Partition in luks + lvm mounten, wie ?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von schwedenmann, 02.05.2010.

  1. #1 schwedenmann, 02.05.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo


    Ist noch früh, vielleicht liegt es daran, das ich den wald vor bäumen nicht sehe.

    Problem:
    Ich muß zu Sicherungszwecken eine Partiton aus einem verschlüselten Blockdevice (sda5_crypt) eine von mehreren (insgesamt 4) log.Volumegroup mounten.
    Die Ganze Aktion wird von einem 2.Debian auf derselben HDD vorgenommen, das System befindet sich nicht auf sda5_crypt.

    Folgendes habe ich gemacht
    eigentlich sollten
    mount /dev/mapper/vg1-lvroot /mnt/sda5 (bis auf den Mountpoint, lautet so die Zeile in der fstab des verschlüsselten Debian)
    oder
    mount /dev/vg1/lvroot /mnt/sda5
    funktionieren

    sieht einer von euch den Fehler ?

    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 02.05.2010
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Morgen

    habe mir hier als ich mal mit lvms gekämpft habe
    # vgscan --mknodes
    und
    # vgchange -ay
    notiert.

    mfg
    HeadCrash
     
Thema:

Partition in luks + lvm mounten, wie ?

Die Seite wird geladen...

Partition in luks + lvm mounten, wie ? - Ähnliche Themen

  1. luks/dm-crypt - Partition vergrößern

    luks/dm-crypt - Partition vergrößern: Yo, Also, ich betreibe einen Fileserver mit openSUSE und einem 3x1TB Soft-RAID-5. Somit stehen mir knapp 2TB zur Verfügung. Ich würde demnächst...
  2. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

    Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  3. Vboxfrage und eigene Partition für das VDI

    Vboxfrage und eigene Partition für das VDI: Hallo ich erde möhlicherweise heute mal win7 in vbox unter Linuxmint installieren. ich hab eine extra Partition sda2 oder sda3 bisher frei...
  4. Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

    Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub: Hallo, ich nutze meinen alten PC inzwischen nur noch als Videoplayer und habe dafür Ubuntu installiert. Der Rechner hat kein Bios mehr, sondern...
  5. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...