partition mit cryptsetup einbinden

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
Hallo,


Ich hab eben ne neue 1000gb festplatte in meinen rechner eingebaut. Ok, er hat anscheinend die bezeichnungen vertauscht gehabt --> Rechner aus stecker vertauscht (beides sata)

nach restart konnte ich mit cfdisk das die alte 500gb festplatte wieder unter dem alten namen zu erreichen war. Jetzt erhalte ich allerdings beim mounten:


Code:
/dev/sda1 is not a LUKS partition



Was ist los??? Ich hab doch garnichts mit der Platte gemacht, ich hab eben auch mal die 1000er abgesteckt --> Kein Erfolg.

was könnte das problem sein?


Wenn ich das pw öfter mal richtig eingegeben hab, krieg ich außerdem den fehler: Aufruf fehlgeschlagen: No key available with this passphrase.


Die Platte mounte ich so:


Code:
sudo cryptsetup luksOpen /dev/sda1 Daten 
sudo mount -t ext3 /dev/mapper/Daten /media/daten



danke schonmal für die hilfe
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

Linux über einen USB-Stick booten

Fedora15 Luks broken?

Partition / Partitionstabelle defekt? / Experte hat's verschlimmert...

SLES 9: Plattentausch > fsck failed.

Zurück
Oben