Partitionieren

Dieses Thema: "Partitionieren" im Forum "Mandriva" wurde erstellt von matthias, 30.08.2003.

1. #1 matthias, 30.08.2003
    matthias

matthias Linux-Project.net

Hi!

Ich möchte eine kleine Partition erstellen (10GB) um Windows benutzen zu können.
    Ich brauche Windows da wir jetzt in der Schule in Visual Basic programmieren und ich da meine Kentnisse wieder auffrischen möchte.

So, jetzt möchte ich natürlich nicht Linux neuinstallieren etc, sondern einfach nur hinter Linux Windows knallen.
    Es reicht mir auch aus wenn ich Windows nur mit ner Bootdisk starten kann...

Meine Partitionierung:

Wie kann icgh jetzt schnell hinter die Home-Partition eine 10GB grosse Win Partition erstellen?

Danke schonmal!

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ylin, 31.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2003
    Ylin

Ylin hm... ja

Einfach die Home-Partition auswählen, dann auf Größe verändern und um 10GB verkleinern.
    Dann den freien Platz auswählen und ne FAT32-Partition hinhauen.

Dann einfach von Bootdisk/-cd botten und Windows dahin installieren. Das Problem ist dann bloß, dass WIndows den MBR überschreibt und du dann Linux nicht mehr booten kannst. Mach dir vorher am besten ne Startdiskette für Linux, dann kannst du es nach der Windows-Installation wieder umstellen.

4. #3 LinuxSchwedy, 31.08.2003
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Ylin,

auf diese Weise kann man nur Win2K oder Win XP installieren.;)

Win 98 oder ME wollen immer auf C:\ installiert werden, also auf der ersten Partition der Festplatte. Also es wird dann nichts mit der Partitionierungsmethode.:(

5. #4 matthias, 31.08.2003
    matthias

matthias Linux-Project.net

Das ist ja das Problem, dort steht nirgends Größe verändern...

6. #5 LinuxSchwedy, 31.08.2003
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Du must entweder in den Expertenmodus gehen oder "mehr" auswählen. ;)

Genau weiß ich nicht, weil momentan kein Mandrake installiert ist.

7. Ylin

Ylin hm... ja

Dann musst du das eben im Experten-Modus machen.
    Aber wenn du 98/Me installieren willst, hilft das ja eh nichts.

Thema:

Partitionieren

Die Seite wird geladen...

Partitionieren - Ähnliche Themen

1. Kurztipp: Linux optimal partitionieren

Kurztipp: Linux optimal partitionieren: Linux bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Festplatten zu partitionieren. Hier ein Schema, das sich für einfache Desktop- und Server-Systeme...
  2. Wie am Besten 2 TB externe HD partitionieren und formatieren?

Wie am Besten 2 TB externe HD partitionieren und formatieren?: Hallo, mich würde interessieren wie ihr eine 2 TB große externe Festplatte Partitionieren und formatieren würdet. Die HD ist über USB2.0...
  3. Warum noch partitionieren?

Warum noch partitionieren?: Hallo Board, in meinen 2 Jahren, die ich mittlerweile im Rechenzentrum arbeite, habe ich bei jeder Serverinstalltion immer brav partitioniert,...
  4. Partitionieren in openSuse 11.0

Partitionieren in openSuse 11.0: Hallo, ich will openSuse 11.0 zweck Schulung installieren auf meinen Test PC, wo schon Debian Sid darauf ist. Daraus resultiert sich auch mein...
  5. Festplatte partitionieren bei OpenSuse 10.2

Festplatte partitionieren bei OpenSuse 10.2: Hi an alle, ich würde mir gerne wieder einmal OpenSuse 10.2 auf meinen Computer installieren. Nur möchte ich meine Windows partition nicht...