Passwort für Cups - Amin geht nicht!

Dieses Thema im Forum "Drucker / Scanner" wurde erstellt von munuel, 20.10.2005.

  1. munuel

    munuel Eroberer

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    Ich versuch gerade meinen HP LaserJet 1000 unter suse 9.0 zum laufen zu bringen.
    Dies ist ein GDI - Drucker und dadurch nicht über Yast zu konfigurieren.
    Aber dafür gibts ja CUPS! Wechles auch schon installiert ist.
    Laut docu wird die Aministration über http://localhost:631/admin/ vorgenommen!
    Alles schön und gut aber leider erscheint hier ein Loggin an dem ich mich nicht,
    einloggen kann! Ich hab das root (wie in der Docu beschrieben) und auch das user-Passwort ausprobiert.
    An dem Browser sollt es auch nicht liegen da ich zwei ausprobiert habe, und mein Router sich auch über ein login über den Browser konfigurieren lässt!
    Viele Grüsse munuel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. munuel

    munuel Eroberer

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    Die Lösung meines Problems und noch mal Dank an allesmueller!
    Damit man sich als Root am webfrontend anmelden kann:

    Konfigdatei: /etc/cups/cupsd.conf editieren

    User lp
    Group lp
    #RunAsUser Yes
    RunAsUser No

    <Location /admin>
    #
    # You definitely will want to limit access to the administration functions.
    # The default configuration requires a local connection from a user who
    # is a member of the system group to do any admin tasks. You can change
    # the group name using the SystemGroup directive.
    #

    #AuthType BasicDigest
    AuthType Basic
    AuthClass Group
    AuthGroupName sys

    Neustarten: Der cups
    /etc/init.d/cups restart

    Dann das webFrontend:
    http://localhost:631/admin/

    Viele Grüsse munuel
     
  4. #3 Planetenkrieger, 04.12.2005
    Planetenkrieger

    Planetenkrieger Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo also wenn ich die befehle ausführe, kommt folgende fehlermeldung: deine berechtigung.
    ich hab nur ein pw festgelegt, komm auch in yast rein, aber als admin kann ich mich nicht anmelden.

    hab so ne kackversion von computerbild weil mein dvd laufwerk fitsch ist...

    greetz
     
Thema: Passwort für Cups - Amin geht nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cups password funktioniert nicht

    ,
  2. cups anmeldung

Die Seite wird geladen...

Passwort für Cups - Amin geht nicht! - Ähnliche Themen

  1. Suse 11.4 - Tastatur bei Passwortabfrage für Neustart gesperrt

    Suse 11.4 - Tastatur bei Passwortabfrage für Neustart gesperrt: Hallo zusammen, vor paar Wochen haben ich unter openSuse 11.4 (KDE 4.6.0) einen neuen Nagios-Server eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles,...
  2. Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert

    Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert: Hallo Community. Nach dem Upgrade auf OpenSuse 11.4 habe ich derzeit immer das Problem, dass ich das Root-Passwort zur Einbindung von Laufwerken...
  3. [PHP]Passwortschutz für Verzeichnisse

    [PHP]Passwortschutz für Verzeichnisse: Hi, ich hätte gerne auf meinem Webserver, dass auf der Startseite der Benutzername und das Passwort angegeben werden müssen und man sich so...
  4. Einheitliche Passwortverwaltung für KDE und Gnome

    Einheitliche Passwortverwaltung für KDE und Gnome: KDE und Gnome, die beiden großen Desktop-Umgebungen für Linux, haben beschlossen, die Passwortverwaltung zu vereinheitlichen. Weiterlesen...
  5. keine Passwortabfrage für Gäste

    keine Passwortabfrage für Gäste: nach einigem googlen meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass ein Gastuser nach Eingabe des Namens, z.B. "gast", nicht noch nach seinem...