Partitionierung für Mailserver

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von drfreak2004, 19.04.2007.

1. #1 drfreak2004, 19.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2007
    drfreak2004

drfreak2004 Guest

Hallo,

ich finde i INet nix richtiges über Partitionierung von Festplatten für einen Server.

Beim Samba Server kein Thema. Raid 1 für /home und da alle Freigaben anlegen fertig.

Nun will ich aber einen Mail /Webserver aufsetzen und habe folgende HDD's zu Verfügung:

Distro Suse 10.2

1 x 20 GB die ich wie folgt nutzen würde :

500 MB /boot
    2GB swap
    Rest /

2 x SCSI 18 GB im Raid 1 als /var

2 x 80 GB IDE im Raid 1 als /home und dort den Webserver und Mails pro User zu speichern.

Ist meine Aufteilung so richtig ?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 19.04.2007
    Keruskerfürst

Keruskerfürst Kaiser

100Mb reichen für /boot.
    Swap hängt von der Größe des RAMs ab.

4. weor

weor Mitglied

naja, kommt drauf an wo der server die mails ablegen soll.. im var oder im home...

5. #4 drfreak2004, 19.04.2007
    drfreak2004

drfreak2004 Guest

wo legen den die standart mail progs die daten ab ? die für den user doch in /home aber die reinen serverdaten doch in /var ?

gruss

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Partitionierung für Mailserver

Die Seite wird geladen...

Partitionierung für Mailserver - Ähnliche Themen

1. Partitionierungsplan für Serversystem, so ok?

Partitionierungsplan für Serversystem, so ok?: Hi. Hier mal ein Partitionierungsplan für ein Serversystem (file+webserver). Würdet ihr da was anders machen? Festplatten: Speicher...
  2. Welche Partitionierung nimmt man für Debinan

Welche Partitionierung nimmt man für Debinan: Welche Partitionierung nimmt man für Debian Ich will gerade Debian auf einer zweiten Partition auf meinem Laptop installieren. Ich bin gerade...
  3. Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?: Hallo :) Ich habe mir einen neuen PC gekauft, komplett neue Hardware; somit auch die Festplatte (SATA). Arbeitstechnisch bin ich auf diverse...
  4. Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht

Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht: GELÖST: Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht Hallo zusammen, mein Server ist mit einem LVM (Logical Volume Manager)...
  5. Partitionierung einer 750GB Festplatte

Partitionierung einer 750GB Festplatte: Hallo zusammen. Ich habe mir gestern ein neues HP Notebook gekauft, welches mit einer 750GB Festplatte ausgestattet ist. Auf diese soll nun neben...