Partitionen

Du kannst einfach mal eine LiveCD starten, dort mal versuchen deine Partitionen zu mounten. Wenn das funktioniert, finden wir auch eine Lösung dein System zu retten. :think:
 
Okay dann nehm ich knoppix.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sooo...
Knoppix erkennt alle Partitionen.
Mein Problem iszt ja nur, dass ich nichts mehr installieren kann ohne meine Festplatten zu killen weil die Partitonierungsprogramme nichts erkennen:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn die Partitionen unter Knoppix mounten?
 
In diesem Fall solltest du dein Ubuntu retten können, indem du den Bootloader von Ubuntu aus einer chroot-Umgebung heraus neu installierst. Damit solltest du zumindest erstmal wieder ein laufendes System haben. Lösche dann die Partitionen, auf denen du SuSE installieren wolltest, lege sie neu an und schau dann, ob sie wieder funktionieren.
 
du hast doch gesagt du hast ubuntu drauf, kannste nicht von da aus die partitionen erstellen und drauf installieren? oder sieht suse gar keine partitinen in deinem system?
 
Also alle Partitionsmanager erkennen keine Partitionen z.B Gparted "76GB nicht zugeteilt".
Ich hab Ubuntu drauf und kann das auch starten nur ich kann halt nich auf die Partitionen zugreifen und so auch nicht SuSE 10.2 installieren...
 
Konfusion

Ich hab Ubuntu drauf und kann das auch starten nur ich kann halt nich auf die Partitionen zugreifen und so auch nicht SuSE 10.2 installieren...
Hey....

Langsam wird's wirre, sorry....

Du hast eine Platte, auf der keine Partitionen mehr sichtbar sind. Aber da ist Ubuntu drauf, und das startet auch. Nur sind die Partitionen weg, die fdisk aber sieht und Knoppix auch mountet, aber da sie nicht da sind, kannst du SuSE nicht installieren, nicht mal Parted sieht das, was fdisk sieht. Und testdisk sieht schon mal gar nichts.....

In deinem Post ist eine von fdisk fein säuberlich ausgegebene Liste von Partitionen. Das sind doch die, die du haben möchtest?!?

  • *Was* hast du ganz genau mit welcher SuSE-CD gemacht?
  • Was heißt Ubuntu kannst du starten? Von der Festplatte?

Vielleicht liegt's an mir, aber wenn fdisk die Partitionen sieht, kann es doch eine gültige Tabelle lesen, wieso kann Ubuntu das, Knoppix auch, Parted, SuSE und Testdisk aber nicht? Und wenn fdisk die Platte sieht wie sie sein soll, kann es doch sogar die Tabelle neu schreiben?!
 
Was meinst du mit "du kannst nicht auf die Partitionen zugreifen"? Kannst du von Ubuntu aus nicht drauf zugreifen bzw. kannst du sie unter Ubuntu nicht mounten, oder wie? Ist dein Ubuntu noch überhaupt noch bootbar?
Weiterhin: Nutzt du evtl. einen SATA-Controller?
Versuche mal bitte möglichst ausführlich zu beschreiben, was du schon alles versucht hast, ob die Partitionen schon formatiert sind, wie der derzeitige Zustand des Systems ist (Ubuntu bootbar, wozu ist die BSD-Partition?) usw.
 
Also testdisk kann alles lesen.
Ich wollte mir SuSE installieren, aber da kamm ne Meldung das er die Partitionen nicht lesen kann.
Ich hab auch PCBSD drauf.
Ich kann alles booten nur nicht auf die Partitionen zugreifen ohne das z.B Gpartet meint 76GB nicht zugeteilt.
Wenn ich das zuteile geht alles wieder, aber alle Daten sind weg...
Deshalb kann ich mir nichts installieren.
 
Was ist der Plan?

Aha... also ist im Grunde gar nichts kaputt und "zugreifen" heißt nicht, daß du nicht drauf zugreifen kannst (wenn alles weg wäre, könnte nichts starten, kann aber alles...)

Also gehen wir mal von der anderen Seite ran: Was hast du vor? Möchtest du Ubuntu durch SuSE ersetzen? Und wenn du die Installation startest, sind die Partitionen weg?

Bei der Installation von SuSE wirst du vermutlich (die neuesten kenne ich nicht) gefragt, ob du "die ganze Platte" dafür nutzen möchtest. Wenn du da "ja" sagst, will SuSE die Platte formatieren.

Dabei wird nicht sofort alles neu angelegt, sondern der Installer "plant" die kommenden Aktionen so lange, bis du sie am Ende wirklich auslöst. Das heißt: Du arbeitest in dem Moment mit einer Partitionstabelle, die noch gar nicht *auf der Platte* ist, sondern nur im Arbeitsspeicher (wie bei fdisk - da kannst du alles löschen, aber wenn du es beendest, ohne zu speichern, ist hinterher nichts geändert worden).

Kann das sein?

Dieses Parted, wovon startest du das und wann? evtl. auch in dem Zustand? Dann würde es ja die zukünftig zu löschende Platte sehen, aber nicht das, was tatsächlich noch drauf ist.
 
So ich will SuSE neben Ubuntu laufen lassen.
Mein Problem ist nur das die Partitionierungs Programme z.B Gparted QTparted usw.
aus irenteinem Grund nichts erkennen keine Partitionen usw.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich hatte noch Windoof drauf...
Naja...
Der kann alle Partitionen lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du trotzdem um die Neueinrichtung der Platte nicht herum kommen wirst. Allein schon wegen der fdisk-Meldung "Partition 4 does not end on cylinder boundary." solltest du es tun. Ganz sauber ist deine Partitionstabelle nämlich nicht und evtl. macht SuSE deswegen solche Schwierigkeiten.
 
Windows funktioniert auch noch problemlos bei überlappenden Partitionen, bis es dann irgendwann über Partitionsgrenzen hinweg schreibt und Daten vernichtet, die man eigentlich behalten wollte. Von daher... "Never trust a Windows" ;)
 
Ich verstehs nicht. Überspitzt ausgedrückt Windows formatiert auch einen rostigen Nagel, und löuft mit kaputten Speicher , mach ein Backup deiner wichtigsten Daten, und richte alles neu ein. aber diesmal sauber. Und die Warung von @theton ist durchaus ernst zu nehmen. Wenn die deine Daten lieb sind. Aber nur dann dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte das schonmal dann hab ich alle Partitionen gekillt und hab die mit testdisk wiederhergestellt und dann lief es wieder...
 
Das ist doch nicht relevant. Wenn Daten überschrieben sind dann hilft die testdisk nix mehr. Wenns durch Zufall mal geklappt hat dann muß es doch jetzt nicht sein.
 

Ähnliche Themen

SSD sicher löschen

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Zurück
Oben