Partitionierung nach Installation

S

SvenB

Jungspund
Hi,
Ich fang gleich mal mit meinem Problem an :)
Und zwar hab ich einen Rootserver mit 2 x 250 gig Sata. Auf der einen Platte ist ein ext3 Dateisystem und das System installiert. Nun wollte ich aber die beiden Platten über Software Raid 0 zu einer großen zusammenführen. Normalerweise würd ich ja das system neu installieren und das gleich bei der Installation so Partitionieren, aber Neuinstallation fällt leider flach da ich nicht an den server drann komm sondern nur von daheim aus. Jetzt meine Frage, ist es irgendwie möglich die platten noch im Nachhinein über Raid 0 laufen zu lassen? Sprich von der Systempartition einfach 200 gig abspalten und als raid Partition laufen zu lassen und dann mit der anderen Platte über raid 0 verbinden? Würde mich über eure Hilfe freuen, schon mal danke im Voraus.

MFG

Sven
 
Hm mal was anderes.

Bist du sicher dass du auf einem Server ein RAID 0 haben willst ? Und dann auch noch ein 500 GB Raid 0 ?
Sowas kann sehr böse enden, ich würde an deiner Stelle lieber ein Raid 10 machen, nur so als Denkanstoß , aber das geht mich am Ende ja nichts an.

Ansosten, wie hast du denn die eine Platte auf der Linux läuft partitioniert?
Eine 250 GB große Partition ?

Dann was fürn Raid willst / kannst du haben, Software oder Hardware Raid?
Hast du ne PCI Remotekarte in deinem Server ?

Sprich kannst du aufs Bios zugreifen , bzw aufs Bios eines Raidcontrollers.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich jetzt entschieden, das mit dem raid zu lassen. Ist mir wirklich zu riskannt hätte nur software raid machen können, da ich keinen hardware controller habe,bzw habe einen aber onboard und für den gibts keine linux treiber :/
Naja jetzt wirft sich eine andere Frage auf die du mir vielleicht beantworten kannst, gibts ne Möglichkeit unter Debian links zu anderen ordner zu machen? also anstatt mit ln zu einem file zu einem Ordner auf der anderne Platte?
Achja dankeschön für die shcnelle Antwort :)

Gruß
 
Joa gibst.

du kannst mit ln auch links auf Ordner anlegen ( man ln ) .
ln -s /home/user ./linkname

-s steht für symbolic links , die musst du verwenden wenn du nen ordner verlinken willst.

Du kannst sogar ordner quer durch die gegend mounten.

mount --bind /will/ich/wohaben /jetzt/habich/ihn/wo

Syntax klar? Ansonsten man mount.

Gruß Sono
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Div. Linux'e auf IBM T43

1000 Fragen...

Zurück
Oben