Partionieren

Celli2

Celli2

Foren As
Ändern einer seltsamen Partitionstabelle

Halle Linux-Freunde
Ich habe ein Problem:
Ich arbeite mit Suse 9.1 und bemerkte vor ca. 2 Wochen das ich eine, sagen wir mal seltsame Partitionierung meiner Festplatte habe. nun wollte ich diesen Fehler ausmerzen und startete Yast um dieses Problem auszumerzen.
ich wollte die Grössen meiner Partitionen ändern. mir wird aber gesagt dass ich diese nicht ändern kann. wo liegt nun mein Fehler???
kann es sein dass ich die grössen nur in ungemountetem Zustand ändern kann??
Besten dank für eure Hilfe

PS: ich weiss nicht ob dieses Forum der richtige Ort für diesen Thead ist. Falls nicht, einfach verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, das ich seitdem ich SuSE 9.0 durch 9.1 ersetzt hatte, eine total zerborstene partitionstabelle habe. Bei mir funzt zwar noch alles (zu Beginn konnte ich win2000 nicht mehr starten), aber das Problem werde ich mal angehen, sobald die neue SuSE da ist und ich eh neu installiere....
Warum, wieso, weshalb ist mir auch schleierhaft, habe aber auch nicht explizit nach einer Lösung gesucht.
Nichtsdestotrotz würde mich das Thema natürlich auch interessieren!
 
miret schrieb:
... das Problem werde ich mal angehen, sobald die neue SuSE da ist und ich eh neu installiere....

Hehe,

es dauert bestimmt nicht mehr lange und ist auch eine Methode, Problemen aus dem Weg zu gehen ... :)
 
danke für die hilfe... hat nur leider nicht funktioniert. ich werde es nun mal mit knoppix versuchen....
 
Partiionieren

Hallo


Dann nimm qtparted.

Ist auf der Systemrescuecd drauf.
http://www.sysresccd.org/

kannst du die beta-Version nehmen

Linecd
110MB
jede Menge Rettungstools, einfach genial diese Linuxlivecd.
Fürs Part. format. etc, benutze ich nur dieses Teil.

damit soll man auch NTFS Part. verlustfrei verkleinern können, habe das aber nicht Testen können.

Verkleinern von fat32 ohne datenverlust,kein Problem, habe ich selbst schon ausprobiert..

MfG
schwedenmann
 
Mal "aufgemerkt" bitte ;) :

Also ich hab folgendes vor und ihr sagt mir, ob das geht oder ich totalen Schwachsinn vorhabe! :rolleyes: :D

Wenn demnächst mal irgendwann die neue SuSE rauskommt, werde ich eh neu installieren. Ich habe ja auch noch ´ne Partition, auf der sich WinXP befindet, und eine weitere (ebenfalls in ReiserFS wie die SuSE), wo ich einfach nur Daten kurzzeitig sichere.
Ich benutze ziemlich regelmässig das Acronis-Backup-Programm um meine Platte, bzw. die Partitionen zu spiegeln.
Das mache ich dann auch vorher, bevor ich SuSE neu installieren werde, und natürlich von der sauberen neuen SuSE auch.
Kann ich nach der Spiegelung der Partitionen, die ich ja auch einzeln wieder zurückschreiben kann, die Festplatte komplett formatieren, neu aufteilen und die entsprechenden Partitionen zurückschreiben. Und müsste ich dann nicht alles wieder in Ordnung haben, mit meiner Partitionstabelle???


:frage:

Also, nehmt mich bei der Hand und erklärt mir, was an meinem Vorhaben gut ist und was zum scheitern verurteilt ist, was ich eventuell besser machen könnte oder ob ich mir lieber gleich ´nen neuen PC kaufen soll..... :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Partitionieren

Hallo

@miret

Ich würde die Part. einzeln sichern.

den MBR + Part. per dd sichern

nur den MBR ohne Partitionstabelle per dd sichern

Mit qtparted Partionieren und die Linuxpart. mit ext2 formatieren

Dann Suse installieren und grub in den MBR.

Das müßte iegentlich so funktionieren.

Suse würde ich nicht zum Part. wählen !


Mfg
schwedenmann
 
@miret:

Dieser Fehler von SuSE 9.1 ist sehr schwer (wie auch von Fedora Core 2 und Mandrake 10 Community) ...

Es heißt: du solltest entweder die Methode verwenden, die von SuSE beschrieben ist und die nicht wirklich schwer ist oder die Festplatte komplett neu formatieren, weil die Partitionstabelle kaputt ist. :(

Suse würde ich nicht zum Part. wählen !

Na ja, SuSE hatte nicht immer dieses Problem und ich persönlich hatte mit SuSE sehr gute Erfahrungen gehabt. ;)
 
Wie gesagt, momentan läuft bei mir ja alles! Ich hatte bei Windows einen fehlenden ntoskrnl angezeigt bekommen und daraufhin einen Spiegel zurückgespielt, da gings dann wieder. Hab´s seitdem aber vermieden, den mbr irgendwie anzutasten! ;)
Ich möchte das so machen, wie oben beschrieben, weil ich mir einfach erhoffe, das der entsprechende Fehler in einer neuen SuSE-Version nicht mehr vorkommt.
Solange kann ich warten.
Natürlich sicher ich die Partitionen einzeln und spiele sie einzeln zurück! Also zumindest die von Windows, weil ich Suse dann ja neu installiere! Ich formatiere vorher von Win-Startdiskette und teile die Platte mit fdisk oder der Diskettenversion von Partition-Magic! Ist zwar nicht Linux-like, aber dafür kann ich´s damit! :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Wie bewegt Ihr zügig große Datenmengen von A nach B?

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Zurück
Oben