passwort per script ändern ????

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Animal, 02.05.2005.

  1. Animal

    Animal Jungspund

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    kann ich als root-user ein user-pw über ein script ändern ???

    (ich will nicht in der shadow rumschreiben) :oldman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Ja mit einem expect-Script. Das wird aber glaubs in TCL geschrieben... installiert mal expect und lies die Manuals.
     
  4. #3 danielgoehl, 02.05.2005
    danielgoehl

    danielgoehl Lehrling

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maastricht
    Hi,

    also mit passwd "User" kannst du als root ein passwot fuer einen beliebigen user setzen. Aber ich glaube das du dass passwort immer eintippen musst. Da bin ich mir jedoch net so sicher!!

    Gruss Daniel
     
  5. #4 damager, 02.05.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
  6. #5 randomidiot, 02.05.2005
    randomidiot

    randomidiot prolamer

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willytown
    Wäre auch cool. wenn man per Script bei jedem boot (oder auch als cron-job) das root password ändern liesse. So als Sicherheitsfunktion, ich weiss nur nicht ob man die Befehle oder deren Ergebnisse später nochmal irgendwo im Tempverzeichnis oder so wieder finden kann, das wäre ja dann wieder unsicher...

    :-) random
     
  7. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Hehehe, am besten dynamisch generiert, damit es niemand weiss, oder wie ?
    Das wär dann aber sicher, da stimme ich Dir zu.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 oenone, 02.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2005
    oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    siehe chpass(1) oder vipw(8)

    kannst dann ein script schreiben, das die Datei entsprechend verändert.
    (passwort steht da verschlüsselt drin)

    auf bald
    oenone
     
  10. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Wieso willst du das Passwort dynamisch ändern können? Du weisst, dass technische User keine Passwörter brauchen um zu funktionieren?

    Gruss
    Joel
     
Thema: passwort per script ändern ????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. root password pers cript ändern

Die Seite wird geladen...

passwort per script ändern ???? - Ähnliche Themen

  1. zippen mit Passwort im Script

    zippen mit Passwort im Script: Hallo zusammen, unter AIX habe ich Zip v2.3 und würde gerne Dateien zippen und das Archiv mit Passwort schützen, das ganze im Shellscript....
  2. shellscript soll nur beendet werden wenn passwortabfrage erfolgt

    shellscript soll nur beendet werden wenn passwortabfrage erfolgt: hallo liebe leute, ich schreibe zur zeit an einem script, dass einige user und computerspezifische daten an der konsole ausgibt, und nur...
  3. Massenänderung von Passwörtern durch ein Script ?

    Massenänderung von Passwörtern durch ein Script ?: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem: Ich habe insgesammt 9 Systemuser, bei denen ich alle 2 Wochen das Passwort ändern möchte. Da ich zu...
  4. cryptsetup & Passworteingabe im Shell Script

    cryptsetup & Passworteingabe im Shell Script: Hallo Leute, ich habe gestern mein erstes Script für die Shell geschrieben. Bzw. damit angefangen, weil es noch alles seeehr provisorisch ist....
  5. rootpasswort per shellscript-bruteforce rausbekommen

    rootpasswort per shellscript-bruteforce rausbekommen: is nur ein kleines gedankenspiel das mir gestern abend eingefallen ist: könnte man ein shellscript schreiben das immer den befehl su ausführt,...