Partitionierung

-=Lava186=-

-=Lava186=-

.::Feel The 2.6 Force::.
Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Partitionierung...
im Gentoo Handbuch wid ja gesagt das man sich ein Boot Partition machen sollte und eine Swap Partition...aber ist denn eine Boot bzw. Swap partition wirklich notwendig?

Ich steh da ein bisschen aufm Schlauch, da mein SuSE eben nie eine Boot Partition erstellt hat sondern nur eine swap partition...und selbst die ist glaubich nicht wirklich aktiv...
 
/boot ist nicht wirklich notwendig
/swap, bei entspr. Menge Ram, auch nicht.
 
Diese Fragen häufen hier sich ... einfach mal das Forum durchsuchen...

Die Swap brauchst du! - falls eine Speicherintensive Anwendung mal den gesamten Ram nutzt. Mehr als ein paar hundert MB sind aber meistens nicht erforderlich
 
Code:
Filesystem     Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
/dev/wd1a      145M   33.0M    105M    24%    /  
/dev/wd1e     1008M    139M    818M    15%    /home
/dev/wd1h     26.0G    1.1G   23.6G     4%    /storage
/dev/wd1f      9.8G    1.1G    8.2G    12%    /usr
/dev/wd1d      145M   10.7M    127M     8%    /var
/dev/wd0k     29.8G   24.1G    4.2G    85%    /mnt

Da fehlt aber gerade noch /tmp als eigene partition, die bin ich gerade am bearbeiten :) /tmp ist 120MB gross und wird "noexec" gemounted.

Vll hilft es dir ja...
 
Man (und Frau) kann sich darüber streiten, ob eine eigene boot sinnvoll ist.
Wenn nur ein System gebootet werden soll, ist es definitiv kaum notwendig dafür eine eigene Partition zu erstellen.
Die eventuellen Vorteile gegenüber dem verschwendeten Platz heben sich wohl auf.

Ein Swap sollte man aber in jedem Fall haben. Wenn mal ein programm schlecht gecodet ist, oder ein Script beim Testen Amok läuft, wird zumindest der Totalabsturz verhindert.
Sowas kann schneller mal passieren, als man glaubt.
Natürlich kann man/frau auch eine Datei als Swap benutzen, aber das wird noch langsamer und ist Heute keine gängige Praxis mehr.


Gruß Wolfgang
 
Ehm ja, eine Swap habe ich auch. Obwohl ich mal ne zeitlang regemässig geschaut habe wie meine swap so genutzt wird, und eigentlich eher zum entschluss gekommen eigentlich nur seine sehr kleine zu brauchen (Das max. an Swap nutzung lag bei ¨10MB bei 512MB Ram) habe ich doch eine sehr grosszügige Swap von genau 512MB.

Muss aber normal nicht so gross sein, zumindest nichtmehr heutzutage bei Ram > 256MB.
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Festplatte auf SD Karte umziehen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Bootloader nach update weg

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Zurück
Oben