Partitionsreihenfolge mit FDSIK (Linux) neu setzen? Wie??

P

pc-nico

Tripel-As
Hallo

Linux achtet nicht auf die richtige Reihenfolge von Partitionen. Sie werden in der Reihenfolge er Erstellung nummeriert.

Eine Partitionstabelle könnte z.B. so aussehen:
Device Start Cylinder
/dev/hdb7 2299
/dev/hdb8 1399

dies bringt allerdings das Problem das andere Partitionsprogramme
nicht mehr auf die Tabelle zugreifen können.
Es soll eine Funktion in Linux FDISK geben, mit der man diesen "Fehler" beheben kann und die nummerierung neue vergeben kann.

Ich kenne mich mit Linux FDisk nicht aus, habe meine Partition unter KDE mit dem Yast Modul angelegt.

Kann mir jemand sagen wie man mein vorhaben realisieren kann?
 
Wenn du das Konsolen-fdisk benutzt, wirst du eh nach den Nummern gefragt. Lege dir einfach 2 primaere Partitionen an (bis zu 4 primaere sind moeglich) und nummeriere diese mit 1 und 2.
 
vielleicht habe ich die Frage zu allgemein formuliert...
ich habe bereits ein konfiguriertes System, was etwa so aussieht

/sda1 Prim Win
/sda2 Prim Win
/sda3 erweiterte Partition
/sda5 logische Linux Partition
/sda6 logische SWAP
/sda9 logische ext3
/sda7 logische FAT
/sda8 logische FAT

Dies ist die reihenfolge in der die Partitionen auf der Platte sind....
Die sda9 habe ich nachträglich unter linux angelegt... alle anderen vorher

Damit ich mit einem Partitionstool, wie PartitionMagic auf die Partitionstabelle zugreifen kann, muss ich diese Nummerierung wierder in die richtige reihenfolge bringen...

Das geht durch löschen und in der richtigen Reihenfolge anlegen --> will ich nicht
und mit Liunx FDISK (das hab ich hier gelesen, dort seht nur nicht wie das geht und ich kenne das Programm nicht...)
 
Code:
Diesen Fehler kann man beheben, indem man 
(z.B. mit dem Linux fdisk) alle Partitionen löscht und 
in der richtigen Reihenfolge wieder anlegt. Wichtig ist, 
dass man dabei keine Änderungen machen darf! Die 
Start- und Endzylinder müssen selbstverständlich genauso