde???
     
  8. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott

    Über tty1 war´s auch nicht möglich....
     
  9. #8 hackgrid, 11.06.2005
    hackgrid

    hackgrid Jungspund

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Caps Look an? :D
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    hast du es auch versucht indem du , falls vorhanden y und z vertauscht hast ??

    ansonsten per knoppix mal die password hashes in deiner /etc/passwd durch dir bekannte md5 hashes ersetzten. oder den pwd hash ganz löschen , dann ist das pwd leer wenn ich mich recht entsinne.

    dann mal locales überprüfen.
    oder und mal überprüfen was für ne keymap du geladen hast , es gibt keymaps die sind sowas von verschieden zu unsere, da ist keine taste wie bei uns.

    hast du mal versucht per ssh zu connecten ??
     
  12. #10 Lord Kefir, 11.06.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ja was willst Du denn dagegen machen?! Wenn Dir das zu heikel ist, kannst Du auch immer noch Deine Partition(en) verschlüsseln.

    Mfg, Lord Kefir
     
Thema:

Passworte bei root und user werden nicht akzeptiert!

Die Seite wird geladen...

Passworte bei root und user werden nicht akzeptiert! - Ähnliche Themen

  1. Mount Skript ohne Passworteingabe

    Mount Skript ohne Passworteingabe: Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit folgendes Problem: Ich benutze ein Skript um meine NAS-Laufwerke einzubinden. Dies funktioniert zwar gut,...
  2. Ubuntu 9.04 bleibt bei Passworteingabe haengen

    Ubuntu 9.04 bleibt bei Passworteingabe haengen: Hi Leute, ich hatte es schon des Oefteren nun das ich wieder an den PC komme, den Bildschirm einschalte, und mein Passwort eintippe, um das...
  3. passwörter samba für jeden Ordner

    passwörter samba für jeden Ordner: (GELÖST) passwörter samba für jeden Ordner Hallo, mein probelm ist eigentlich ganz einfach. :hilfe2: Ich füge in Samba am Server einen neuen...
  4. Samba Passwörter laufen nicht mehr ab

    Samba Passwörter laufen nicht mehr ab: Hallo, ich hab hier seit dem Umstieg von Samba 3.0.23d auf 3.0.27a das Problem, dass Samba wohl die Passworteinstellungen nicht mehr abfragt,...
  5. Kürzere Passwörter

    Kürzere Passwörter: Hallo. Ich möchte gerne ein kürzeres Passwort verwenden (evtl. 3-4 Zeichen). Bekannterweise lässt passwd $USER sowas ja nicht zu... Wie kann...