Partitionieren

D

danni72

Hallo Ich habe letztens Suse 10.2 intaliert .ich wollte nur noch mit Suse 10.2
arbeiten mein Probleme sind die Partitionen .weil ich meine festplatte in abschnitte habe für Musik und Daten .aber und Suse lässt sich nicht solche Partitionen so einfach erstellen also neben der Linux Hauptpartition und der Swap Partition möchte ich noch andere Erstellen für Daten und Musik wie mach ich das
meine festplate ist 160 g groß bitte geb mir ein tipp achso bitte ich möcht ausschlieslich mit Suse die Daten Bearbeiten .
 
Bei der Installation von SuSE kommst Du an einem Punkt vorbei, der Dir eine Zusammenfassung der bevorstehenden Installation gibt. Dort ist auch die Festplattenpartitionierung angegeben, die Du durch Anklicken aendern kannst. Wenn Du auf die bisherigen Daten verzichten kannst, ist eine Neuinstallation wohl das Einfachste. Wenn nicht, d.h., wenn Du Dein jetziges System repartitionieren moechest, gibt es einen Befehl 'resize2fs' (je nach Dateisystem auf Deinen Partitionen), mit denen das geht.

doch dazu sendest Du am besten erstmal die Ausgaben von 'mount' und 'fdisk -l' her, letzteres als root eingetippt.
 
Hallo

beim installieren wirst du gefragt wie und ob deine festplatte partitioniert werden soll!

Wenn du es im nachhinein erledigen willst kannst du "yast" bzw die Tools
„fdisk“ und „cfdisk“ benutzen.
Um bestehende partitionen zu verkleinern kannst du das Tool „qpartet benutzen.

Ich habe dir google Suchwörter genannt werde dir aber keine schritt für schritt Anleitung geben!
(Solche findest du im netz)

Gruß

Keks
 
ich würde dir da folgendes Raten:
Die gewünschten Partitionen sichern!
überlegen wofür du wie viel Platz benötigst.
Dann hergehen und neuinstallieren:
Bei der Partitionierung mal alles löschen und danach die Partitionen hinzufügen!
Die Partitionen für Musik und Videos sollten für alle verfügbar sein??? dann würde ich sie zB unter /musik und /videos mounten und also Bootparameter folgendes: "auto,users,uid=1000,gid=1000,rw" wobei uid=xxx und gid=xxx davon abhängt welche user bzw gruppen ID deine Benutzer haben!
 

Ähnliche Themen

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Festplatte auf SD Karte umziehen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

grub ist leer

Freezes Abstürze und bootcrashes

Zurück
Oben