Partitions-Probleme

M

marcus172

Grünschnabel
Hallo und guten Abend.

Ich habe ein Problem: und zwar habe ich auf meiner Festplatte Suse 10.2 als einziges Betriebssystem installiert. Jetzt möchte ich diese Platte ganz gerne ausschließlich (wieder) für XP nutzen. Jedoch bekomme ich beim Einlegen der XP-CD nur noch einen Bruchteil (nämlich 34 GB) der ursprünglichen Plattengröße angezeigt. Da ist auch keine zweite Partition zu sehen, die ich löschen könnte.

Wie bitte bekomme ich die Ursprungsgröße von 200 GB wieder zurück? Unter LINUX ist das alles kein Problem, dort zeigt er mir brav alles an; nur XP zickt mal wieder rum.

Vielen Dank.

Gruß Marcus
 
Hallo
mit deinem Windowsproblem bist du hier übrigens OT.

Aber eventuell hilft ein Löschen der Partitionstabelle oder des gesamten ersten Sektor ja dein MS auf die Sprünge.
LiveCD rein mit dd:
Code:
dd if=/dev/null of=/dev/hda bs=512 count=1
löscht den gesamten ersten Sektor (Bootsektor) der ersten HDD am IDE

Wolfgang
 
win und 200GB HDD

Hallo


Jedoch bekomme ich beim Einlegen der XP-CD nur noch einen Bruchteil (nämlich 34 GB)

Naja, um die vollen 200Gb zu utzen mußt du mindstens SP1 installiert haben, im Falle, daß die 200GB auch noch SATA sind, mußt du vor der Installtion von XP noch die SATA Treiber installieren.


Besorg dir lieber eine LinuxLivecd wie
systemrecuecd
insertcd

und plätte deine HDD

mfg
schwedenmann
 
Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn es kein reines UNIX-Problem war.

Habe mit Hilfe der Partition-Manager-CD die Plattengröße wieder auf den Ursprung bringen können; und zwar so, dass es auch XP schnallt.

Es ist noch keine SATA, und sie hat in dieser Größenordnung auch schon mit beiden Betriebssystemen einwandfrei gearbeitet. Warum das jetzt nur mit LINUX diesen Stress gab, dass weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist jetzt wieder alles im Lot.

Gruß Marcus
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Apache2.0 zeigt Bilder von gelinkten Verzeichnissen anderer Partition/ramdisk nicht

mit GNOME auf Windows Partition zugreifen

Zurück
Oben