Passwort automatisch vergeben

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Penta, 14.10.2010.

1. Penta

Penta Boardmaler

Hallo Leute,
    Ich versuche ein Script zu schreiben mit dem Automatisch Benutzer aus einer Datei angelgt werden. In dieser Datei stehen auch die Passwörter nun ist das Problem:
    Wie bekommen ich es hin das ich das passwort bei useradd mit angeben kann.

Das auslesen ist nicht das Problem. Das Passwort ist in Klartext.

Danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Die man-pages von mkpasswd, crypt(3) und passwd(5) sollten Dir da weiterhelfen.

4. foexle

foexle Kaiser

rikola hat recht,
    du kannst nur interaktiv mit passwd bzw adduser mit pw arbeiten. Da diese tools das nicht erlauben

Was du aber machen kannst wie Rikola dir schon geschrieben hat, das du dir den "adduser" selbst baust.
    Home anlegen passwd/shadow schreiben und gruppe anlegen oder auch direkt in groups schreiben.

5. rikola

rikola Foren Gott

Eigentlich wollte ich nicht ausdruecken, dass es nur interaktiv gehe. Bei 'useradd' (statt 'adduser' ) kann man das Passwort mitangeben, allerdings muss es das bereits verschluesselte sein. Daher der Hinweis auf die vielen man-pages, da man die richtige Verschluesselungsmethode und das richtige "salt" fuer mkpasswd waehlen muss, damit es funktioniert.

6. #5 aspire_5652, 15.10.2010
    aspire_5652

aspire_5652 Tripel-As

geht auf manchen Systemen:
    Code:
    echo password | passwd --stdin user

Thema:

Passwort automatisch vergeben

Die Seite wird geladen...

Passwort automatisch vergeben - Ähnliche Themen

1. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  2. GRUB-Passwortschutz ist Makulatur

GRUB-Passwortschutz ist Makulatur: Wer den Zugang zu seinem Rechner mit einem Passwort im Bootloader GRUB gesichert hat, sollte dringend ein Update vornehmen. Es erfordert lediglich...
  3. Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba

Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: 1. Auf einem Server laeuft ein OpenLDAP mit LAM-Manager-Pro und dem User-Self-Service zum Setzen...
  4. WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt

WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt: Hallo, immer wenn ich mich ins Uni-WLAN einwählen will, macht Ubuntu Gnome das nicht automatisch, sondern zeigt ein Fenster mit dem Login und...
  5. Passwort falsch eingegeben?

Passwort falsch eingegeben?: Hallo Leute und danke schonmal im Voraus. Ich habe via Putty mein Passwort verändert (in der Konsole von Putty). Das neue Passwort welches ich...