Partitionierungsschema - 3 Festplatten

wuddy

wuddy

Zen-Machine
Hi,

Ich habe vor auf meiner Maschine „Gentoo“ zu testen, wobei ich mir hinsichtlich der Partitionierung noch unsicher bin. Meine Maschine hat 3 Festplatten:

2x80GB
1x250GB

Was wäre, eurer Meinung nach, das optimale Partitionierungsschema? Die Maschine wird als Workstatition genutzt. „Gentoo“ soll das Einzige Betriebssystem auf der Maschine sein.
 
Also home würde ich auf die 250 gb platte machen , da du dann MEHR als genug Platz für deine ganzen Filme und bla bla hast. Auf die eine 80er würde ich /usr machen und auf die andere den Rest , aber ich sage dir vorher schon , das ist totale Verschwendung weil die 80 GB eigentlich sogut wie niemals voll werden mit /usr.

MFG

Dennis
 
system (/boot; /;/swap;/usr vieleicht noch /var) auf ne 80er und /home auf die 250er

dann hast noch ne 80er zum auslagern von daten die du ja irgendwo mounten kannst.

Gruss Style
 
Also ich würd Gentoo ganz normal auf eine HDD installieren (z.B. die 250GB HDD) und die anderen beiden für Movies und Musik partitionieren.
Oder mach dein /home auf die 250er und / auf ne 80er und die dritte als Backup-Festplatte.
 
@Nigma, das wäre ja eigentlich mein vorschlag. einfach nicht so extrem aufgeteilt (also das oder)
 
Hmmmmmm ...

Die Frage ist: Willst du Ausfallssicherheit der Performance? Also ich wuerde auf jeden Fall mal LVM und RAID machen.

-> Ausfallssicherheit:
Beide 80er mirroren, eine kleine /boot drauf setzen und dann den LVM ueber den Rest des RAIDS legen und die restlichen Partitionen aufsetzen. Auf jeden Fall wuerde ich /, /var, /tmp, /usr, /home machen. Bei Bedarf noch mehr Partitionen. Die 250er Platte wuerde ich als Datenpartition nehmen. Entweder mit LVM (bevorzugt) oder aber ohne.

-> Performance:
2 kleine Partitonen als Mirror aufsetzten und /boot drauf geben, den Rest als Stripe und einen LVM drueber legen. 250 als Datenplatte.
 
1 80GB Platte für das Gentoo System selbst ( davon aber 30MB Abzwacken für die BOOT Partition ).

1 80GB Platte als Datenplatte fürs Daten Backup, tmp Verzeichniss, Portage Distfiles ( distfiles = Alle Files die Portage runterläd, also die Installationsfile des Programmes was du emergest ;) )

Und die 250GB Platte würde ich als eine ganze Partition nehmen quasi die "Serverhdd" wo dein ganzes Zeuch wie Filme mp3´s etc draufkommt ;)
 

Ähnliche Themen

Festplatte noch zu retten?

Festplatte auf SD Karte umziehen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

OpenSuse 12.1 mit KVM und vielen Festplatten

Zurück
Oben