Partimage (DVD mit Partimage boot und Image drauf)

StyleWarZ

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
Hello Zusammen

Habe mir ein Image einer Partition mit Partimage erstellt. (über eine SMB Share, was ganz gut funktioniert hat). Jetzt müsste ich aber eine DVD erstellen welche das Partimage Programm drauf hat und das zuvor erstellte Image. Also das ich eine "Standalone" Version habe. Wie macht man sowas? Irgendwelche Anhaltspunkte?

Ablauf:
1. Ab DVD booten
2. partimage starten
3. Image Datei von der DVD auswählen und wieder auf die HD zurück schreiben
 
Hab ich das richtig verstanden, das Du nach einer Life-CD/DVD suchst mit Partimage?

Dann wäre GRML dein freund, aber nicht die kleine Version, die grosse CD hat das dabei....

Ich hab damit ein Backup gemacht auf eine externe Platte, lässt sich so auch super zurück spielen. Ka. ob man die CD modifizieren kann und Dein Image dazu packen, ansonsten kannste auch noch ein knoppix/kanotix remastern, partimage dazu installieren, dein Image dazu kopieren und das ganze wieder auf CD bannen.
 
nicht ganz, ich habe die boot iso datei von partimage. dazu möcht ich noch das zuvor erstellte image hinzufügen um eine "Offline" Version zu erstellen welche kein Netzwerk braucht.
 
schau mal hier http://www.sysresccd.org/Main_Page

da gibt es auch irgendwo ein howto wie man ein neues cd image erstellt. sollte eigentlich auch nicht so schwierig sein. also mein vorschlag wäre. image zb mit kiso oder ähnlichem entpacken, danach dein iso mit reintuen und wieder zurück in iso konvertieren, danach brennen. fertig ist der lack.
 
Ich glaub die CD remastern ist wohl die einzige möglichkeit. wenn jemand ne andere Idee hat wie man das Image auf die CD bringt wäre ich froh. Denn jede woche eine neue CD machen hab ich kein bock drauf.
 
Man könnte doch eine Livecd verwenden. Den Inhalt der Livecd auf eine Festplatte schreiben. Das Image ebenfalls auf die Festplatte. Und auch Partimage.
Dann ein Isoimage erzeugen: Livecd + partimage+ Image in einem Verzeichnis. Kleines Shellscript zum Start von Partimage und dem Zurückspielen des Images. Bootbar machen und ausprobieren.
 
Also jede Woche ne CD basteln, hm, vlt. lässt sich das ganze ja in ein Shell-Script packen, dann musste nur immer ein Iso brennen.

Oder wie gesagt das ganze auf einer USB-Platte sichern, dann kann man evtl. auch mehrere Partimages speichern und hat eine kleines Backupsystem.

Fürs zurückspielen reicht dann von CD booten, grml.org evtl., die USB-Platte mounten und das Image laden.
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Linuxinstalltion auf einem alten Notebook

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Zurück
Oben