Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht

Just Matt

Just Matt

Eroberer
GELÖST: Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht

Hallo zusammen,

mein Server ist mit einem LVM (Logical Volume Manager) installiert. Damit ist es ja möglich, dynamisch veränderbare Partitionen (Logische Volumen) zu bilden.

Leider hab ich nicht aufgepasst und heute Nacht sind die Partitionen vollgelaufen. Ich hatte den Server kürzlich erst neu initialisiert und jetzt läuft Cents 6 auf der Maschine. Das Server-Image ist für var, usr und home auf jeweils 4GB eingeteilt. Ich hab es wie gesagt verpennt, gleich die Partitionen zu vergrößern und jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen X(

MySQL hat sich bereits verabschiedet und ich versuche gerade Schadensbegrenzung.

Mit vgdisplay -v vg00 hatte ich nochmal gecheckt, ob auch genügend Platz verfügbar war.

Anschließend hatte ich mit lvextend -L +96G /dev/vg00/var die Partitionen var, usr und home jeweils um 96 GB auf 100 GB erweitert.

Dann wollte ich mit xfs_growfs /var die vorgenannten Partitionen im Dateisystem vergrößern, aber die Fehlermeldung "xfs_growfs: /var ist kein eingehängtes XFS-Dateisystem" verriet mir, dass das Dateisystem gar nicht XFS ist, sondern offensichtlich EXT4.

Also versuchte ich mein glück mit resize2fs /var was allerdings zu der Fehlermeldung "open: Ist ein Verzeichnis beim Öffnen von /var/" führt (natürlich bei den anderen Partitionen entsprechend auch.

Jetzt stehe ich "etwas" auf dem Schlauch.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das Dateisystem der Partitionen vergrößern kann?

Viele Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du musst das Filesystem über das Devicefile vergrößtern, nicht über den Mountpoint, in deinem Fall "/dev/vg00/var".

mfg
HeadCrash
 
Hallo,

du musst das Filesystem über das Devicefile vergrößtern, nicht über den Mountpoint, in deinem Fall "/dev/vg00/var".

mfg
HeadCrash

Hi HeadCrash,

Danke Dir!!!

Nochmal für Blöde :think:

der ganze Befehl lautet dann "resize2fs /dev/vg00/var", oder?

Bleiben dann wie z.B. bei "xfs_growfs /var" die Daten erhalten? Ich habe da ja schon Daten drauf, oder sind die dann platt?

Vergrößert dass dann auch die jeweilige Partition auf die vorher maximal vergrößerte Größe (bei mir 100GB jeweils) oder muss man da noch einen Schalter anhängen?

Viele Grüße

Matthias

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo,

Befehl stimmt so.
Die Daten bleiben solange alles gut geht erhalten ;) und er nimmt alles an Platz was er bekommen kann.
Aus der manpage:
Code:
...
The resize2fs program will resize ext2, ext3, or ext4 file systems. It can be used to enlarge or shrink an unmounted file system located on device.  
If the filesystem is mounted, it can be used to expand the size of the mounted  filesystem, assuming the kernel supports on-line resizing. 
...

mfg
HeadCrash
 
Hi HeadCrash,

tausend-Dank!!!

Es hat funktioniert. Bei mir kam nach dem Befehl dann folgende Meldung

Code:
Das Dateisystem auf /dev/vg00/home ist auf /home eingehängt; Online-Grössenveränderung nötig
old desc_blocks = 1, new_desc_blocks = 7
Führe eine Online-Grössenänderung von /dev/vg00/home auf 26214400 (4k) Blöcke durch.
Da hab ich dann erstmal geschluckt und tief durchgeatmet. Zumal dann ja erstmal keine Meldung mehr kommt, bis das abgeschlossen ist.

Dann erschien

Code:
Das Dateisystem auf /dev/vg00/home ist nun 26214400 Blöcke groß.
und mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen

und was soll ich sagen - alle Daten da - puh

Also Danke nochmal!

Viele Grüße

Matthias
 

Ähnliche Themen

Samba Datentransfer bricht ab

Festplatte auf SD Karte umziehen

CentOS 6 mit Parallels Plesk Panel 11 (64 Bit)

Tartarus + LVM funzt nicht

RAID+LVM mount - Problem

Zurück
Oben