Partition Vergroessern

J

JTK

Foren As
Als ich Linux installiert habe, habe ich nur ein geringen teil meiner Festplatte freigegeben. Wie kann ich den Rest freigeben?

Mein at ist auf der falschen Taste, oe, ae, ue exestieren nicht und mein Buckel-S funktioniert nicht.

Danke im Vorraus.
 
was ist denn buckel-s :?

welche distri ? welches dateiformat ,

was willst du eigendlich ?bitte drücke dich genauer aus
 
Um den Rest der Platte freizugeben, brauchst Du ihn nur einzuhaengen, d.h., mittels 'mount' ins System einbinden. Dazu musst Du zunaechst die Partitionsbezeichnung rausfinden. Wenn Du root bist, gibst Du in einer Konsole 'fdisk -l' ein. Dies zeigt Dir alle Partitionen auf allen Festplatten an, die momentan im System bekannt sind. Mittels 'mount' bekommst Du eine Liste derjenigen Partitionen, die gerade ins System eingehaengt sind.

Um erstmal zu testen, ob es funktioniert, legst Du Dir ein leeres Verzeichnis an, z.B. mit 'mkdir /mnt/vielPlatz' und haengst dann die Partition dort ein:
Code:
mount -tauto /dev/hda8 /mnt/vielPlatz
Dies geht davon aus, dass es die Partition /dev/hda8 ist, die Du einhaengen moechtest. Dann solltest Du unter '/mnt/vielPlatz/' die Dateien sehen, die auf der Partition /dev/hda8 sind. Falls die Partition noch nicht formatiert ist, oder mit einem Dateisystem formatiert ist, dass Linux nicht erkennt, musst Du die Partition erst formatieren. Dabei gehen jedoch saemtliche Daten so ziemlich unwiderruflich verloren.

Zum Keyboard: Falls Du KDE benutzt, stoebere mal vim Control Centre rum, ob Du da nicht die Tastenbelegung auf deutsch (oder was auch immer) setzen kannst.
 
Also ich meine das ? s. Ich habe den Rest meiner Festplatte noch nicht formatiert.
Kann ich meine exestierene Partition nicht vergroessern?
Wenn nicht, wie kann ich den Rest formatieren. Und dann als reine "Datenfestplatte"
nutzen.
 
Mit der gparted-LiveCD kannst du zwei Partitionen zusammenbringen, sofern diese direkt hintereinander auf der Platte liegen. Um deine Tastatur-Probleme zu lösen, solltest du einfach mal den korrekten Tastaturtyp und das korrekte Layout einstellen. Entweder machst du das über kcontrol (KDE Kontrollzentrum) oder global für X über YaST.
 
Das korrekte Layout ist ja eingestellt fuer die Tastatur. Deshalb stehe ich ja auf dem Schlauch.
Yast? Gibt es das denn nicht nur fuer Suse.
Kde habe ich nicht sondern Gnome.
Und wie formatiere ich den jetzt den restlichen Platz auf meiner Festplatte zu ext3.
Denn dann erst kann ich die beiden Partitionen zusammenfuegen.
 
Tja, weiss ich welche Distro du nutzt. Klar gibt's YaST nur für SuSE. Poste mal bitte die Section "InputDevice" für dein Keyboard aus der /etc/X11/xorg.conf. Und im übrigen hat auch Gnome ein Kontrollzentrum (gnome-control-center oder so ähnlich). Auch wenn es nicht ganz so umfangreich ist wie das von KDE, sollte sich auch dort das Tastaturlayouteinstellen lassen.

Und zum Formatieren und Partitionieren:
man fdisk
man mkfs
 
Poste doch mal die Ausgabe von 'fdisk -l'. Wenn Du eine Datenpartition haben moechtest, wuerde ich die Partitionen ohnehin nicht zusammenfuegen, sondern separat lassen. Kann eine Menge Aerger ersparen.
 
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Synaptics"
        Driver      "synaptics"
        Option      "Protocol" "event"
        Option      "Device" ""
        Option      "LeftEdge" "1900"
        Option      "RightEdge" "5400"
        Option      "TopEdge" "1900"
        Option      "BottomEdge" "4000"
        Option      "FingerLow" "25"
        Option      "FingerHigh" "30"
        Option      "MaxTapTime" "180"
        Option      "MaxTapMove" "220"
        Option      "VertScrollDelta" "100"
        Option      "MinSpeed" "0.02"
        Option      "MaxSpeed" "0.10"
        Option      "AccelFactor" "0.0010"
        Option      "SHMConfig" "on"
EndSection

Code:
Disk /dev/sda: 80.0 GB, 80026361856 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               1          13      104391   83  Linux
/dev/sda2              14         140     1020127+  82  Linux swap / Solaris
/dev/sda3             141        4630    36065925   83  Linux

Ich habe keine Probleme mehr mit ßüäö aber mein at funktioniert immer noch nicht.

Komischer weise geht es außerhalb der Grafischenoberfläche.
 
Mich interessiert die Section "InputDevice" für dein Keyboard und nicht die für's Touchpad.
 
Ups
Code:
Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "kbd"
	Option	    "CoreKeyboard"
	Option	    "XkbRules" "xorg"
	Option	    "XkbModel" "pc104"
	Option	    "XkbOptions" "grp:toggle,grp_led:scroll"
	Option	    "XkbVariant" ",winkeys"
EndSection
 
Versuch's mal mit folgenden Einstellungen:
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Keyboard0"
        Driver          "kbd"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection
 
Nein funktioniert nicht.
Jetzt habe ich wieder gar nix.
Kein ue, ae, oe.
 
Du hast eine seltsame Tastatur. ;) Dann nimm anstatt pc105 halt mal die pc104, aber nimm mal die XkbOptions raus.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Wired-Lan komisches Verhalten

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

SED und TCPDUMP

Touchpad unter Fedora mit Toshiba Tecra Z50

Zurück
Oben