Partitionen einfach löschen?

C

camperwolf

Linux-Newbie
Hallo, ich habe vier Partitionen auf meiner Festplatte . Die erste ist für Windows, die nächsten drei für Linux. Und zwar auf der zweiten ist Linux installiert. Die Dritte und Vierte ist frei, wobei die Vierte eine Swap-Partition ist. Kann ich die Dritte und Vierte einfach löschen und für Windows gebrauchen oder ist dies nicht möglich. beinträchtigt das vielleicht auch den Bootloader? Würde die Partitionen mit der Datenträgerverwaltung formatieren, weiß allerdings nicht, welche die Linux-Partition ist (die will ich natürlich behalten).

Gruß Benny
 
Hallo

Ob du swap löscht ist deine Entscheidung...
Aber IMHO solltest du sie vorher deaktivieren.
Die fstab muss dann auch angepasst werden.

Wo deine "/" -part liegt hast du doch schon gesagt
Die erste ist für Windows, die nächsten drei für Linux. Und zwar auf der zweiten ist Linux installiert.
Gruß Lumpi
 
Ob du swap löscht ist deine Entscheidung...
was hat die Swap für eine Aufgabe? Ist das nicht sozusagen ein zusätzlicher Arbeitsspeicher? wenn ja brauche ich nicht.

Aber IMHO solltest du sie vorher deaktivieren.
Die fstab muss dann auch angepasst werden.
wie geht das? einfach die Zeile:
/dev/hda6 none swap sw 0 0
löschen?

Wo deine "/" -part liegt hast du doch schon gesagt
ich erkenne unter Windows ja nicht, welche die Linux und welche die andere ist, weil beide genau gleich groß sind
 
Zuletzt bearbeitet:
erweiterte Partition

Hallo, habe gerade gelesen, dass man keine erweiterte Partition mounten kann. Ist das wahr? wenn ja dann weiß ich jetzt wenigstens welche die Linux Partition ist, weil Eine-Partition und die Swap-Partittion erweiterte Partitionen sind. Liege ich mit meinen Gedanken richtig?
 
was hat die Swap für eine Aufgabe? Ist das nicht sozusagen ein zusätzlicher Arbeitsspeicher? wenn ja brauche ich nicht.

Ich würde swap nicht löschen da ich sogar mit 1024mb ram manchmal den swap Speicher brauche.
Swap ist nicht direkt zusätzlicher Arbeitsspeicher. Meines Wissens nach werden Daten des Arbeitsspeichers in den swap-speicher gepackt wenn der Arbeitsspeicher voll ist.

MFG
Floh1111
 
Also wenn ich euch richtig verstanden habe, soll ich die Swap nicht löschen. Guut. Und auf der Partittion einer erweiterten Partition, kann nichts von Linux drauf sein, dass heisst ich kann sie ohne Gefahr löschen.

DAnke Benny
 
Also wenn ich euch richtig verstanden habe, soll ich die Swap nicht löschen. Guut. Und auf der Partittion einer erweiterten Partition, kann nichts von Linux drauf sein, dass heisst ich kann sie ohne Gefahr löschen.

auf der erweiterten kann sehr wohl was sein...
 
auf der erweiterten kann sehr wohl was sein...

Hä? dann habe ich was falsch verstanden. Aber es können doch keine Daten sein, die Linux zum laufen benötigt oder Dateien die ich mit Linux draufgeschrieben habe, oder?

DAnke Benny
 
Partiton löschen ?

Hallo


Poste doch einfcah dein fstab von Linux, dann können wir dir sagen, ob auf der dritten Partition Daten von Linux liegen oder nicht.

Ansonsten kannst du diese Part. natürlich löschen, mußt dann aber die fstab für /swap anpassen.

mfg
schwedenmann
 
Also wenn ich euch richtig verstanden habe, soll ich die Swap nicht löschen. Guut. Und auf der Partittion einer erweiterten Partition, kann nichts von Linux drauf sein, dass heisst ich kann sie ohne Gefahr löschen.

DAnke Benny

Wenn du dein Linux kicken willst dann kannst du die löschen, aber nur dann :D
 
ich erkenne unter Windows ja nicht, welche die Linux und welche die andere ist, weil beide genau gleich groß sind

Dann nimm doch den FDISK von Linux. Da kannst du anhand der Partiton ID die Parttionen auseinanderhalten. Wie du schon richtig festgestellt hast kann Windows mit Linuxpartitonen nix anfangen , weils zu dämlich ist, und laut definition von BillGates auch nix anderes gibt als NTFS und VFAT.
 
Ich glaub nicht dass es vfat gibt laut ihm. vfat ist doch recht stabil und lässt auch zeimlich große Dateien zu, oder? Nicht so wie FAT16...
 
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
/dev/hda2       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
/dev/hda6       none            swap    sw              0       0
/dev/hdc        /media/cdrom0   iso9660 ro,user,noauto  0       0
/dev/hdd        /media/cdrom1   iso9660 ro,user,noauto  0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0
/dev/hda1	/mnt/winc		auto	ro,user,auto	0	0
/dev/sda1	/mnt/usbstick	auto	rw,user,noauto	0	0

wenn ich mich nicht sehr täusche ist auf der Partition 2 (hda2) Linux installiert und die Dritte um die es geht nich gemountet.

Mein eigentliches Problem ist ja, das ich mit der Windows-Datensträgerverwaltung nicht erkenne, welche welche ist. Kann ich das irgendwie erkennen??? Oder muss ich doch FDSIK nehmen?

Gruß Benny
 
Partition

Hallo

und die Dritte um die es geht nich gemountet.

Welche Dritte ?

Du hast für Linux nur

hda2 /
hda6 /swap

Keine kannst du löschen

Dann hast du noch hda1 was ja wohl C: ist, aber was ist mit hda5 und hda6, die in der fstab nicht auftauchen,. das dürften dann wohl D: und E: wenn d: + e: nicht für CD/DVd vegeben sind!

Was willst du also löschen, du hast nichts zum Löschen.

mfg
schwedenmann
 
Also erst einmal: lege deine Bilder als Anhänge (links) ab...

Dann:
Auch windows übernimmt die Partition
in der Reihenfolge, wie sie erstellt wurden :D
Das bedeutet (unter Vorbehalt ;) ), dass dein "/"
auch die zweite Part. vom "DATENTRÄGER 0" ist...

Gruß Lumpi
 
Das bedeutet (unter Vorbehalt ;) ), dass dein "/"
auch die zweite Part. vom "DATENTRÄGER 0" ist...

Das habe ich mir auch gedacht, aber weil die dritte Partition in der gleichen erweiterten Partition ist wie die Swap habe ich noch gezweifelt.


Ich fasse nochmal zusammen.

1. Eine erweiterte Partition kann man unter Linux mounten und auf sie schreiben.
2. Ich kann jetzt unter Windows nicht gucken, welche Partition das Stammverzeichnis enthält.


Wenn etwas falsch ist, dann sagt mir bitte Bescheid.
 
Am Besten beschäftigst du dich mal mit den manuals
bezüglich primärer und erweiterter Partition....
Ich weis langsam nicht was dein Problem daran ist :think:
Du weist doch (hoffentlich), dass deine "/" bei dir
IMHO eine primäre Partition ist....

Wenn du nun auf diesem Wisssen aufbauend
alle obigen posts noch einmal liest,
brauchst du nichts mehr "zusammenfassen"

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Zurück
Oben