passwörter samba für jeden Ordner

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von chris_bbg333, 12.06.2009.

1. #1 chris_bbg333, 12.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2009
    chris_bbg333

chris_bbg333 Grünschnabel

(GELÖST) passwörter samba für jeden Ordner

Hallo,
    mein probelm ist eigentlich ganz einfach. :hilfe2:
    Ich füge in Samba am Server einen neuen Share hinzu und gebe so einen bestimmten Ordner frei. Wenn ich nun am Client versuche über smb4k auf den freigegebenen Ordner zu kommen will er ein Passwort, nämlich das Rootpasswort des ServerPcs.
    Mein Ziel ist, dass ich für jeden Ordner den ich am Server über Samba freigebe auch ein eigenes Passwort vergeben kann. Finde leider nichts in Samba um das umzusetzen.
    Vielen dank,
    Christian

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kartoffel200, 12.06.2009
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Setzt du auch die Ordnerberechtigungen für die valid users mit chmod chown chgrp oder so????

4. #3 chris_bbg333, 12.06.2009
    chris_bbg333

hi,
    ne dachte ich kann das über samba machen. habe nun hauch gefunden, dass man in samba beim anlegen eines nezuen benutzers ihm ein passwort zuteilen kann. wenn ich dann in samba diesem benutzer zugriff auf einen bestimmten ordner gebe müsste es gehen.
    glaube ich habe das ganze gelöst. geht über die graphische benutzeroberfläche

5. #4 kartoffel200, 12.06.2009
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

swat = Browser
    webmin = Browser
    gadmin-samba (GTK+ configuration tool for samba ) Desktop

Du meinst du Freischaltung von Benutzern durch "smbpasswd -m benutzer"?

6. #5 chris_bbg333, 12.06.2009
    chris_bbg333

danke , denke mein problem ist gelöst. kann in samba ja benutzer anlegen und dann einfach spezielle ordner nur diesen benutzern zuordnen. so habe ich das was ich will. :)

Thema:

passwörter samba für jeden Ordner

Die Seite wird geladen...

passwörter samba für jeden Ordner - Ähnliche Themen

1. Samba Passwörter laufen nicht mehr ab

Samba Passwörter laufen nicht mehr ab: Hallo, ich hab hier seit dem Umstieg von Samba 3.0.23d auf 3.0.27a das Problem, dass Samba wohl die Passworteinstellungen nicht mehr abfragt,...
  2. Samba und Passwörter

Samba und Passwörter: Hallo, und erst einmal Asche auf mein Haupt, ich denke mal ich bin Opfer meines eigenen Systems! Zur Sache Debian Sarge Minimalinstallation mit...
  3. Kürzere Passwörter

Kürzere Passwörter: Hallo. Ich möchte gerne ein kürzeres Passwort verwenden (evtl. 3-4 Zeichen). Bekannterweise lässt passwd $USER sowas ja nicht zu... Wie kann...
  4. Ohne Admin meine Passwörter ändern?

Ohne Admin meine Passwörter ändern?: Hi, ich habe webspace auf einem server eines Freundes. Er vergibt meine passwords für ftp, mail, und mysql. Nicht, dass das Vertrauen nicht da...
  5. Wo speichert Firefox/Iceweasel die Bookmarks und Passwörter?

Wo speichert Firefox/Iceweasel die Bookmarks und Passwörter?: Hallo, ich möchte gerne wissen wo Firefox/Iceweasel (Version 2.0.0.3) die Bookmarks und die Passwörter speichert. Sinn der Sache ist...