Partitionen ändern

epsilonalpha

epsilonalpha

Eroberer
Hi Leute,

mei Partitionen sehen so aus:

hda1 Sys 20 GB
hda2 swap 1,9 GB
hda3 Home 52,5 GB

so nun will ich eine neue Partition machen NTFS um XP wieder parallel draufzumachen, dazu will dich die Grösse von hda3 ändern nunja aber die lässt er mich ned ändern solange des Ding gemountet ist. Ok denke ich mir selbst als Linuxlaie der ich bin UNMOUNTE ich des Ding. Tja des lässt der mich aber ned machen, Begründung: ZUGRIFF VERWEIGERT

Wie stelle ich des jez am blödsten an hm? 8) Jemand nen hilfreichen Tipp ?
 
Was ist denn auf HOME drauf?

Nur Daten oder auch Systemverzeichnisse?
 
Da sind nur die Homeverzeichnisse der normalen Benutzer (also ohne den root) drin also nur Daten.
 
Das Beste wäre:
1. Daten sichern
2. Festplatte komplett löschen
3. Windows installieren
4. Linux neu installieren
 
-.-

Sogar beim Scheiss Mircodoof System kann man die Größe der Paritionen ändern während dem laufenden Betrieb mit entsprechendem Programm (bspw. PartitionMagic) :oldman

Und unter dem SuperUnix-Kind soll das nich gehen? is ned euer Ernst oder? X(

Ich dachte man muss nur Windows immer wieder neu installieren wenns hackt und ned immer wieder die Daten neu eingeben und hin und hersichern.
 
Und unter dem SuperUnix-Kind soll das nich gehen? is ned euer Ernst oder?

Nein du musst das Dateisystem im ungemounteten Zustand resizen, das ist auch sicherer und gut so ;)

MFG

Dennis
 
Unmounten is klar also das das Dateisystem nicht mehr drauf zugreift aber wie?

Danke schonmal für alle Antworten hier :brav:
 
Hallo,

Versuchs mal mit dem Yast Kontrollzentrum ;)

  • Yast öffnen
  • auf der linke Seite zu "System" wechseln
  • dan rechts "'Partitionieren" wählen
  • Abfrage mit "JA" bestätigen
  • Zu ändernde Part. wählen (in deinem Fall hda3)
  • auf dem Button "Größe ändern" oder [ALT]+[G] drücken
  • die Größe ändern wie gewünscht
  • auf Button "OK" gehen
  • auf Button "Anwenden" gehen
  • die Änderungen werden durchgeführt
Fertig

Jetzt kannst du den freien Speicherplatz für Windows verwenden.

Gruß Lumpi
[EDIT]
Am Besten logst du dich dazu als root am GUI ein.
 
Dann bringt er mit den Systemfehler -3003 wenn ich die Größe ändern will was heisst das den wieder?
 
Dann bringt er mit den Systemfehler -3003 wenn ich die Größe ändern will was heisst das den wieder?

Fragt sich, wer diesen Fehler bringt?

Woher soll hier jemand wissen, was du verwendest um die Partition zu verkleinern?

Zu jedem Programm gibt es unter Unix/Linux eine ausführliche Docu, wo auch Fehler beschrieben sein sollten.

Gruß Wolgang
 
Dann bringt er mit den Systemfehler -3003 wenn ich die Größe ändern will was heisst das den wieder?
Hallo,

Meinst du nicht eher "3030" ?
Dann ist die Partitions-Tabelle der Partition fehlerhaft...Link
Wie der Fehler zu beheben ist, ohne eine neue Partitionierung
(und damit Installation von Win) vorzunehmen,
kann ich dir nicht sagen.

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

Home-Partition und normale Partition zusammenführen

Neue Partition mit Fdisk erstellen. Datenverlust?

System startet nicht richtig

[SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar

Suse Partitionsfehler 3027

Zurück
Oben