Partition umbenennen

nomax

nomax

Eroberer
>>Heyho, hab letztens mal meine ex-ntfs Partitionen auf ext3 umgestellt, hat soweit auch alles geklappt, ich wollte jetzt nur den Partitionen Namen vergeben. Wenn ich die Partitionen unter Arbeitsplatz (oder wie das bei Linux genannt wird) umbenennen will, bekomm ich immer ne Fehlermeldung, dass es nicht geht.

Muss ich die Partitionen über die Kommandozeile umbenennen?

Danke für die Hilfe,

Kray'
 
Kannst Du mal eben verdeutlichen, was Du mit 'umbenennen' genau meinst? Partitionen haben ja nun nicht direkt Namen, sondern eine Gerätebezeichnung oder ein Mountpunkt etc.
 
>>Morgen, also ich hab zb meine Partitionen alle eingehängt als /media/hda2, /media/hdb1, media/hdb2 usw. und so tauchen die auch im Arbeitsplatz auf. Ich bin davon ausgegangen, der Mountpoint wäre nicht wichtig für die Namensgebung und wollte so den Partitionsnamen noch ändern, dies geht aber leider nicht. Denke ich müsste die Partitionen wohl immer als bsp /media/musik usw. mounten, um "musik" als Namen angezeigt zu bekommen, oder...?
Sorry für die schlechte Forumulierung, glaube das ist nicht so ganz einfach zu formulieren ;-).

Kray'
 
Denke ich müsste die Partitionen wohl immer als bsp /media/musik usw. mounten, um "musik" als Namen angezeigt zu bekommen, oder...?
Genau, du legst einfach Verzeichnisse deiner Wuensche an und mountest die Partitionen auf diese Verzeichnisse (man fstab).
 
Hallo
Du kannst aber ein Label setzten.
Siehe man mount, fstab, cfdisk...

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Linux Live USB Stick mit GRUB2

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Zurück
Oben