paritionstabelle wiederherstellen?

P

PI*1337\100=42

Jungspund
Hallo,
ich verwende Debian und habe auch mal Windows xp benutzt (auch parallel), aber es ist ordentlich kapputgegangen, ich wollte es neu installieren. Der Windows-Xp-Setup zeigt mir aber nur eine Partition an (in einer Größe, die keine meiner Partitionen hat). Woran könnte das liegen? An einer Kaputten Partitionstabelle? und wenn ja, kann ich diese auch für windows lesbar machen? (unter Linux geht's ja wunderbar.)

pi
 
Zuletzt bearbeitet:
Win und Linux

Hallo


mach eine primäre Parttition per gparted mit ntfs, genauer die 1. primäre

Dann installierst du win einfach nach C: , fertig.

du mußt dann natürlich grub neu in den mbr schreiben, per chroot und grub-install /dev/hda.

mfg
schwedenmann
 
Naja, bevor man hier wirklich drauf antworten kann, wäre zumindest die Ausgabe von

fdisk -l

von Vorteil!

Außerdem ist das Gestammel des TE fast nicht zu entziffern!
 
fdisk -l
Disk /dev/hda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x00000001

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 9561 76798701 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 9562 31969 179992260 83 Linux
/dev/hda3 31970 32577 4883760 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda4 32578 121601 715085280 83 Linux


Das Problem ist nicht das die Partition nicht da wäre, sondern dass der Windowsinstaller sie nicht erkennt. Ich dneke mal das liegt an inkomapibiltäten zwischen zwei verschieden "formaten" der Tabelle.
 
Die Partitionstabelle ist ok, somit gibts da Nix wiederherzustellen.
Und btw, da sind keine zwei Formate, Linux und Win nutzen die gleiche Partitionstabelle.
 
Install Problem

Hallo

Hast du XP , oder XP + SP1 ?


mfg
schwedenmann
 
ich habe nur Windows XP ohne SP1. Spielt dass denn eine rolle?
 
Xp

Hallo

ich habe nur Windows XP ohne SP1. Spielt dass denn eine rolle?

Du hast doch ne 1TB HDD ?

XP ohne SP1 kann aber nur Platten bis max. 128GB erkennen, folglich kann dein XP mit 1TB nichts anfangen. Erst mit SP1 wird LBA48 aktiviert, was eine Verwaltung von Platten über 1TB ermöglicht.

mfg
schwedenmann
 
aha...
also sollte ich xp auf einer platte mit unter 128GB installieren, sp1 aufspielen und dann mit dd auf die 1TB kopieren? Probiere ich direkt aus.
Danke.. bin gar nicht auf die Idee gekommen das Windows die Platt zu groß ist... dacht es liegt am unterschiedlichen Partitionstabellen.

Danke!
 

Ähnliche Themen

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Linux "vergisst" Dateisystem?

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben