passwort kürzer als 6 zeichen

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
weiss jemand, ob und wenn ja, wie man passworter für benutzer vergeben kann, die kürzer als 6 zeichen sind ?

in /etc/pam.d/common-password kann man mit minlen eine länge angeben, aber das funktioniert wohl nicht mit kleineren längen als 6.

gibts da noch nen weg, ausser die /etc/shadow mit nem editor zu verändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die Pam config datei, die du meinst.
 
Was fuer eine Distribution hast Du denn? Unter OpenSuSE oder auch Debian kenne ich das Problem nicht. Wir haben ein internes Netzwerk (ohne Anbindung ans Internet), auf dem wir 2-3 buchstabige Passwoerter haben, ohne etwas an den Voreinstellungen geaendert zu haben.
 
hm, das is ein debian stable ...
standard in der pam-config steht: password required pam_unix.so nullok obscure md5
 
Bin zwar nicht der Threadstarter...ist aber ein interessantes Thema
Ich verwende openSUSE 11.0. Hab auch versucht das Passwort zu ändern:

Als root funktioniert das Ändern.

Yast-Kontrollzentrum -> Sicherheit und Benutzer -> Benutzer- und Gruppenmanagement -> usw.

Es kommen zwar 2 bis 3 (3 wenn das Passwort gleich wie der user Name ist) Warnmeldungen, kann man aber Alle mit "Ja" bestätigen.

passwd [username]

Es kommt zwar die Meldung "Bad password: too short", geändert wird es aber.

Als User funktioniert das Ändern nicht. (wenn das Passwort jedenfalls zu kurz ist).

KDE (3.5) Kontrollzentrum -> Sicherheit & Privatsphäre -> Passwort & Benutzerzugang -> usw.

Fehlermeldung: Das Passwort kann nicht geändert werden..."Bad password: too short"

passwd [username] oder nur passwd

Fehlermeldung: "Bad password: too short",
Nach der dritten Eingabe eines zu kurzen Passwortes erscheint: "passwd: Maximale Anzahl an Versuchen für den Dienst erreicht"

Edit:
standard in der pam-config steht: password required pam_unix.so nullok obscure md5

@Nemesis

Versuch mal obscure zu entfernen.

Unter FreeBSD 7.1 funktioniert das Ändern eines (zu) kurzen Passwortes auch als user. (Allerdings habe ich nicht nachgesehen, ob es obscure unter FreeBSD überhaupt gibt...)

Hier schaut die Datei (/etc/pam.d/passwd) so aus:
Code:
# $FreeBSD: src/etc/pam.d/passwd,v 1.3.30.1 2008/11/25 02:59:29 kensmith Exp $
#
# PAM configuration for the "passwd" service
#

# passwd(1) does not use the auth, account or session services.

# password
#password	requisite	pam_passwdqc.so		enforce=users
password	required	pam_unix.so		no_warn try_first_pass nullok
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Fedora 17 (xfce) auf alten Thinkpad! Post-installation black screen

skuriles Samba Problem

Server will nicht in die Domain

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Zurück
Oben