Passwort für Cups - Amin geht nicht!

munuel

munuel

Eroberer
hallo,
Ich versuch gerade meinen HP LaserJet 1000 unter suse 9.0 zum laufen zu bringen.
Dies ist ein GDI - Drucker und dadurch nicht über Yast zu konfigurieren.
Aber dafür gibts ja CUPS! Wechles auch schon installiert ist.
Laut docu wird die Aministration über http://localhost:631/admin/ vorgenommen!
Alles schön und gut aber leider erscheint hier ein Loggin an dem ich mich nicht,
einloggen kann! Ich hab das root (wie in der Docu beschrieben) und auch das user-Passwort ausprobiert.
An dem Browser sollt es auch nicht liegen da ich zwei ausprobiert habe, und mein Router sich auch über ein login über den Browser konfigurieren lässt!
Viele Grüsse munuel
 
hallo,

Die Lösung meines Problems und noch mal Dank an allesmueller!
Damit man sich als Root am webfrontend anmelden kann:

Konfigdatei: /etc/cups/cupsd.conf editieren

User lp
Group lp
#RunAsUser Yes
RunAsUser No

<Location /admin>
#
# You definitely will want to limit access to the administration functions.
# The default configuration requires a local connection from a user who
# is a member of the system group to do any admin tasks. You can change
# the group name using the SystemGroup directive.
#

#AuthType BasicDigest
AuthType Basic
AuthClass Group
AuthGroupName sys

Neustarten: Der cups
/etc/init.d/cups restart

Dann das webFrontend:
http://localhost:631/admin/

Viele Grüsse munuel
 
hallo also wenn ich die befehle ausführe, kommt folgende fehlermeldung: deine berechtigung.
ich hab nur ein pw festgelegt, komm auch in yast rein, aber als admin kann ich mich nicht anmelden.

hab so ne kackversion von computerbild weil mein dvd laufwerk fitsch ist...

greetz
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

web-cyradm: Anmeldung nicht möglich

Drucker einrichten mit CUPS und SAMBA

Ubuntu 6.06 Cups Problem

Internet - ISDN via Fritzcard - Suse 10.1

Zurück
Oben