Partitionierung für Ubuntu

G

Gebath

Ich wüsste gerne wie ich meine Festplatte partitionieren sollte damit alles reibungslos klappt. Also ich habe derzeit Windows XP Professional und die Programme auf der C Partition und die (NTFS) die meisten Daten auf der D Partition auch NTFS. Ich würde von D den Speicherplatz wegnehmen was aber eher nebensächlich ist. Mich würde interessieren welche Partitionen ich anlegen soll wie groß sie ungefähr sein sollten und ein welchen Dateisystem also (ext3 oder fat etc.) und außerdem ob die Partition logisch oder primär sein sollte
könnte mir da wer ne kleine Liste basteln?
Ich habe ein Acer TM 8102 WLMi Notebook mit 512 MB RAM und plane mit 8 GB allerhöchstens 10 GB für Ubuntu. Danke schonmal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ubuntu

Hallo


Wenn du höchsten 10GB einplanst, dann nimm 9,5GB für / und den Rest, also 500MB für /swap. Als Dateisystem etx3 und die Partitionionen können afaik alles log. Part.sein.


Mfg
schwedenmann
 
ok das is ja dann leichter als gedacht in meinem neuen wälzer über linux steht nämlich auch noch was von eigenem /home verzeichnis und eigenem /boot Verzeichnis und so und da bin ich nicht mehr durchgestiegen.
PS: Das kann ich einfach vor der Installation mit Acronis Disk Director erstellen die Partitionen oder? (Bedienung ist mir klar nur wurden mir beim letzten mal ja keine Partitionen angezeigt daher die Idee dass ich die Partitionen nicht vorher erstellen darf sondern erst mit Ubuntu machen kann)
 
Partitonierung

Hallo

Bei 9,5 GB lohnt eine eigene /home und/oder /boot Partition meiner Meinung nach nicht, einige Distris (RedHat und Derivate) verlangen eine eigen /boot, afaik Ubuntu nicht.

Die Partitonen würde ich auf jeden Fall immer vor einer Installtion, egal ob windoof, Linux, Bsd oder ein anderes OS, mit einem externen Programm anlegen. Während der Installtion nicht autom. Part. wählen (wie auch immer das bei Ubuntu geht), sondern manuell die vorbereiteten Partitonen für / ud /swap während der Ubuntuinstalltion angeben.


Mfg
schwedenmann
 
ok DANKE! dann werd ich mich da am Freitag mal dranwagen bis dahin werd ich meinen Wälzer studieren und was lernen und wenn ich dann am Freitag wieder halbwegs Zeit habe werd ich nen neuen Anluf nehmen um Ubuntu zu installieren. dh bis dahin werden vermutlich noch so einigeFragen auftauchen (bei meinem linuxwissen...) hoffe da wird mir auch so gut geholfen wie hier!
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

3 Platten, wie partitionieren?

neues Betriebssystem (Ubuntu) neue Probleme

Suse Partitionsfehler 3027

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben