PARAPIN - <help> pleeze

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Ticha, 02.11.2006.

  1. #1 Ticha, 02.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2006
    Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss ja nicht ob es leute von euch gibt, die sich damit auskennen, aber wenn dann hab ich eine Frage.

    Also ich habe mir parapin installiert. (soweit ich das verstanden habe , aber ich denke vollständig)

    Wenn ich nun eines der Exampes versuche zu kompilieren bekomme ich folgende fehlermeldung:

    Code:
    /tmp/cciiGn68.o: In function `main':test.c:(.text+0x24): undefined reference to `set_pin'
    :test.c:(.text+0x48): undefined reference to `clear_pin'
    collect2: ld returned 1 exit status
    
    Kann damit jmd etwas anfangen?

    EDIT:
    zur Information, ich habe die Option "The C Library Version" aus der Install Anweisung von PARAPIN gewählt.
    Die Dateien /usr/local/include/parapin.h und /usr/local/lib/libparapin.a liegen am richtigen Platz.

    in einem alternativen Forum habe ich eine hilfgestellung gefunden, die aber zu dem gleichen problem führt.

    wie gesagt, es kommt der gleiche Fehler. :-(

    EDIT_END

    :hilfe2:
    gruss Ticha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    Welche Distri? Wie installiert?
     
  4. #3 Ticha, 03.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2006
    Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Ubuntu

    SRC

     
  5. #4 theton, 03.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2006
    theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hast du -lparapin dem gcc als Option mitgegeben?

    Edit: Aeh ja, hast du. Wenn du aber nur eine .a-Datei hast und keine .so-Datei, musst du das Programm statisch linken. Und wenn du die Header-Datei nicht im Projekt-Ordner liegen hast, solltest du sie in spitze Klammern setzen, so wie die Standard-Header. Das sorgt dafür, dass garantiert auch der Include-Pfad durchsucht wird.
     
  6. #5 root1992, 03.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Bringt der gcc andere Fehler (keine .h gefunden, ...) für mich sieht es so aus, dass er eine Lib nicht findet. Solche Meldungen kommen immer wenn man z.B. bei ncurses -lncurses vergisst.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ticha, 13.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2006
    Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    @theton
    das mit dem eckigen klammern hab ich verscuht. damit funzts auch nicht. Und das mit dem verlinken, hab ich nur einmal bei der installtion vom Java-JDK-paket gemacht... damit kenn ich mich jetzt nicht so aus :-I

    @root1992
    er bringt nur den oben beschriebenen fehler. snst nix. Und das is ja das, was mich so wundert :-I

    ---

    ich versuche demnächst mal mit einer anderen Distribution. Im mom hab ich da Ubuntu Server drauf(platzsparend und easy). Ich werd mal Suse draufziehen. vlt funktioniert das ja unter Suse :-I

    einwände?

    (Sry dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich lag eine woche Im Krankenhaus)


    unter Suse hab ich dasselbe Problem. :-I


    EDIT

    Ok habe es hinbekommen... war total einfach

    "gcc test.c -o add -lparapin"

    das wars... und schon compiliert er...


    danke nochmal allen die mir geholfen ahben :)
     
  9. #7 Dino1960, 30.09.2008
    Dino1960

    Dino1960 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Parapin Fehlermeldung beim Linken...

    Hallo, :hilfe2:
    derzeit habe ich ein ähnliches bzw. das gleiche Problem.
    Nachdem ich diese Mail im Forum gefunden hatte, habe ich die Zeile in gcc eingegeben und erhielt nur eine Fehlermeldung "Option -o nicht bekannt" oder so...?(
    Daher die Frage: Was soll dieser Befehl bewirken - abgesehen davon, daß der Compiler die library findet?
    Anscheinend habe ich eine andere Version von gcc? Das System ist neu.
    Warum ich versuche zu verstehen, was hier genau eingegeben werden muß, hat folgenden Grund: Meine Installation ist etwas anders.
    Verwendet wird gcc unter Anjuta (grafische Oberfläche) und xUbuntu Linux.
    Generell arbeitet der Compiler einwandfrei, findet jedoch die Bibliothek von parapin nicht. Mit dem Dateibrowser habe ich überprüft, ob die Dateien am richtigen Ort installiert sind - auch das ist der Fall.

    Für eine Antwort wäre ich dankbar, da ich mich mit gcc noch nicht so gut auskenne.
    Vielen Dank im Voraus.
    Dino
     
Thema:

PARAPIN - <help> pleeze

Die Seite wird geladen...

PARAPIN - <help> pleeze - Ähnliche Themen

  1. [C] Parapin coding

    [C] Parapin coding: Also ich hab es ja jetzt endlich hinbekommen die .c dateien zu compilieren. :) leider steh ich jetzt vor dem nächsten Prob. Die...