Partitionen für user mounten

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von opino, 17.02.2007.

  1. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die alte leier: mounten für Anfänger
    Code:
    /dev/hda1       /mnt/hda1      ntfs    r,user,unmask=000,uid=henrik 0    0
    
    Warum geht die letzte zeile nicht?
    ich habe als user "henrik"keine leserechte im verzeichnis /mnt/hda1

    Was auch noch komisch ist:
    wenn ich mount eingebe bekomme ich angezeigt das es rw gemountet ist,
    das will ich aber gar nicht wegen dem ntfs!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Habe leider grade keine man-Seiten zur Hand, doch zum einen wuerde ich 'ro' fuer read-only schreiben, 'umask' statt 'unmask' und letztlich wuerde ich die Rechte des Verzeichnisses /mnt/hda1 ueberpruefen.
     
  4. #3 Nemesis, 17.02.2007
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    was soll mit dem ntfs sein?
    nimm ntfs-3g, damit kannste auch drauf schreiben.
     
  5. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    @rikola: danke das hat geholfen

    danke für die info, wuste ich auch nicht das es das schon gibt.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Partitionen für user mounten

Die Seite wird geladen...

Partitionen für user mounten - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle größe für Partitionen unter Debian Etch

    Sinnvolle größe für Partitionen unter Debian Etch: Auf meinem Notebook geht mir der Speicher aus (60 GB Win XP und Debian Etch) Nun will ich mir 120 GB spendieren. 50 GB sollen für Vista...
  2. Partitionen für Samba-File Server

    Partitionen für Samba-File Server: Hallo zusammen, ich wollte gerade einen Samba -File Server einrichten, bin mir aber noch unschlüssig über die Partitionen. Habe 2...
  3. Rechte für NTFS-Partitionen

    Rechte für NTFS-Partitionen: Hi! Ich würde gerne als Benutzer auf NTFS-Partitionen zugreifen können. Wenn ich sie als root mounte, kann auch nur root die Partitionen lesen,...
  4. Upgrade Sles11 auf Sles12 findet Partitionen nicht

    Upgrade Sles11 auf Sles12 findet Partitionen nicht: Hallo zusammen, ich versuche gerade ein upgrade von Sles11 auf Sles12. Das ist auch durchgelaufen. Nach einem boot Versuch meldet das System es...
  5. Redhat 7 Installer zeigt keine vorhanenden Partitionen (SSD)

    Redhat 7 Installer zeigt keine vorhanenden Partitionen (SSD): Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich versuche Redhat Enterprise 7 auf einen Esprimo 720 zu installieren. Der Installer...