Partition Formatieren

K

klausju

Jungspund
Hallo,
Ich bin ganz neu hier.

Ich hatte vorher windows auf einer meiner 3 patitionen
und möchte jetzt mittels eines programs meine Windows patition formatieren.
Wie mach ich das am geschicktesten

Daten :
ntfs dev/sda

danke
 
Naja,

mkfs.ext3 auf ein Device auszuführen ist ja relativ großer Dummfug!
Ein Filesystem schreibt man auf eine Partition.
 
bitte was?!
Ein Filesystem schreibt man auf eine Partition.:hilfe2:

ich habs jetzt mal die die konsole eingegeben

klausju@klausju-desktop:~$ mkfs.ext3 /dev/sda1
mke2fs 1.40.8 (13-Mar-2008)
mkfs.ext3: Permission denied beim Bestimmen der Dateisystemgröße

m.. was nu?!
ich hab die patition von nfts auf ext3 umgestellt
kann es sein das ich erst neustarten muss?!
 
mkfs.ext3 auf ein Device auszuführen ist ja relativ großer Dummfug!
Ein Filesystem schreibt man auf eine Partition.

Yes, Sir!

Hatte übersehen, das der TE hier tatsächlich ein komplettes Device angibt.

@klausju

Du möchtest wohl lieber ein

Code:
mkfs.ext3 /dev/sdaX

ausführen (wobei "X" eine Nummer ist logischerweise).
 
ja hab ich..mkfs.ext3 /dev/sda"eins" ./

funzt aber net.. siehe oben.. ?! *grübel
 
Das musst du natürlich als root ausführen...
 
als root :) :think:
sorry wie mach ich das dann?! werd aus wiki nicht schlau?(
 
ich schaetze mal stark, dass du eines der *buntus benutzt, also
Code:
sudo
vor deinen Befehl setzen.

Dann Passwort eingeben, wobei du dein Passwort nicht bei der Eingabe in Form von **** oder aehnlichem sieht. Eintippen und Enter, dann kriegst du entweder ne Fehlermeldung oder es geht *G*

Das hier <- Bookmarken und bei Problemen befragen.
 
m
hab jetzt den befehl eingegeben aber sehe nix das formatiert wurde?!

öffnene kann ich die partition auch nicht mehr, weil er sagt: das da das ntfs fehlt?! :hilfe2:
jetzt bin ich verwirrt?!:hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2:

mke2fs 1.40.8 (13-Mar-2008)
Dateisystem-Label=
OS-Typ: Linux
Blockgröße=4096 (log=2)
Fragmentgröße=4096 (log=2)
1040384 Inodes, 4150786 Blöcke
207539 Blöcke (5.00%) reserviert für den Superuser
Erster Datenblock=0
Maximale Dateisystem-Blöcke=4253024256
127 Blockgruppen
32768 Blöcke pro Gruppe, 32768 Fragmente pro Gruppe
8192 Inodes pro Gruppe
Superblock-Sicherungskopien gespeichert in den Blöcken:
32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208,
4096000

Schreibe Inode-Tabellen: erledigt
Erstelle Journal (32768 Blöcke): erledigt
Schreibe Superblöcke und Dateisystem-Accountinginformationen: erledigt

Das Dateisystem wird automatisch alle 25 Mounts bzw. alle 180 Tage überprüft,
je nachdem, was zuerst eintritt. Veränderbar mit tune2fs -c oder -t

:hilfe2::hilfe2::hilfe2:
 
hab jetzt den befehl eingegeben aber sehe nix das formatiert wurde?!
Doch dein ext3 System wurde wie gewuenscht erstellt, der von dir gepostete Ausschnitt ist eigentlich die Bestaetigung.

öffnene kann ich die partition auch nicht mehr, weil er sagt: das da das ntfs fehlt?!
Kann ja auch nicht, wenn du dir ein ext3 drauf klebst.
 
m. gut ok
und wie kann ich die partition jetzt wieder verwenden um darauf zuzugreifen bzw daten zu speicher oder anderes?!:(
 
Zuerstmal sollte der Partitionstyp mittels fdisk oder cfdisk o.ä. auf Linux gesetzt werden, bevor man eine ehemalige NTFS-Partition mit ext3 formatiert. Gibt nämlich sonst nur Probleme.
 
Zuerstmal sollte der Partitionstyp mittels fdisk oder cfdisk o.ä. auf Linux gesetzt werden, bevor man eine ehemalige NTFS-Partition mit ext3 formatiert. Gibt nämlich sonst nur Probleme.
Stimmt, ich wusste da war was... :)

Daher wird er auch versuchen, die Partition immer noch als ntfs zu mounten...

Ich geh jetzt erstmal kalt duschen... diese Hitze... :)
 
wunderbar. erledigt.. danke!
:headup:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

m. problem
interressant.
also das mit der partition hab ich jetzt hinbekommen.
folgendes Problem:

:hilfe2:

ich hab linux auf meine 2te partition installiert.
jetzt hat linux bzw ubuntu alle dateien die vorher auf der Partition waren in eine lost+found ordner gepakt auf den ich nicht zugreifen kann.
was mach ich jetzt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Als root kannst du drauf zugreifen, also wieder den kleinen Umweg mittels 'sudo' vor deinem Befehl nehmen.
2. Linux packt nicht einfach Dateien in lost+found, wenn du es nicht anweist. In lost+found werden die Daten gepackt, die als beschädigt bei einem Dateisystemcheck erkannt wurden. Nur dafür ist dieser Ordner da, weswegen jede Linux-Partition so einen braucht.
 

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

openSSH: SFTP / FTPS

Gruppenchat: OTP-Verschlüsselung

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben