Partitionsimage aus partimage kaputt - Was tun?

cuddlytux

cuddlytux

Alles außer unix ist sc..
Hallo!

Ich habe gestern Abend ein backup von meiner Debian-Partition meines Laptops mit partimage erstellt. Ich habe es gzip-verpackt in 2GiB-Häppchen per smb auf einen anderen Rechner geschoben ("onthefly"). Jetzt wollte ich das image wieder auf die Platte spielen, aber gegen Ende der ersten Datei (bei 2,8 GiB), stopp partimage das kopieren und liefert folgende Fehlermeldung:
"Image Lesefehler Block 0 (135423924)"
Ich kann mir nicht erklären, wie plötzlich ein Fehler in dieses Image gekommen ist.
Was kann ich jetzt machen? Ich brauche die Daten in diesem Image dringend, weil ich dort sehr viele Dokumentationen gespeichert habe.

Gruß

Jan

P.S.: Habe Knoppix 5.0.1 und 5.1.0 benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hm wahrscheinlich gab es einen Lesefehler bei der Erzeugung des Images. "on the fly" ist immer riskant.
Das Image ist dann schrott.
Es gibt bestimmt irgendwelche kuriosen Rettungsmethoden aber da kenn ich mich nicht aus :D

Mfg

Sebi
 
Danke für den Tipp,

dann werde ich wohl jetzt nicht ums Neuaufsetzen herumkommen. Ich habe es geschafft, das Image mithilfe von partimage |zcat ... wieder einzuspielen, allerdings sind einige dateien geschrottet. Zum Glück geht es meinem Home-Verzeichnis noch einigermaßen.
Gruß

Jan
 
Zurück
Oben